Jetzt scheint klar zu sein: Amthor hat die Hand aufgehalten

Direktorenposten und Aktienpaket für seine Lobbyarbeit

Philipp Amthor von der CDU sieht ein wenig aus wie der Streber, der in seiner Klasse von niemanden gemocht wurde. So ähnlich gibt er sich auch gerne. Jetzt aber scheint klar zu sein, dass Amthor auch vom »Stamme Nimm« ist. Für seine Lobbyarbeit ließ er sich mit einem Direktorenposten und einem Aktienpaket entlohnen.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

In den Reihen der Altparteien finden sich immer selbsternannte Moralisten, Besserwisser oder Leute, die von sich glauben, sie seien ganz besonders oberschlau. Einer dieser Protagonisten, auf denen dies zutrifft, ist Philipp Amthor von der CDU. Von ihm schreibt die Zeit, dass er sich kleide wie sein eigener Großvater. Auch sein ganzes Auftreten erinnert viele Menschen an den Klassenstreber, neben dem niemand gerne sitzen musste und der bei Schulausflügen stets in unmittelbarer Nähe zum Lehrer zu finden war. Auch bei seinen öffentlichen Auftritten, sei es in Talk-Shows oder in absolut verunglückten selbst erstellten Videos, manifestierte er diesen Eindruck.

Mit seiner besserwisserischen Art hat er sich oftmals sehr weit aus dem Fenster gelehnt und von der Kanzel herab moralisiert. Doch ein Sprichwort sagt, dass der, der im Glashaus sitzt, nicht mit Steinen werfen solle. Genau das aber tat Amthor.

Denn während er einerseits den Oberschlaumeier gab, leistete er zeitgleich Lobbyarbeit für ein US-amerikanisches Unternehmen und ließ sich von diesem sogenannten Start-Up seine Dienste großzügig honorieren. Ein Direktorenposten und ein ordentliches Aktienpaket sprangen für den ach so sauberen Herrn Amthor heraus.

Er selbst versucht jetzt, den ganzen Vorgang kleinzureden und zu relativieren. Es sei lediglich eine »Nebentätigkeit für ein US-amerikanisches Unternehmen« gewesen; selbstverständlich sei er »nicht käuflich«, sagt Amthor. Es sei ein Fehler gewesen, so Amthor bei NTV. Sein Engagement »für das Unternehmen entspricht rückblickend nicht meinen eigenen Ansprüchen an die Wahrnehmung meiner politischen Aufgaben«, sagt der Ertappte jetzt. Deshalb habe er die Konsequenzen daraus gezogen und seine Nebentätigkeit beendet.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: famd

@ Balu der Bär,

in meinem zweiten Leben komme ich als Köter mit Haifischgebiss und beiße alle diesen bekloppten Polit-Typen und beruflichen Kulturmarxisten den Arsch weg.

Gravatar: Balu der Bär

Da fehlt nur noch die Tüte wie bei der Einschulung.

In meinem zweiten Leben werde ich auch einer von den Modernen Raubrittern und gierigen Raupen Nimmersatt (Politiker).

Die stopfen sich alle auf Kosten des hart arbeitenden Volkes die Taschen voll wie in einem Selbstbedienungsladen, schmeißen mit Steuergeldern um sich das einem schwindelig wird und es wird absolut keiner mit seinem Privat vermögen zu Verantwortung gezogen.

Und die Mehrheit der Menschen in diesem Land merken es leider immer noch nicht das sie belogen und verarscht werden und weiter ausgepresst wie reife Zitronen !!

Gravatar: Frank

Ich vesteh den ganzen Zirkus um den "Mann" nicht. Er passt doch zu 100% in diese Politik unter Merkel, von der Leyen, Giffey, Maas, Scheuer oder Dobrinth. Die werden doch auch immer wieder gewählt, also ist Amthor doch ein Politiker der erwünscht ist in diesem Land. Was die für MICH sind darf man seit Kriecher Maas nicht mehr sagen. Lebt damit....

Gravatar: famd

Die Frage ist, wer jetzt bei diesem kleinem Lümmel das Maul soweit aufreißt. Lobbyistische Verfänglichkeit, Vorteilsnahme oder sonst was ist ja nichts Unbekanntes, dann sollte man socleh Typen wir Lauterbach, Spahn und Kreationen mal eher ran gehen. Aber, man sollte auf die Nachricht danach aufhorchen! Amthor ist aus dem Untersuchungsausschuss über den Anis-Amri-Fall zurückgetreten...
Auf wessen "Wunsch" - natürlich die Grünen, Sozen und Linken.
Da wird man für die Demontage dieses Lümmels solange gebaggert haben um einen Angriffspunkt zu finden. Ich denke mal, hier wurde gezielt geschossen.

Ich meine, ich könnte mich auch irren, aber in dieser Regierung wird nur noch über Heckenschützen gearbeitet.

Gravatar: Wagemann Annemarie

Wie sagte doch Heinz Erhardt:

" Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche
Hohlraum vorhanden ist. "

Gravatar: Karl Napp

Diese Grinsbacke ist leider typisch für die sich coronaartig ausbreitenden Berufspolitiker bei den Altparteien: Nix Gscheites gelernt und nie wertschöpfend gearbeitet.

Gravatar: kassandro

Bei dem Burschen kam der Fall noch vor dem Aufstieg. Er sollte als Sebastian Kurz der CDU aufgebaut werden und als erste Zwischenstation am 19. zum CDU-Landesvorsitzenden gewählt werden. Ich bin gespannt, was die CDU am 19. dann EQ8HEmacht. Ich Wette, dass die Lug- und Trugpartei den Parteitag verschiebt.

Gravatar: Bürger

Eben ein schlaubi schlumpf, ein wicht als wichtigtuer, paßt schon, läßt so manche herzen....

Gravatar: P.Kurtz

Amthor ... der Typ sieht aus wie ein 8-jähriger Dreikäsehoch, der Manager spielen will. Grotesk diese aalglatte Gestalt. Nun ja, er passt zu seiner Partei und in den ganzen verkommenen Politiker-Reigen, der in diesem Witz von einer Staats-Simulation, genannt BRD, etwas zu melden hat.

Gravatar: ebre

Ohne seine große Brille wäre er ein Nichts!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang