Bedingungsloses Grundeinkommen:

DIW-Experiment: 3 Jahre 1.200 Euro im Monat fürs Nichts-Tun

122 Personen bekommen ab sofort jeden Monat in einem Modellversuch 1.200 Euro überwiesen. Arbeiten müssen sie dafür nicht.

Dieselross, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

›Pilotprojekt Grundeinkommen‹ nennt sich das Projekt. Und es klingt wie die Charta zum Eintritt ins Faulenzerland, in das Pinocchio als Holzfigur hineinging und aus dem er als Esel wieder herauskam. 1.200 Euro im Monat fürs Nichts-Tun; zusammen 43.000 Euro in drei Jahren. Geschenkt. Nicht einmal Steuern werden anschließend fällig.

Ziel des Projekts: In einer Langzeitstudien Daten zum bedingungslosen Grundeinkommen, BGE, zu ermitteln. Hinter dem Projekt stecken das linkslastige Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung, DIW, und der gemeinnützige Verein ›Mein Grundeinkommen‹. Die Zahlungen sollen auf lange Sicht allen Bürgern zu gute kommen und das bisherige System von Sozialleistungen ersetzen.

Der Ansturm nach dem Start im vergangenen Jahr war groß: Mehr als zwei Millionen Menschen bewarben sich, um an dem Pilotprojekt teilzunehmen. Was Wunder, kriegt man schließlich nicht alle Tage 43.000 Euro geschenkt. Von den Bewerbern wurden schließlich 122 ausgewählt. 1380 Personen bilden eine Vergleichsgruppe. Nein, sie müssen nicht für die anderen zahlen – das machen Spender; sie stehen für Fragen der Wissenschaftler bereit.

Interessant ist die Auswahl der Teilnehmer: Sie sind zwischen 21 und 40, verdienen 1.200 bis 2.600 Euro netto und – sie leben alleine. Zu den Auserwählten zählen zum Beispiel eine Verwaltungsangestellte, ein Elektroinstallateur und – man höre und staune – ein Immobilienmakler. Nach Meinung der Forscher sind diese Personen repräsentativ, weil in diesem Alter wichtige Entscheidungen für das weitere Leben getroffen werden. Was daran repräsentativ ist, verrieten die Forscher nicht.

Fachleute bezweifeln den Wert der Studie, da Hartz IV Empfänger nicht teilnehmen konnten. Da das Jobcenter zusätzliche Einnahmen verrechnet, wäre das zusätzliche Geld in den Kassen des Amtes versickert. Offen bleibt, warum das Jobcenter keine Ausnahme machte – vielleicht aus Sorge, überflüssig zu werden ?

Die DIW-Forscher machen sich allerlei Vorstellungen über den Sinn der Studie. »Ich könnte mir vorstellen«, sagt einer von ihnen, »dass einige sich aufgrund des neuen finanziellen Polsters eher trauen, sich beruflich zu verändern«. Es wird auch damit gerechnet, dass Teilnehmer das zusätzliche Geld nutzen, um sich Freiraum für Weiterbildungen zu schaffen. Andere fahren vielleicht einfach in Urlaub. Wobei unbekannt ist, ob die Corona-Regeln für sie ausgesetzt sind. Kaum jemand erwartet aber, dass die Versuchspersonen mit der Arbeit aufhören. – Verständlich. – Wer will und kann schon von 1200 Euro im Monat leben ?

In jedem Fall, so die Forscher, werde der Vergleich mit der Vergleichsgruppe, die das 1200-Euro-Geschenk nicht erhält, viele Erkenntnisse liefern. Warum es dazu einer eigens gebildeten Gruppe bedarf, bleibt ebenfalls offen – die meisten Bürger bekommen keine 1.200 Euro vom DIW und repräsentativ sind sie allemal.

Aus welchem Holz die Forscher geschnitzt sind, wird deutlich, wenn sie begründen, warum das Experiment überall Sinn machen würde. »Unser überwiegend beitragsfinanziertes Sozialsystem«, heißt es, »wird langfristig nicht mehr so gut wie bislang funktionieren«. Daher müssen man überlegen, »wie es sich weiterentwickeln lässt. Ein steuerfinanziertes Grundeinkommensmodell ist eine Option.« Zur Erinnerung: Die Jobcenter werden im wesentlichen ebenfalls über Steuern und durch Beitragszahler finanziert.

Die Forscher vom DIW sind nicht die einzigen, die sich der Themas BGE annehmen: Ein Verein Expedition Grundeinkommen wirbt unter dem Titel »Hol das Grundeinkommen jetzt in deinen Wohnort« bereits für Bürgerentscheide. Ein vielversprechende Losung, gegen die jeder sprichwörtliche Teppichhändler ein Hort ehrlicher Werbung ist.

Erfolgreich war die Kampagne, wie könnte es anders sein, in Berlin. Dort lebt bereits die ganze Stadt vom Grundeinkommen, das andere Bundesländer bereitstellen müssen – warum also nicht noch ein Volksbegehren Expedition Grundeinkommen. Weitere Volksbegehren sind geplant in Lüneburg – und im hessischen Witzenhausen. Und wer weiß: Wird Pinocchio wieder einmal gefragt, ob er ins Faulenzerland mitkommen will, kann er vielleicht irgendwann sagen: »Auf bald in Witzenhausen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Manni

Dieser Sozialstaat ist kein Staat mehr wenn das Nixtun gefördert und dieser irgendwann pleite ist und darauf läuft es doch hinaus,gewollt wohlgemerkelt,das ach so reiche Germany muss weg,weg aus dem Atlas,weg aus der Geschichte,weg aus seiner Kultur,der Hass der A.Merkel auf dieses Land ist unbeschreiblich,eine Rechnung wg der zerschlagung der DDR muss beglichen werden koste was es wolle.Wie sagte Fischer noch?Das Geld muss weg-weg aus Deutschland egal wie aber nur weg.Und das tut es.

Gravatar: <Frank>

@ Hartwig

Ja, ich bin im Bilde über den Länderfinanzausgleich, ich bin Berliner und ich wünschte mir es gäbe ihn nicht damit den Kommunisten endlich das Licht ausgeht.

Für mich ist es eine der zerstörerichsten Einrichtungen überhaupt, die genausoviel kaputt macht wie unser Steuer- und Sozialsystem. Ohne diesen wäre diese Stadt kein verdecktes Loch mehr sondern ein offenes und müßte sich fragen wie nbsie diesen Zustand durch Sparsamkeit beenden kann. Ohne diesen gäbe es schon längst keine Sozialhilfe mehr in dieser Stadt. Und wenn sie es über Stewuern versuchen würden wären gleich alle die Geld haben draußen. So und nur so bringt man die kommunistische Idee zum Einsturtz das wir alle immer mit jedem alles teilen müssen!

Also bitte nicht glauben das ich mich über den Länderfinanzausgleich freue! Er verhindert das diese Stadt sich weiterentwickelt und vorwärts kommt!

Je eher dieser ausgleich stirbt umso besser. Am besten noch mit Rückzahlungsverpflichtung für alle erhaltenen Gelder!!!!!

Trotzdem vielen Dank für Ihren Hinweis!

Gravatar: Croata

Schrecklich!

DEXIT!
Sofort und ohne Bedingungen.

Stolz und Vaterland stehen NICHT zum Verkauf!
Egal welches Land..... Egal!

EU dient nur "Eliten".
Alle Völker leiden.

Das Leben der Menschen in EU hat sich NUR noch verschlechtert.

Wir wissen wer profitiert ....
Verrat! Gelddruckerei.

Gravatar: Hartwig

@<Frank>,

Sie sind über den Länderfinanzausgleich im Bilde?

Diese Drecksstadt Berlin ist der größte Profiteur davon.

Bekommen die nicht weit über 4.000 Millionen (4 Milliarden) EUR pro Jahr nur von (!) 3 Bundesländern (Hamburg ist bei plus minus Null) in den Hintern gesteckt?

Das zeigt auch wie dämlich viele Deutsche sind. Es würde genügen, wenn Bayern, Baden-Württemberg und Hessen in der Hand der AfD wären oder freier Bürger und diesen Halunken dort widerrechtlich natürlich, den Hahn zudrehen.

Wer Gesetze bricht, Merkel tut das, die ganze Zeit, wie die EU auch, mit uns, verdient die gleiche Behandlung.

Gravatar: maasmaennchen

Ja genau,gebt den Faulenzern noch mehr Geld zur Verfügung.Die arbeitende Bevölkerung finanziert das schon mit ihren Steuern. Ganz ehrlich wenn nicht bald jemand diese Regierung absetzt fahr ich da persönlich vorbei und hol sie aus dem Parlament. Falls jemand da ist...(-:

Gravatar: Ebs

Natürlich funktionert das bedingungslose Einkommen. Geld ohne Gegenleistung wird im Bundestag schon lange praktiziert.

Gravatar: Wili Winzig

Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte, wenn ich so einen Schwachsinn hören oder lesen muss. Den Pferdefuß den dieses sog. "wissenschaftliche Projekt" linker Vollidioten hat, scheinen nur die Wenigsten zu sehen oder gar zu begreifen. Wer sich nutzlose rein rituelle Masken aufzwingen lässt, sogar an der frischen Luft, Tests unterzieht die nichts Relevantes wie z.B. Viren anzeigen können, dafür aber irgend welchen Gen-Müll oder Parasiten ins Gehirn befördern lässt. Wer Spritzen annimmt die den Tod in sich tragen, weil die als Trojaner eingesetzte mRNS und andere Verunreinigungen wie HIV Viren etc. inhärent tragen und damit das eigene Immunsystem und sogar wichtige Organe langsam aber gründlich zerstören und letztlich zum sozialverträglichen Ableben (ich sage dazu vorsätzlichen Mord) führen, der nimmt auch dieses angeblich "bedingungslose" Grundeinkommen an, wofür gerade Müßiggänger, wie Randalierer der ANTIFA und andere notorische Faulenzer geradezu prädestiniert und wie geschaffen sind.
Der Pferdefuß, also die Kehrseite der Medaille ist, dass diese Leute sich völlig abhängig vom rot/grünen Schweinestaat machen und von denen ganz nach Belieben jederzeit gegängelt, manipuliert und zu Dingen gezwungen werden, welche mit persönlicher Freiheit nichts mehr zu tun haben. Also dann viel Spaß in der künftigen Hölle auf Erden, denn der Pferdefuß den es zu schlucken gilt wird dicker sein als man ahnen wird. Besonders perfide ist der Plan der für die Rentner, die ihr ganzes Leben in die Sozialversicherung (Betonung liegt auf „Versicherung“) eingezahlt haben, die Ansprüche einfach zusammenstreicht auf diese läppischen 1.200 Euro der sowieso schon jetzt pleite ist und platzen wird und dann sind die, die fleißig und regelmäßig gearbeitet haben besonders Betrogene. Dies allein steckt hinter diesen boshaften "genialen" Plänen aber jetzt kriegen die erst vorab noch einmal einen dicken Strich durch die fiese Rechnung gemacht. Später dann, kann es ja dann noch irgendwann klappen aber davor wird sich noch einiges ändern und die boshafte Brut wird gesiebte Luft atmen müssen. Nicht wenige werden sich auch aus ca 2 m Höhe das Genick brechen.

Gravatar: <Frank>

Liebe Reaktion:

Heute erneut mein Apell!

Zitat:

...Berlin... "Dort lebt bereits die ganze Stadt vom Grundeinkommen"

Wir können genauso wenig für den gelebten Sozialismus wie alle anderen und in der Tat gibt es hier sehr viele fleißig arbeitende Menschen.

Die Faulenzer kommen zum größten Teil aus ganz Deutschland und dem Rest der Welt hier her. Erst wegen der fehlenden Wehrpflicht dann weil Bonn zu macht und die Grenzen und Kassen offen für jeden sind.

Berlin selbst GIBT ES NICHT MEHR! Und kaum noch Berliner!

Haltet meine Stadt aus dieser Diskussion heraus, sie liegt in den letzten Zügen und soll in Frieden sterben!

Es war eine tolle Stadt, es war eine große Stadt und einst die Wiege der Hoffnung für eine ganze Nation und einen ganzen Kontinent!

Leider war sie aber auch immer ein Sammelbecken für kommunistische Radikale und nun sitzen sie leider auch noch im Bundestag. Ist nie jemandem in den Sinn gekommen warum andere Städte nichts abbekommen?

Es lohnt sich nur richtig große Dinge zu Fall zu bringen wenn man einen Effekt erzeugen will!

Und ihr stimmt in diesem kommunistischen Chor mit ein?

Bitte beleidigt meine Stadt nicht! Ich vermisse sie schon heute. Gebt diesem Ding hier einen anderen Namen oder macht sonstwas daraus, aber nennt es nicht Berlin wenn ihr das tut! Vor allem bleibt SACHLICH! Das obige ist üble Polemik und schert sämtliche Einwohner hier üner einen Kamm!

Ich zahle mehr Steuern als viele hier verdienen und ich arbeite hart dafür, ich kenne und kannte viele Berrliner die weit über ihr Rentenalter hinaus und meist bis in den Tod arbeiteten und arbeiten, ich kenne Berliner mit 3 Jobs. Der Urberliner ist ein Arbeitstier vor dem Herrn und ich lasse diese Menschen und mich nicht - durch welch verallgemeinerndes Geschwafel auch immer - in den Dreck ziehen!

DANKE liebe Redaktion!

Gravatar: Rita Kubier

Das ist eine schallende Ohrfeige für die, die Tag für Tag einer harten Arbeit nachgehen und oftmals dafür keine 1.200 Euro pro Monat bekommen! Daher sollte oder könnte sich doch jetzt jeder fragen, warum er/sie sich das Leben denn noch mit Arbeit versaut, statt arbeitsfaul das Leben zu genießen und fürs Nichtstun ne ganze Menge Kohle einfach so einzukassieren?!
Wenn DAS allerdings JEDER tatsächlich tun würde, woher sollte dann noch das Geld und alles, was so zum Leben für ein Volk benötigt wird, kommen?! Ist es das Ziel dieser Merkel-Regierung das Volkes auszuhungern?? Diese Vorstellung ist zwar unfassbar, aber diesem Merkel-Regime durchaus zuzutrauen! Möglicherweise ein weiterer Irrsinn, der hier getestet wird?! Denn dieses Land ist nicht von einem Corona-Virus und auch nicht NUR von einem Corona-Wahnsinn dieses Merkel-Regimes befallen, sondern von einem ECHTEN WAHNSINNSVIRUS dieser REGIERENDEN, gegen den ganz sicher keine Impfung hilft sondern nur noch eine UMFASSENDE ABWAHL dieser Verrückten!! DAFÜR wird jedoch das gesamte Volk dringend gebraucht!!

Gravatar: Gerd Müller

Wir haben es doch !

Auf ein oder zwei Billionen mehr Schulden kommt es doch diesen Gutmenschen gar nicht an.
Oder sollen die paar Blöden, die dann noch arbeiten gehen das auch noch mit verdienen ??!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang