Rat eines Professors an Familienministerin Franziska Giffey (SPD):

»Doktortitel selbst aberkennen und zurücktreten«

Die Doktorarbeit von Franziska Giffey (SPD), derzeit Familienministerin, sei »naiv, fehlerhaft und verantwortlungslos«. Das sagt der emeritierte Professor und Sozialwissenschaftler Peter Grottian, der an der FU Berlin tätig war. Und er rät Giffey zum Rücktritt.

Fotocredit: SPD Berlin/ Joachim Gern [CC BY 4.0], via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Franziska Giffey (SPD, amtierende Familienministerin) hat an der FU Berlin promoviert. Ausgerechnet ein ehemaliger Professor jener FU hat jetzt eine vernichtende Stellungnahme zu Giffey in der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht (Ausschnitte im Münchner Merkur). Die Mängel in Giffeys Doktorarbeit würden vor allem belegen, so der emeritierte Professor und Sozialwissenschaftler Peter Grottian, dass »Giffey vom Handwerk wissenschaftlichen Arbeitens nur einen blassen Schimmer hat«.

Die aufgedeckten Mängel in der Doktorarbeit seien derart schwerwiegend, dass sie mutmaßlich sowieso zu der Aberkennung des Doktortitels führen. Daher sollte sich Giffey selbst den Doktortitel aberkennen und zurücktreten.

Sie, Giffey, »demonstriert ein oft naives, fehlerhaftes und verantwortungsloses Verhältnis zu ihrem Fach«, so Professor Grottian weiter. Sei sei in ihrer Doktorarbeit viel zu sehr und viel zu oft mit sich selbst beschäftigt gewesen. Das habe die bei Giffey zu erkennende fehlende, notwendige wissenschaftliche Distanz zu Folge.

Auch die Betreuerin von Giffey für ihre Doktorarbeit wird von Grottian scharf kritisiert. Diese hätte die Ausrichtung frühzeitig erkennen und eingreifen müssen. Dann wäre »diese Arbeit anders oder gar nicht geschrieben worden«. Einfach, um sicherzustellen, dass »Wissenschaft und Eigennutz nicht kollidieren«.

Der Giffey-Plagiatfall sei, so Grottian, auf jeden Fall »gravierender als der von Schavan und weniger gravierend als bei Guttenberg«. Mit einer freiwilligen Aberkennung käme sie der peinlichen Aberkennung seitens der Universität lediglich zuvor und könnte zumindest noch zu einem großen Teil ihr Gesicht wahren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner N.

@Rietz. 13:44 – Merkels Dr. Arbeit ist in der „Deutschen Nationalbibliothek“ enthalten und bei diversen Landesbibliotheken ausleihbar. Sie soll sogar im Internet downzuloaden sein.

Eine andere Frage wäre, ob der Dr.-Titel überhaupt anzuerkennen ist, da die Arbeit nicht an einer Uni, sondern an einer Stasi–Akademie gemacht wurde. Richtig ist, dass sie keinerlei eigenen Gedanken enthält, lediglich die in den 80iger Jahren vorhandenen wissenschaftlichen Ergebnisse des Westens für die DDR sammelte. Das Literaturverzeichnis enthält 145 Titel! Dabei unterlief ihr der Fehler, dass das Bohr`sche Atommodell schon damals durch die Quantentheorie überholt war. Auf „Youtube“ wird sie als Plagiat der Diplomarbeit des ersten Ehemannes bezeichnet.

Eine andere dubiose Sache ist das Kapitel über den Marxismus / Leninismus, das für alle Doktoranden Pflicht war. Dieses ist bei der Kanzlerin verschwunden, soll aber nur mit „Genügend“ benotet worden sein. Auch die Dr.–Väter sind unbekannt. Lt. Auskunft einer ehemaligen DDR–Wissenschaftlerin handelte es sich nicht um eine lose Beilage, sondern um Text innerhalb der Dissertation. Demzufolge müsste das Inhaltsverzeichnis und die Paginierung beim Nachdruck geändert worden sein.

Gravatar: heinz

politmafia was sonst.

wer nur kann doktortitel verschenken, ich nciht...müssen höhere verbrecher am werksein mit polit. unterstützung....

Gravatar: The

Man sollte ihr nicht ihren Doktortitel aberkennen.

Aber man sollte endlich ihr den Büro-PC-Bildschirm wegnehmen, da sie auf dem Bildschirm ständig mit Tipp-Ex alles weiß vollschmiert.

Oder sie auffordern, von ihrem Ministergehalt einen eigenen Bildschirm zum Vollmalen bezahlen lassen ...

Gravatar: Hans

Müsste man dann nicht auch Millionen von Abiturienten den Abiturstatus aberkennen. Viele haben in den Prüfungen geschummelt und abgeschrieben.

Wer gegen "Schummel-Diesel" vorgeht, müsste logischer Weise auch gegen Schummelabitur vorgehen.

Insbesondere bei den Mitarbeitern der DUH sollten alle Titel und Angaben (Abitur, Hochschulabschlüsse, Lebensläufe) überprüft werden und ggf. aberkannt werden und die Personen von ihren Arbeitsplätzen "befreit" werden, da sie sich ja selbst auf die Fahnen geschrieben haben, intensiv gegen Schummelei vorzugehen.

Wir wollen "schummelfreies" Betriebs- und Mitarbeiter/innen-Klima!
Zeigt euch lieber selbst an, bevor andere darauf kommen!

Gravatar: Heinz Becker

@ Rietz 04.04.2019 - 13:44

Frau Merkel hat ein eher flaches Thema im Bereich der Physikalischen Chemie von Molekülen bearbeitet, mit Atomphysik hat das nichts zu tun. Formell ist die Arbeit in Ordnung, ob sie sie selber erarbeitet und geschrieben hat, kann ich nicht beurteilen. Es war in der DDR wohl nicht unüblich, dass die "Kader" Ghostwriter hatten. Beweisen lässt sich so etwas im Falle von Frau Merkel nicht.

Basierend auf ihrer Doktorarbeit war eine wissenschaftliche Karriere auf internationalem Niveau ausgeschlossen, da in der Arbeit keine einzige originelle neue Idee zu finden ist. Heute wäre so was bestenfalls eine "cum laude" Promotion. Aber bestimmt würden sich auch heute Gutachterinnen finden, die ihre Arbeit mit "summa cum laude" bewerten würden.

Gravatar: Ted Bundy

Wer Gesetze mit einer infantilen Namensgebung wie "Gutes-KiTa-Gesetz" oder "Starke-Familien-Gesetz" kreiert, sollte schon allein deshalb sämtliche akademischen Titel entzogen bekommen.

Die Deutschen Superbürokraten sind weltberühmt dafür, Regeln, Vorschriften, Gesetze und Erlasse mit Wortungetümen zu benennen, die die geistigen Fähigkeiten derselben Bürokraten zu Recht in Frage stellen. Dabei schämen die sich nicht einmal. Aber schämen können sich ohnehin nur Menschen mit einer echten Moral und Leute, die merken, das sie nicht die hellsten Lampen im Laden sind.

Gravatar: Hartwig

@ Karl Napp 04.04.2019 - 17:05

Die angebliche Dissertation von Merkel, die nicht das Papier wert ist, auf dem es gedruckt wurde, soll sowohl über die Deutsche Nationalbibliothek (DNB) in Frankfurt als auch Leipzig verfügbar sein, in Papierform.

Suchen Sie in der Datenbank der DNB nach Hochschulschrift+Merkel oder so. Über den Begriff Dissertation ist sie nicht auffindbar.

Übers Internet ist sie auch verfügbar. Angeblich.

Mit oder ohne Dissertation (ein Witz) kann die Frau nix. Merkel ist eine böse Null.

Gravatar: Wolfram

Das hat doch schon Tradition: gefakte Doktorarbeiten von Politikern !!!

Die Liste wird immer länger - und wenn man Seilschaften in finstere Freimaurerkreise hinein hat, darf man den Titel behalten, denn die Seilschaften / Netzwerke reichen ja bekanntlich bis in die Universitäten hinein. Unde diestehen einem dann hilfreich zur Seite - so läuft das heute !!!

Einer namhaften politischen Fakerin wurde von einer Uni trotz über 30 Plagiaten als Frau bescheinigt, "man könne ihr doch keien Fälschungsabsicht nachweisen bzw. unterstellen" - Damenrabatt eben !!!

Gravatar: Aufbruch

Gerade diejenigen, die vom politischen Gegner Konsequenzen, egal für was, fordern, sind empört, wenn sie selbst für Fehlverhalten einstehen sollen. Gleiches wird man auch von Frau Giffey zu erwarten haben. Bei denen, die der Mainstream ohnehin loswerden wollte, haben sie Plagiat-Vorwürfe immer ganze Arbeit geleistet. Bei denen, die gerade in den Kram passen, wird man mit diesem Karrierekiller nicht landen. Das haben die Plagiat-Vorwürfe an Frau von der Leyen bewiesen. Die untergehende SPD wird sich mit aller Macht gegen eine Entlassung ihrer Ministerin zur Wehr setzen. Es ist ja auch was anderes, ob eine SPD-Frau einen geschummlten Doktor-Titel hat, oder ein Mitglied einer anderen Partei. Gleiches Recht für alle gilt in Deutschland schon lange nicht mehr. Das beste Beispiel ist der dritte Durchfall der AfD-Kandidatin für den Posten einer Vize-Präsidentin des Bundestages. Ein beschämendes, aber doch bezeichnendes Beispiel für zweierlei Recht in Deutschland.

Gravatar: Rolo

Wie kann jemand, der moralisch und ethisch so fehlte, in dem er sich einen Doktor Titel erschwindelt hat, in Deutschland auf der Regierungsbank im deutschen Bundestag sitzen? Gab es derartiges vor 1990? Heute allerdings scheint ein solches Fehlverhalten, schon fast zum guten Ton, für ein politisches Amt zu gelten! Jedenfalls in den Reihen des politischen Establishments der deutschen Altparteien, CDU / CSU, SPD! Zu Guttenberg, Schavan, von der Leyen, ..... ..... nun auch noch Giffey! Einzig bei den Grünen, muss der geneigte Wähler, kaum einen gefakten Doktor Titel befürchten, denn kaum einer aus den Reihen des politischen Establishments der Grünen verfügt über ein abgeschlossenes Studium, auf das sich eine Dissertation gründen könnte! Dennoch sollte man auch bei Doktortiteln innerhalb der Grünen Reihen genau hinsehen! Denn wie glaubwürdig sind Politiker, die mit mehr Schein als Sein, sich berechtigt sehen, sich aufschwingen und einen Staat zu regieren und die Bürger Deutschlands zu vertreten? Sie sind weder glaubwürdig, noch zum Regieren berechtigt! Am 26. Mai ist die EU WAHL zeigt diesen Scheinheiligen Heuchlern des politischen Establishments der deutschen Altparteien die rote Karte! Wer Deutschland nich von diesen Lobbyistendienenden Lügnern an die Wand fahren lassen will, der wählt in der EU Wahl alternativ! Für ein Deutschland, in dem uns Bürgern Deutschlands Soziale Gerechtigkeit wiederfährt, Für ein Deutschland indem wir Bürger Deutschlands in naher Zukunft wieder gut und gerne leben!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang