Rat eines Professors an Familienministerin Franziska Giffey (SPD):

»Doktortitel selbst aberkennen und zurücktreten«

Die Doktorarbeit von Franziska Giffey (SPD), derzeit Familienministerin, sei »naiv, fehlerhaft und verantwortlungslos«. Das sagt der emeritierte Professor und Sozialwissenschaftler Peter Grottian, der an der FU Berlin tätig war. Und er rät Giffey zum Rücktritt.

Fotocredit: SPD Berlin/ Joachim Gern [CC BY 4.0], via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Franziska Giffey (SPD, amtierende Familienministerin) hat an der FU Berlin promoviert. Ausgerechnet ein ehemaliger Professor jener FU hat jetzt eine vernichtende Stellungnahme zu Giffey in der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht (Ausschnitte im Münchner Merkur). Die Mängel in Giffeys Doktorarbeit würden vor allem belegen, so der emeritierte Professor und Sozialwissenschaftler Peter Grottian, dass »Giffey vom Handwerk wissenschaftlichen Arbeitens nur einen blassen Schimmer hat«.

Die aufgedeckten Mängel in der Doktorarbeit seien derart schwerwiegend, dass sie mutmaßlich sowieso zu der Aberkennung des Doktortitels führen. Daher sollte sich Giffey selbst den Doktortitel aberkennen und zurücktreten.

Sie, Giffey, »demonstriert ein oft naives, fehlerhaftes und verantwortungsloses Verhältnis zu ihrem Fach«, so Professor Grottian weiter. Sei sei in ihrer Doktorarbeit viel zu sehr und viel zu oft mit sich selbst beschäftigt gewesen. Das habe die bei Giffey zu erkennende fehlende, notwendige wissenschaftliche Distanz zu Folge.

Auch die Betreuerin von Giffey für ihre Doktorarbeit wird von Grottian scharf kritisiert. Diese hätte die Ausrichtung frühzeitig erkennen und eingreifen müssen. Dann wäre »diese Arbeit anders oder gar nicht geschrieben worden«. Einfach, um sicherzustellen, dass »Wissenschaft und Eigennutz nicht kollidieren«.

Der Giffey-Plagiatfall sei, so Grottian, auf jeden Fall »gravierender als der von Schavan und weniger gravierend als bei Guttenberg«. Mit einer freiwilligen Aberkennung käme sie der peinlichen Aberkennung seitens der Universität lediglich zuvor und könnte zumindest noch zu einem großen Teil ihr Gesicht wahren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Nun hat Wikileak auch die Sozen erwischt. Wird wohl eine Dissertation in einem der bei Berufs-Politikern beliebten Schwall- und Schwätzfächer Politologie, Soziologie, Psychologe und Theologie sein.

Bei den Grünen wird für Wikileaks wohl mangels Geist und Fleiß nichts zu holen sein.

Interessant wäre es aber, wenn es Wikileaks gelänge, die Dissertation von Frau Merkel zu entdecken. Vielleicht durch einen Wohnungseinbruch, denn wenn sie wirklich promoviert hat, dann hat sie selbst sicher noch ein Exemplar behalten, auch wenn sie alle DDR-Bibliotheken gesäubert hat. Bevor ich eine solche Schrift nicht gesehen habe, glaube ich dieser Frau auch die Promotion nicht mehr.

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Politiker der Merkelregimes belügen und betrügen die Deutschen. Das lässt darauf schließen, dass die hochgespülten Berufspolitiker wenig Charakter vorzuweisen haben. Und deswegen hatte so mancher
Berufspolitiker seinen Doktor nur durch Unterschleif und Betrug erworben. Und wenn man dann noch weitreichende Beziehungen hat - wie die Panzeruschi - , dann darf man seinen getürkten Doktortitel auch behalten. Solche Politiker
kann man nur noch verachten!

Gravatar: Rita Kubier

Manche Politiker, insbesondere die der roten bzw. linken Ideologie, wollen unbedingt und mit allen - wenn auch noch so betrügerischen Mitteln - zeigen, wie klug und intelligent sie angeblich sind und sich unbedingt mit einem Titel schmücken. Sie glauben, dass sie dann mehr Achtung und Respekt von ihren Mitmenschen und insbesondere von den Wählern erhalten. Allerdings sind die Wähler aus Erfahrung "vom Feuer gebrannte Kinder", da schon zu viele Politiker mit ihren Promotionen Betrug begangen haben, sodass sich die Wähler und Bürger nicht mehr blenden lassen. Im Gegenteil. Sie sind misstrauisch!
Aber so wie es mit der Gier nach Macht und Geld in dieser Politikerbranche bestellt ist, gesellt sich offenbar zunehmend auch die Sucht nach Akademikergraden - auf unrechtmäßige Weise - hinzu.
Es sollte, damit dieser Betrug endlich ein Ende haben kann, nicht nur umgehend der Titel aberkannt, sondern die Person zum Rücktritt aller ihrer Ämter GEZWUNGEN werden UND eine angemessene Bestrafung finanzieller Art oder zum Antritt einer Haftstrafe erfolgen, die keinesfalls eine Bewährungsstrafe sein darf.
Dem Missbrauch zur Erschleichung von Akademikergraden sollte endlich mit harten Maßnahmen begegnet werden!

Gravatar: Rietz

Wann wird endlich Merkels marxistisch - leninistische Doktorarbeit in der Atomphysik überprüft ?
Oder hat die Merkel diese schnell beiseite geschafft und gesichert, sodass diese nicht mehr auffindbar ist ???
So soll sie es ja mit ihrer eigenen Stasiakte gemacht haben, dass ihr nicht ihre Stasitätigkeit nachgewiesen werden kann !
Was allerdings sowieso jeder ehem. DDR Bürger weiß, denn wer als Pfarrerstochter studieren durfte und dann noch in Moskau, dann noch FDJ Sekretärin der Studiengruppe war und Mitglied der SED, der oder die war auch bei der Stasi !!!
******************* ************** ************* ***************

Gravatar: karlheinz gampe

Woher bekommen die Politiker nur die Titel ? Geschmiert ? Bei der roten CDU Merkel mit mit einem DDR Stasi Staat Physik Studium erscheint mir vieles auch sehr dubios. In der Tat dubios im höchsten Grad.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang