Mainstream-Medien stellen Demonstranten als Verschwörungstheoretiker hin

Diffamierung und Panikmache: Mainstream-Medien über Corona-Demos

Einerseits setzen die Mainstream-Medien ihre Corona-Panikmache fort, andererseits diffamieren sie friedliche Demonstranten, die für die Bürgerrechte auf die Straße gehen.

Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

An diesem Wochenende fanden in vielen Deutschen Städten wieder Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen und für die Grundrechte der Bürger statt, besonders in Frankfurt, Stuttgart und Berlin.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk und die großen Konzern-Medien konnten es wieder nicht lassen, die Demonstranten in die Nähe von Verschwörungstheoretikern und politischen Extremisten zu stellen. Von Alu-Hut-Trägern ist dann immer wieder die Rede. Immer wieder wurden in verschiedenen Nachrichten die Kameras auf besonders diejenigen Demo-Teilnehmer gerichtet, die durch einschlägige Slogans oder Transparente besonders auffällig waren. Diese Aufnahmen wurde dann ausgenutzt, um die Demonstrationen insgesamt in ein schlechtes Licht zu stellen.

Solche Berichterstattungen tragen dazu bei, dass immer mehr Bürger sich ihrer Freiheitsrechte beraubt sehen: Denn diese Berichte hinterlassen den Eindruck, dass es nicht erwünscht sei, wenn Bürger für die Einhaltung des Grundgesetzes auf die Straßen gehen.

Gleichzeitig werden in den Nachrichten weiterhin die Corona-Zahlen unreflektiert wiederholt — immer wieder erneut, ohne zu differenzieren, welche Infizierten wirklich an COVID-19 ernsthaft erkrankt seien, wie viele schon wieder genesen seien, wie viele wirklich an und nicht mit einer Coroan-Infektion verstorben seien, und in welchem Umfang getestet wurde sowie in welchem Verhältnis die Zahl der Test zur Zahl der Bevölkerung steht. Noch immer werden die Zahlen einzeln durch den Raum geschleudert. Das trägt zu allgemeinen Verunsicherung bei und ist reine Panikmache.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Montags Demo

Hier mein Bericht als Teilnehmer:
Die Demo war nirgendwo angekündigt; es gab lediglich auf FB einen kurzen Hinweis auf die Demo von letztem Montag. Wir versammelten uns mit ca. 300 anderen Personen um 18 Uhr auf dem Neuen Markt in der Innenstadt. Die Teilnehmer waren überwiegend mittleren Alters und sahen wie Mittelstandsbürger aus. Bis auf ca.10 jüngere Frauen, die mit Masken und Tüchern vermummt waren und Nazi-Warnungen skandierten, waren alle anderen  Leute friedlich und unmaksiert   Ungefähr 60 Polizisten hatten den Platz  umstellt. Polizeifahrzeuge zeigten in Leuchtschrift die "Empfehlung", Abstand  zu halten und Masken zu tragen. Gegen 18.15 Uhr setzte sich die inzwischen auf ca. 500 Personen gewachsene Gruppe plötzlich in Bewegung. Es wurde rhythmisch geklatscht. Wie eine Teilnehmerin erklärte, war das auch 1989 so gewesen. Die Gruppe spazierte friedlich eine Runde durch die Innenstadt. Wir sind gespannt auf die Situation am kommenden Montag.
 

Gravatar: Erdö Rablok

Wer kein Rautenjünger ist, ist ein Nazi oder ein Faschist, mindestens aber ein Rechtsextremer.
Schlimmer als bei Goebbels, der nannte seinen Arbeitsplatz wenigstens ehrlich Propagandaministerium.
Unsere Relotiusmedien schimpfen sich aber frech Qualitätsmedien!

Gravatar: Alfred

Hört man schon das Wort "Verschwörungstheorie" vom Mainstream, dann weiß man gleich, dass ihnen der Argumentations-Stoff ausgegangen ist. Dann folgt auch gleich NAZI, Kriminelle, Rechtsradikale, ----
Und wer bildet den Mainstream ab? Sozialistenpack, Linksradikale, Demagogen, Diktatoren, Korruptis, Klugscheißer, --- etc.

Gravatar: Ulli P.

"Handelt es sich etwa tatsächlich bei all jenen, die ihr – bzw. nicht mehr an ´sie` - glauben um Nazis, Kriminelle und Verschwörungstheoretiker??? "

Auch im Unrechtsstaat DDR (in welchem eine gewisse A.M. als Sekretärin für Agitation und Propaganda tätig war) wurden die Regimekritiker vornehmlich als Faschisten diffamiert.

Heute ist die Dame Bundeskanzlerin der Bundesrepüblik Deutschland und zeigt uns, was sie damals gelernt hat. Wir sind also selber Schuld. Wir haben sie gewählt. Rückgängig machen kann nur Sie etwas!

Wir müssten sie schon demokratisch abwählen. Wer jetzt sagt, sie geht doch ohnehin bald: Vorsicht! Die Zeichen stehen bereits auf einer neuen Amtszeit!

Gravatar: Beobachter

Öffentlich rechtliche Hetz-Blätter, mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Mainstream-Medien stellen Demonstranten als Verschwörungstheoretiker hin
Diffamierung und Panikmache: Mainstream-Medien über Corona-Demos“ ...

Da die von unserer(?) heißgeliebten(?) Göttin(?) (die ihre Unfehlbarkeit über Nacht verlor
https://www.welt.de/satire/article114041483/Angela-Merkel-ueber-Nacht-nicht-mehr-unfehlbar.html)
verkündete Wahrheit
https://www.youtube.com/watch?v=9ZW20WQixAU
von immer weniger werdenden nicht nur Politikern dieser Welt geglaubt wird
https://www.dw.com/de/merkel-und-wie-sie-die-welt-sieht/a-51753601:

Handelt es sich etwa tatsächlich bei all jenen, die ihr – bzw. nicht mehr an ´sie` - glauben um Nazis, Kriminelle und Verschwörungstheoretiker???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang