Abstimmung über Alternative zu »Obamacare« am Donnerstag

Donald Trump macht ernst mit seiner Gesundheitsreform

Eines der zentralen Wahlkampfversprechen Trumps war die Abschaffung von »Obamacare« zugunsten eines neuen Gesundheitssystems. Der US-Präsident schwörte seine Partei jetzt noch einmal auf eine erfolgreiche Abstimmung am Donnerstag ein.

Veröffentlicht:
von

Am Donnerstag entscheidet das US-Repräsentantenhaus über ein neues Gesundheitssystem, welches als Gesetzesvorhaben unter Führung der Republikaner die Gesundheitsreform von Barack Obama beenden soll.

US-Präsident Donald Trump erklärt: »Wir müssen das hinkriegen.« Nur wenn die Gesundheitsreform, bei der direkte Zuwendungen durch Steuererleichterungen ersetzt werden sollen, stehe, könne die wichtige Steuerreform angegangen werden.

Trump macht daher Druck, dass dieses Vorhaben auch eine Mehrheit findet. Dazu lud er jetzt die republikanischen Mitgliedern des Repräsentantenhauses zu einem Treffen ein, da es in den Reihen der Republikaner immer noch einige Bedenkenträger gegen ein neue Krankenversicherungsmodell geben soll.

Die Republikaner verfügen in der Kongresskammer über eine Mehrheit von 237 der 435 Sitze. Aufgrund derzeit fünf vakanter Sitze werden 216 Stimmen für das Gesetzesvorhaben gebraucht. Die oppositionellen Demokraten dürften geschlossen dagegen stimmen.

Trump trat im Wahlkampf mit dem zentralen Versprechen an, das als »Obamacare« bezeichnete System abzuschaffen und die staatlichen Zuschüsse zu kürzen. Der republikanische Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Paul Ryan, sicherte dem Präsidenten zu, dass am Donnerstag der »Obamacare-Albtraum« beendet werde.

Seit »Obamacare« sind inzwischen rund 20 Millionen US-Bürger krankenversichert. Einige Republikaner befürchten, dass durch durch das neue System im kommenden Jahr die Zahl der Bürger ohne Krankenversicherung um 14 Millionen steigen könne. Anderen Republikanern geht das Ersatzmodell nicht weit genug, sie wollen es generell wieder abschaffen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freigeist

Die Abschaffung von Obamacare, so kann man lesen, treffe gerade die abgehängten weißen Bevölkerungs-Teile der USA besonders. Was stimmt den nun?

Gravatar: Gast

Es geht doch zentral um das Thema Abtreibungen. Diese müssen firmenfinaziert werden. DAS wollten sich die Menschen nicht gefallen lassen.

Gravatar: H.von Bugenhagen

,,Rund 20 Millionen US-Bürger krankenversichert ,,
Hoffentlich haben sie sich nicht den “MOCHIP” einsetzen lassen.
Schon heute muss bei jedem US-Bürger, der eine Krankenversorgung in Anspruch nimmt, ein RFID-Chip implantiert sein
,,Über Satellit ließe sich der Chip-Träger fernexekutieren,,

( Da fragt man sich wann hacken sich die Moslems in den Satelliten ein.)

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang