Zuvor haben die Mainstream-Medien Manager gefeiert wie Popstars

Die »Welt« geht hart mit deutschen Spitzenmanagern ins Gericht

Erst wurden sie gepriesen wie Popstars oder Kinohelden: unsere deutschen Spitzen-Manager. Dann kamen die Skandale und die riesigen Abfindungen. Jetzt wachen immer mehr Bürger auf und sehen hinter die Kulissen.

von Volkswagen AG [CC BY 3.0 ], via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

In der »Welt« war aktuell etwas Erstaunliches zu lesen. Dort wurde in einer Kolumne ein hartes Urteil über die deutschen Spitzenmanager gefällt:

»Das verbindet Winterkorn mit anderen wie dem ehemaligen Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann, Anton Schlecker, Carsten Maschmeyer oder Hartmut Mehdorn. Niemals haben sie wirklich Verantwortung übernommen. Sie verließen das sinkende Schiff und wehrten jeden Vorwurf eisern ab. Schuld waren immer andere. Unterm Strich sind sie alle gut davongekommen. Sie sind oft vollkommen straffrei aus ihrem manageriellen Versagen herausgegangen. Unmoralisches Verhalten ist in der Wirtschaft kein Faktor, solange es nicht juristisch verfolgbar ist.« [Zitat, V. Pretzer in der »Welt«]

Diese Feststellung ist insofern erstaunlich, als dass gerade die deutschen (im Nacheifern ihrer amerikanischen Kollegen) Mainstream-Medien lange Zeit einen auffälligen Personenkult um sogenannte Top-Manager gemacht haben, so als seien sie Popstars oder Kinohelden.

Das, was die deutsche Öffentlichkeit aufgerüttelt hat, sind die exorbitanten Boni und Abfindungen, auch dann, wenn das Unternehmen in die Krise gerät oder die Firmenschefs wegen Fehlverhaltens abtreten müssen.

In dem Artikel der »Welt« wird zurecht auf die moralische Zwiespältigkeit hingewiesen. Viele Manager sind unter Druck, möglichst kurzfristige Gewinne zu generieren, damit die Aktienkurse steigen. Doch langfristig gehen sie oft hohe Risiken ein oder überschreiten gar Gesetze und Vorschriften, wie der Diesel-Abgas-Skandal gezeigt hat.

Das, was Deutschland fehlt, sind verantwortungsvolle und patriotische Unternehmer, deren Anliegen es ist, die Arbeitsplätze langfristig zu sichern und sich für den Wirtschaftsstandort Deutschland einzusetzen.

Es wäre schön, wenn die deutschen Mainstream-Medien sich diesen Idealen widmen würden. Dann könnte vielleicht auch wieder eine andere Unternehmenskultur ins Land einziehen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: caesar

"Es wäre schön, wenn die deutschen Mainstream-Medien sich diesen Idealen widmen würden."
Darauf können Sie lange warten.Die mainstreammedien haben den gegenteiligen Auftrag.
Aber vielleicht kann sich die Freie Welt der Sache annehmen und entsprechende Unternehmer herausstellen.
Und vielleicht kann die Freie Welt auch solche Unternehmen aufzeigen wie SIEMENS dessen Chef Kaeser seine Aufgabe darin sieht die AfD zu bekämpfen statt sich um das Wohlergehen seiner Beschäftigten zu kümmern.Siemens hat in den letzten 25 Jahren sicher 100.000 Arbeitsplätze in Deutschland vernichtet ,die Zulieferer gar nicht mitgerechnet.Das wäre doch mal einen gut recherchierten Artikel in der Freien Welt wert.

Gravatar: Gast

Zu den "deutschen" Managern und den von ihnen geführten Unternehmen müssen nur zwei Dinge bekannt sein:

http://www.neue-ordnung.at/index.php?id=133

https://www.businessinsider.de/wem-gehoert-der-dax-vor-allem-eine-firma-aus-dem-ausland-ist-fast-ueberall-investiert-2016-5

Und was soll in dem Welt-Artikel das Gefasel über die reichen Deutschen?
Es wird auch durch die ständige Wiederholung bestimmter Kreise nicht wahrer. Hier kann man sich dazu einen Eindruck verschaffen:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/164626/umfrage/geldvermoegen-pro-kopf-2009/

Gravatar: Charlotte

Sie alle haben nicht ihre Macht genutzt, um der Politik im wirtschaftlich positivem Sinne Grenzen zu setzen, sondern sie haben sich zum Sklaven gemacht, in der Hoffnung, für sie selbst springt genug raus und die Politik zeigt sich kulant und Strafverfolgung gibt es keine. Hat bei dem VW-Mann im Amiland nicht geklappt und Ackermann hat seine neue Karriere bei einer schweizer Bank ganz schnell und stillschweigend beendet.
Jetzt bin ich gespannt, wielange Siemens-Kaesar braucht, bis er sich seine Turbinen als Schmuck ins Wohnzimmer stellen kann. Auf jeden Fall kämpft er tapfer gegen Alice Weidel. Man kann da nur noch ungläubig gucken.

Gravatar: Barbara

Ich bin nur eine Frau, die seit Jahrzehnten die Politik in Ost und West verfolgt hat, aber nie irgendeine akademische Ausbildung hatte. Was mir schon seit langem auffällt, ist dieses Hochjubeln von Personen auch durch die BKin. Besonders aufgestoßen hat mich, als die BKin den 60. Geburtstag von Josef Ackermann im Bundeskanzleramt "veranstaltete" oder gar finanzierte? In den vergangenen Jahren wurden die bereits im obigen Artikel Genannten auf Posten mit entsprechenden Salär gehievt und obwohl sie niemals die notwendigen Aufgaben erfüllten, wurden sie sogar mit Unsummen "verabschiedet". Aber auch beobachten kann man in allerletzter Zeit, dass in deutschen Landen noch Titel, Ehrenbürgerschaften, Ehrendoktortitel fast nach dem Gießkannenprinzip verteilt werden als gäbe es kein Morgen. Und das läßt mich an die unverschämten Worte dieses Herrn Joseph Fischer denken, der laut die Ansicht verkündete, dass man soviel Geld wie möglich aus Deutschland rausleiten muß, egal für was, Hauptsache wir Deutschen haben es nicht. Sofort mit der Bankenpleite hätte man die Alternativlose Kanzlerin in die Wüste schicken müssen. Dann wäre sie schon lange bei ihren geliebten Moslems!

Gravatar: karlheinz gampe

Milliardär Maschmeyer, der Drückerkönig, der Rentnern die Kohle abnahm ist ebenso wie Marseile mit der Politik gut verbandelt.(SPD Schröder, CDU Wulff gehören auch zur Hannover Connection)
https://www.youtube.com/watch?v=9qPGw5GQumo

CDU SED Merkel Intimus Ackermann der als Lichtgestalt gefeiert wurde, weil er seinen Aktionären exorbitante Gewinne versprach, die sich als Lüge entpuppten. Ihm gings nur ums eigene Salär ebenso wie bei unseren Politiker, die mit offenen Händen die Steuerzahler ausbeuten. Gelder fließen hin und her in diesen Connections. Am Ende haben die Wirtschaftsleute ebenso wie die Politiker volle Taschen und Steuerzahler und Außenstehende wurden betrogen. Bankster Ackermann, verurteilt bei Mannesmann Griff in die Kasse, der bekam von seiner roten CDU Freundin Mutti Merkel als er die Deutsche Bank schrottete noch 6,5 Mio zum Abschied. Diese sogenannten Lichtgestalten sind keine Lichtgestalten sondern gewöhnliche Kriminelle, die sich wie Politiker auch ein Scheinimage aufbauen z. Bsp CDU Merkel oder krimineller CDU Koch, der nie verurteilt wurde, da sein Rücktritt reichte. In der Lügenpresse wurden die kriminellen Hintergründe des Rücktritts verschwiegen. Lobbyismus, Connection und im Zentrum die rote CDU SED Lobby Merkel.

Roland Berger und Thomas Middelhoff zählen auch zu diesen Kreisen. Wo solche Leute auftauchen ist die Pleite meist nahe.

Gravatar: F. Kaatz

Manager zeichnen sich einzig und allein durch einen Grundgedanken aus, kündigen, kündigen, kündigen und damit sparen.

Ich bin schon seit 10 Jahren der Meinung den Jobb kann auch ein Affe machen, wenn man Ihm ein Büro, eine Bananenstaude und einen Stempel gibt, auf dem steht "Entlassung"...

Wann ist das letzte mal ein manager aufgefallen, indem er wirkliche Arbeitsplätze geschaffen hätte, ohne Subvention vom Staat oder durch Bilanztrickserei?

Gravatar: siggi

2006 sagte Merkel, Wachstum ist endlich. Machte das Outsourcing deutscher Firmen mit. Folge, BRD besteht nur aus Holding. Die fehlende Weiterentwicklung der Industrialisierung rächt sich nun, der Exportweltmeister gewesen ist. Binnenmarkt ist das Schlüsselwort. Die Rechtlosigkeit die einherging mit nicht zuortbarem Recht, führte zu diesem Betrug am Kunden, die Politik befeuerte das. Nun das Erwachen, die Manager erschüttert, alles ist endlich. Man wird neu aufbauen müssen, neu Arbeitsplätze organisieren müssen, neue Werte schaffen müssen. Digitalisierung ist hier wieder eine leere Hutschachtel, die sich als leer erweisen wird, wenn Millionen arbeitslos sein werden. 2/3 im Inland konsumieren, ist das richtige altbewährte Muster. Gewerkschaften werden da keinen Platz finden, wie jetzt die Zivilgesellschaft, die mit Illegalen nichts mehr zu tun haben will. Jeder ist sich näher, als der moralische Imperativ von Solidarität. Wenn Scheunen voll sind, kann man überschwenglich bei der Verteilung sein. BRD hat nun leere Kassen. Merkel trägt da Verantwortung und Schuld. Weise Führer sind eben nachhaltig. Merkel lebt von der Hand in den Mund wie Augstein.

Gravatar: Andreas Berlin

Auch in der Medienlandschaft wird der Linksruck immer deutlicher: Manager sind Kapitalisten. Und gegen die kämpfen die Linken nun einmal!

Gravatar: Marc Hofmann

Patriotisch Deutsche Unternehmen die sich der freien Marktwirtschaft = Gesellschaft...also dem MEHRWERT SCHAFFEN verpflichtet sehen, die machen nicht den Bückling vor einer Grün-Sozialistischen Deutschen Gesinnungspolitik....die Politik von Merkel, den Medien und der NGO-EU ist nämlich eine Politik der Mehrwertbekämpfung...eine Politik gegen die freie Markt-Gesellschaft....Stichwort Euro/Maastricher Vertragsbruch, Lissabon Vertrag, Energiewende/EEG, CO2 Verbot, illegale Einwanderung in unser Sozial- und Bildungssystem mit der Folge der Schwächung unserer Bildung und des Sozialsystems bis zur völligen verwässerung.
Alle Deutschen Manager schreien...HURRA der Euro, HURRA die Energiewende, HURRA die illegale Einwanderung....das sind keine Deutschen Patrioten und nicht einmal deutsche Manager...das sind Idioten die die Basis der Deutschen Volkswirtschaft vernichten...die statt dem MEHRWERT den Minderwert das Wort reden...und die wollen den Wettbewerb gegen die Trump USA oder China gewinnen...da lach ich nur! Wer dem Minderwert mit Subventionen und Steuererhöhungen bzw. Sparer Enteignung huldigt, der wird weiter in seiner Blase leben...und der Mangel und die Armut wird mehr und mehr sich ausbreiten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang