Viele Länder auf unserem Erdball haben immer noch mit der Energiekrise zu kämpfen. Deutschland findet sich da in einer Reihe mit vielen anderen Staaten wieder, deren Regierungen ebenso überstürzt und kopflos eine nicht durchdachte Energiewende mit aller Gewalt einführen und gegen den Rat von wirklichen Experten durchdrücken wollten. Und nun wird ihnen die Quittung für ihre verfehlte Politik präsentiert, aber die Damen und Herren Politiker reichen die Zeche an die Bürger weiter, die mit ihren Köpfen und ihren Geldbeuteln für die Fehler des politischen Establishments herhalten müssen.
Denn der Bedarf an Energie ist nicht weniger geworden. Die Menschen brauchen immer noch Strom und Wärme zum Leben. Nur wenige scheinen sich mit dem Gedanken anfreunden zu können, in Steinzeithöhlen umzusiedeln und Jagd auf Wildtiere zu machen. Der Verzicht auf das »böse« russische Gas und Öl sollte durch die Lieferung von »gutem« Flüssiggas aus den USA kompensiert werden. Dafür bedurfte es aber massiver Umbauarbeiten. Und genau hier beißt sich die Maus in den Schwanz.
Weil es nicht genügend Energie gibt, können die für den Umbau auf die LNG-Anlagen notwendigen Komponenten nicht schnell genug an die Orte geliefert werden, an denen sie benötigt werden, schreibt Bloomberg. Das bedeutet, dass es weitere Verzögerungen bei den LNG-Projekten geben wird und diese Verzögerungen lassen die Aussichten auf Hilfe immer weiter in die Ferne rücken. Eine Welle neuer Flüssigerdgaslieferungen aus Projekten, die vor Jahren in Erwartung der steigenden Nachfrage vereinbart wurden, wird immer weiter zurückgedrängt und droht, die globale Energiekrise zu verlängern.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Hinter dem GANZEN stecken
die U S A !!!!!!!!!!!!!!!!
"...und kopflos eine nicht durchdachte Energiewende mit aller Gewalt einführen und gegen den Rat von wirklichen Experten durchdrücken wollten."
Tausend Dank sei dem Kinderbuchautor!!!
Hoffentlich verschwindet die Trümmertruppe bald!!!
Viele Berichte bestätigen mind. 5 Länder bei dieser Detonation.
Es ist eigenartig wie konnte Ampel die ca. 5 Mrd. € Schaden von Wintershall usw. zustimmen und auch damit mit noch größeren Kosten die eigene Bevölkerung zu schaden?
Wer zu früh handelt, bestraft das Leben.
Bestrafen werden leider die Menschen.
Grüne und Kommunisten sind die Pest der Welt.
Und es geht immer weiter.
Und die Kriege werden nicht weniger.
Stuttgarter Theater ist auch die Hölle.
... „Viele Länder haben derzeit noch immer mit der Energiekrise zu kämpfen, weil die völlig kopflose und überstürzte Energiewende erhebliche Lücken in die Versorgung gerissen hat. Genau dieser Mangel verzögert nun die notwendigen Lieferungen, um die Lücken zumindest teilweise wieder schließen zu können.“ ...
Was ganz ´besonders deutlich` erklärt, warum die Bundesregierung Trumps Kritik an der Energiewende zurückwies???????
https://www.tagesspiegel.de/internationales/viele-fakten-sprechen-gegen-die-aussage-bundesregierung-weist-trumps-kritik-an-der-energiewende-zuruck-12355676.html
"Fehler des politischen Establishments"?
Genau das ist doch der Plan des politischen US-Establishments, welches Europa (und ganz besonders Deutschland!) zum Vorteil der USA schwächen will.
Was mir im obigen Beitrag fehlt, ist die Forderung, über die noch intakte Leitung von NS2 wieder billiges russisches Erdgas zu beziehen.