GEW fordert: Niemand darf sitzen bleiben

Die Wahrheit: Alle Schüler bleiben sitzen!

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft empfiehlt einen besonderen Umgang mit dem Merkel-Lockdown: Niemand darf sitzen bleiben.

Bernd Schwabe in Hannover, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Wieder einmal glänzt die Gewerkschaft und Erziehung, GEW, mit Forderungen, die zeigen, wie wenig ihre Führungsfiguren von Schule und Bildung verstanden haben. Nachdem deutlich geworden ist, dass durch den Merkel-Lockdown ein katastrophaler Bildungsrückstand entsteht, fordert die gewerkschaftliche Vertretung von Lehrern und Erziehern radikale Maßnahmen.

Die Chefin der GEW, Marlies Tepe, erklärte: »Eine Ausnahmesituation wie die Corona-Krise verlangt besondere Regelungen.« Schulzeugnisse und Abschlussprüfungen sollten in diesem Jahr den Umständen der Corona-Pandemie angepasst werden. Die Forderung: »In diesem Schuljahr darf niemand sitzenbleiben«. Abitur und Mittlerer Abschluss müssten auch ohne Prüfung abgelegt werden können. Zählen sollen lediglich die Vorleistungen.

Und wenn die Lehrer schon mal dabei sind, können auch gleich noch ein paar Verbesserungen der vergangenen Jahre abgeschafft werden. So fordert die Vorsitzende des Deutschen Philologenverbands, Susanne Lin-Klitzing, auf die Kompetenz der Lehrer vor Ort zu setzen und nicht so sehr auf die Vergleichbarkeit durch zentrale Aufgaben. Mit anderen Worten: Zentrale Prüfungen wie das einheitliche Zentralabitur stehen auf dem Prüfstand.

Was all diese Verbände vergessen: Alle Schüler leiden unter dem Merkel-Lockdown. Das ständige Hin und Her von Schulschließungen und Schulöffnungen, Distanzunterricht und Präsenzunterricht hinterlässt bei allen immer größere Lücken und am Ende fehlt allen Schülern ein Schuljahr. Daher hilft es wenig, keinen Schüler das Schuljahr wiederholen zu lassen. Alle müssen es wiederholen.

Die Forderung der Lehrer müsste also in Wirklichkeit lauten: Alle bleiben sitzen. Aber nach Jahren der Kuschelpädagogik riskiert niemand, diese Forderung laut zu erheben. Man zieht es vor, allen den Eindruck zu vermitteln, es wäre alles in Ordnung: Niemand bliebe ja sitzen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Michael H.

Entweder alle oder keiner! Bei uns in der Schule klappt es überhaupt nicht mit dem Fernunterricht. Nach Telefonaten mit anderen Eltern bleibt ein katastrophales Fazit. Alle, Schüler, Eltern sind nur noch genervt.
Aber warum sollen einzelne unserer Kinder die Versäumnisse der Politik ausbaden, die es nicht auf die Reihe gebracht hat einen vernünftigen Fernunterricht auf die Beine zu stellen?
Mein Sohn (8. Klasse Rea) wäre dafür dass alle Schüler dieses Jahr nochmals wiederholen. Das soll natürlich kein Freibrief sein jetzt nichts mehr zu machen, aber es würde eine unglaubliche Last von den Schultern der Kinder nehmen. Zu dem ganzen Chaos, Maske im Unterricht, Lüften und frieren bei Minusgraden, Fernunterricht der keiner ist, wie sollen die Kids denn da noch vernünftig lernen?

Gravatar: Ulrich Hatek

Es wäre doch eine Maßnahme, dass alle Schüler, daß Schuljahr noch einmal wiederholen.
Dann bleibt keiner sitzen und täte einigen Schülern sicherlich nichts schaden.

Gravatar: Hartwig

Hierzulande züchtigt das Kind den Lehrer.

In Asien züchtigt der Lehrer das Kind.

Gravatar: Rita Kubier

Auch wenn sie, die Schüler, noch so ungebildet, direkt gesagt dumm, sind und bleiben, weil sie NICHT mehr zur Schule gehen DÜRFEN - trotz Schulpflicht(!), aber dieses Gesetz nun auch nicht mehr gilt - wird KEINER sitzen, DAFÜR aber DUMM bleiben! Ist doch logisch. Denn diese kriminellen Regierenden wollen nach ihrem Zerstörungwerk auch nur noch dumme, ungebildete, unwissende Volksmenschen heran"gebildet" haben, die sich dann bestens als Billiglöhner ausbeuten lassen können und müssen! Deshalb gibt es jetzt schon für die Schüler so wenig wie möglich Schul-/Bildungsunterricht!
Ein gebildetes Volk lässt sich nicht so leicht ausbeuten und missbrauchen. Und DAS kann man auch nicht so leicht beherrschen. Aber mit ungebildeten und somit armen Menschen geht das sehr einfach.
In den 3. Weltländern, in denen die Kinder so gut wie nie zur Schule gehen, völlig ungebildet sind - abgesehen von denen der Privilegierten - findet das schon immer so statt. Und genauso soll das künftig auch mit Europas Völker geschehen. An der Macht in Europa sitzen dann weiterhin solche korrupte wie Merkel, Söder, Spahn & Co, die sich die Taschen mit Geld und jeglichem Reichtum vollstopfen, in Saus und Braus leben und das dumme Volk wie die Sklaven für sich schuften lassen, um sie bis auf die Knochen auszubeuten. Der Grundstein DAFÜR wird schon JETZT durch Bildungsentzug gelegt!!

Gravatar: Karl Napp

Wenn man sich das dumme Geschwätz der GEW-Funktionäre mal anhört (mit Schmerzen), dann gewinnt man 2 Eindrücke:

Unter ihnen ist der Anteil der früher dummen und faulen, vor allem der früher sowohl dummen als auch faulen Schüler besonders groß,

wenn's nach ihnen ginge würde jedem Schüler das Abitur verliehen, der GEW-Mitglied wird, sei er auch noch so dumm und faul.

Gravatar: Grit

Wenn ich eine Firma hätte und Auszubildende suche würde ich bei den Abschlussjahr 2021 auf Lehrstellen verzichten.

Gravatar: Hajo

In meinen Augen ist das Kind schon seit Jahren in den Brunnen gefallen, weil der Esprit durch Politik und Lehrkörper fehlt und von Grund auf anderes angefaßt werden sollte, bei Armen im Geiste und deren Wissenslücken angefangen bis zur höchsten Steigerung der Intelligenz, die es ja noch geben mag, sofern die Erziehung und die Begleitumstände es zuhause erlauben.

Die Pädagogen von heute kann man fast ignorieren, denn die sind links infiltriert und verkünden Dinge, die man später, von wenigen Ausnahmen abgesehen, ehedem nicht benötigt und nur ein Beschäftigungsmodell darstellen um diverse Protagonisten dabei zu befriedigen.

Vater und Mutter ehren und auf deren Vorbild achten wäre das mindeste, denn das ist das Grundgerüst allen späteren Tuns und wer mit Eltern gesegnet ist, die es nur dem Namen nach sind oder auch nicht, der hat meistens schon verloren, könnte aber aufholen, wenn noch ein Rest an Willen vorhanden ist und das ist halt mal so und die Lehrerkaste bringt den Kinder weisungsgemäß was bei, aber nach meiner Wahrnehmung im Bekanntenkreis sind die längst nicht mehr so vergeistigt wie es früher einmal war.

Die huldigen auch schon mehrheitlich den irdischen Freuden und war der Lehrer mal vom Auftrag besessen, so ist das heute weit gemäßigter und auch nicht gerade förderlich für die geistige Entwicklung, wenn man alle Normen weg läßt um dem Zeitgeist zu huldigen.

Sicherlich werden noch einige ihrem Auftrag gerecht aber durch die eigene Indoktrination, beim Gymnasium angefangen bis hin zur Uni, werden alte Tugenden auch nicht gefördert und das zieht sich dann durch wie ein roten Faden, sehr zum Leidwesen jener, die noch glauben eine Zukunft vor sich zu haben, mit äußert fragwürdigen Aussichten.

Zum Abschluß noch die Feststellung dahingehend, wer eine Großfamilie durchlaufen hat, wo Ordnung und Disziplin vorgelebt wurde, mit dem ständigen Hinweis der Verbesserung in allen Lebenslagen, der kann für diese Art von geistiger Mangelwirtschaft nicht viel aufbringen und wenn man dann noch jahrzehntelang sehen konnte, wie im Ausland, insbesondere in Asien die Kinder auf das Leben vorbereitet werden, dem ist eigentlich klar, daß bei uns nicht mehr viel kommt und dabei werden wir alle verlieren, auch wenn es niemand glaubt und immer noch den Eindruck erweckt es wird schon besser werden, was ein Teil der politischen Lüge ist, wie vieles andere auch.

Gravatar: loisl wunderer

Jetzt kommt mal ein Jahtgang Nachwuchs für die NPD.

Gravatar: Olaf Fröhlich

Niemand darf sitzen bleiben.

Mit so einer Aktion würde man sich selbst betrügen.
Ich finde um der Fairness willen sollten alle, wenn diese Krise überstanden ist, ihr Schuljahr wiederholen.
Es ist später keinen der Schüler damit geholfen, wenn er eine Ausbildung oder ein Studium beginnt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang