Merkel lässt ihre eigene Heimat hängen

Die Uckermark - das Armenhaus Deutschlands

Nirgendwo ist die Kinderarmut prozentual so hoch wie in der Uckermark. Statistisch ist die Uckermark im Norden Brandenburgs das Armenhaus Deutschland. Merkel ist dort aufgewachsen, in Templin. Doch sie hängt den gesamten Osten ab. Im September wählt Brandenburg einen neuen Landtag.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Statistik spricht eine klare Sprache: der Nordosten Brandenburgs, die Uckermark, ist das Armenhaus Deutschlands. Nirgendwo ist die Armutsquote bei Kindern, Senioren und Erwerbstätigen so hoch, wie in dieser Region. Die Arbeitslosenquote ist ebenfalls extrem hoch und wird nur dadurch ein wenig kompensiert, dass die Menschen in großer Anzahl die Region verlassen. Seit 1993 hat die Uckermark ein Viertel seiner Bevölkerung verloren.

Überraschend ist diese Entwicklung nicht. Bereits im Zukunftsatlas 2016 rangierte die Uckermarck auf Platz 392 (von 402) Landkreisen, Kommunalverbänden und kreisfreien Städten in Deutschland, gehörte also damals schon zu den Regionen mit sehr hohen Zukunftsrisiken. Es wäre also genügend Zeit für die Politik gewesen, der dortigen Entwicklung entgegen zu wirken. Doch selbst die Tatsache, dass Merkel in Templin (nur 16.000 Einwohner, aber flächenmäßig die achtgrößte Stadt Deutschlands) aufgewachsen ist, hat die Region nicht vor dem Niedergang bewahrt.

Ohnehin scheint die Merkel-Regierung die Menschen im Osten der Republik als für ihre Politik der offenen Grenzen und der »Refugees Welcome«-Ideologie störend zu empfinden. Jedenfalls ist das das Empfinden der Menschen dort. Auch die rot-rote Landesregierung (SPD und Postkommunisten) ist komplett an dem Vorhaben gescheitert, insbesondere die ländlichen Regionen zu entwickeln.

Am 01. September 2019 wird in Brandenburg der neue Landtag gewählt. Die Umfragen sagen ein Desaster sowohl für die Merkel-Partei (minus fünf Prozent) wie auch die beiden Regierungsparteien (Postkommunisten minus drei Prozent; SPD sogar minus 13 Prozent) voraus. Mutmaßlich wird die AfD als stärkste Partei aus der Landtagswahl hervorgehen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Roman Schlüßler

Nur weil eine Statistik es beschreibt, wie die SPD verliert und das sie verliert, bedeutet es nicht das die Statistik recht hat. Menschen wählen und werden eine Entscheidung treffen. Eine Statistik ist eine Momentaufnahme von wenigen Menschen, die die Gesamtbevölkerung repräsentieren. Statistik kann sich auch irren.

Gravatar: Fritz der Witz

Die Merkel-Regierung scheint die Menschen im Osten als für ihre Umvolkungs-Politik "störend" zu empfinden....

Ja ! Deshalb sollen sie auch zielgerichtet und systematisch ausgetauscht werden, gegen - bessere - "Die Menschen".

90 % der Indigenen scheint das - ausweislich der Wahlergebnisse - zu gefallen.

Gravatar: Rita Kubier

Merkel ist schon immer eine Falschspielerin - geprägt durch ihre Eltern, insbesondere ihres Vater, dem "roten" Kassner, der sein Amt als Pfarrer für seine kommunistische Ideologie missbrauchte und dazu mit Frau und Kind vom Westen in den Osten ging, um dort vermutlich auch gemeinsame Sache mit der Stasi zu machen.
Mit der gleichen verbissenen, linken bzw. kommunistischen Ideologie ihres Vaters - inklusive eines extremen Machtbedürfnisses - ging Merkel erst in der DDR unter Honecker ihrer politischen Karriere nach. Sehr unverständlich konnte Merkel dann nach dem Zusammenbruch der DDR ohne Pause völlig problemlos und opportun, gewissenlos und verbissen sowie mit scheinbar geänderter Gesinnung und auch durch völlige Blauäugigkeit damaliger westdeutscher Politiker, insbesondere Kohl, unverdächtig "auf der anderen Seite" ihre politische Karriere fortsetzen und groß rauskommen.
Dank ihrer Raffinesse, ihrer Scheinheiligkeit und ihres immensen Machtanspruchs, für den sie jahrelang unliebsame und für sie "gefährliche" Mit-Politiker "aus dem Weg räumte," schaffte es Merkel auf den Kanzlerstuhl und der Behauptung aller, sie sei die mächtigste Frau der Welt. Aber allein und nur diese MACHT-WELT, scheint Merkels Heimat zu sein. Deutschland, weder West noch Ost, noch die Uckermark, haben Merkel je etwas bedeutet oder sie interessiert! Merkel war und ist von jeher NUR IHRE MACHT wichtig. Heimat, Vaterland sowie die Zugehörigkeit zur deutschen Nation, daran hat Merkel noch nie Interesse gehabt. Sie liebt einzig und allein die Macht. Und dafür hat Merkel schon immer alles getan - selbst eine Zusammenarbeit mit der DDR-Stasi, den "Verrat" an Kohl und seit spätestens 2015 den Verrat am deutschen Volk und ihrem Land, den sie noch immer jeden Tag begeht - ganz gleich, wie viele Ermordete, Verletzte, Vergewaltigte, Ausgeraubte es tagtäglich gibt durch ihren Befehl, die Grenzen für jeden, der hier Einlass begehrt, offen zu halten und sogar Illegale hereinzuHOLEN, um die Deutschen, für die sie NICHTS übrig hat und NICHTS empfindet, zu beseitigen, zu vernichten und auszulöschen.
Das ist die Frau, die die Uckermark verließ, um die mächtigste Frau der Welt zu werden - koste es, was es wolle.
Aber Macht und politischer Erfolg sind selten von lebenslanger Dauer. Und SO ist das nun auch bei Merkel. Sie scheint es nur noch nicht zu begreifen oder nicht begreifen zu wollen.

Gravatar: asisi1

Deutschland ist heute so "reich", dass hier Menschen hungern und die Mülltonnen durchwühlen! Wer immer wieder diese Propaganda von sich gibt, muss vom Steuerzahler leben. Also ein fauler Politiker oder Beamter, sein.

Gravatar: Rolo

Merkel und ihre Steigbügelhalter CSU, SPD, FDP, und demnächst die Grünen hängen nicht nur den gesammten Osten ab! NEIN, dieses politische Establishment der deutschen Altparteien, hängen ganz Deutschland ab und fahren dieses einst blühende Land total gegen die Wand! Deutschland braucht dringend eine politische Kurskorrektur! Deutsche Steuereinnahmen müssen zuerst für die marode Infrastruktur, für personelle und adäquate, materielle, Ausstattung von Polizei und Bundeswehr, für reale Steuersenkungen der unteren Einkommen, z. B. Lohnsteuerbefreiung, für alle Einkommen unter 3000,- € monatlich, verwendet werden! Auch der Wegfall des Soli´s für die unteren Einkommensklassen wäre nicht nur längst überholt sondern nützlich! Warum sollen gerade die Bürger, mit kleinen Einkommen Solidarität zeigen und dafür Beiträge leisten, wenn sie selbst keinerlei Solidarität staatlicherseits erfahren? Dadurch wäre es den unteren Einkommensklassen möglich, mehr in die Rentenkassen oder private Altersvorsorge einzubezahlen, um die seit Jahrzehnten ansteigende Altersarmut wirksam zu bekämpfen! Die beste Altersvorsorge ist Wohneigentum, durch Steuervergünstigungen für alle und nicht nur für Familien, könnten mehr Bürger Wohneigentum erwirtschaften, auch der Wohnungsnot würde dies eine erhebliche Erleichterung bringen! Die Steuereinnahmen Deutschlands, müssen endlich wieder in erster Linie dafür aufgewendet werden um Deutschland voran zu bringen! Dadurch würden die Interessen der Bürger Deutschlands am Besten vertreten und Wohlstand für die Bürger Deutschlands ermöglicht! Erst danach, kommen die finanziellen Leistungen, in die EU! Und erst dann, wenn noch finanzielle Mittel, ohne neue Schuldenaufnahme möglich sind, erst dann hat Deutschland noch Geld für nicht in Deutschland asylberechtigte Flüchtlinge und Asylbewerber übrig! Wir haben schon mehr als genug Armutsrentner und Bürger, die trotz Arbeit, in Armut, ohne Zukunftsperspektiven leben! Wir brauchen keine einzige, weitere Einreise, von Flüchtlingen oder nicht in Deutschland asylberechtigten Asylbewerbern, in das deutsche Sozialsystem! Ein Sozialsystem, das unter der Ägide des politischen Establishments der deutschen Altparteien CDU / CSU; SPD; FDP und den Grünen in den letzten Jahrzehnten immer weiter gebogen, gebrochen, marodiert wurde! Ein Sozialsystem das schon seit Jahren, nicht mehr in der Lage ist, die eigenen Bürger und Beitragsleister, dieses deutschen Sozialsystems adäquat zu versorgen! Dafür aber Millionen von nicht in Deutschland asylberechtigten Asylbewerbern - die niemals etwas in das deutsche Sozialsystem einbezahlt haben - daraus unterstützt! Jeder €, der an die Millionen von nicht in Deutschland asylberechtigten Asylbewergern geleistet wird, wird von dem politischen Establishment der deutschen Altparteien aus dem erwirtschafteten Sozialvermögen der Bürger Deutschlands gestohlen, geraubt, veruntreut! SChluss damit! Deutschland und seine Bürger endlich wieder zuerst!

Gravatar: Maike Unruh

Merkel stammt NICHT aus dem Osten!!!
Sie stammt aus Hamburg - immer diese Halbwahrheiten!!!

Ihr Vater ist erst später in die DDR übergesiedelt.
Der ist wohl damals schon nichts im Westen geworden und hat sich daher für die kommunistische Diktatur in der DDR entschieden.
Dort erst hat sich Merkels Charakter wohl erst so richtig ausbilden können.
Als Krönung gabs dann noch ein Studium in der Sowjetunion obendrauf.... Da mußteste schon ein 1000%iger Kommunist sein.

Für die jetzigen Zustände sind wir 1989 NICHT auf die Straße gegangen!!!

Ich empfehle allen rot-grünen Spinnern, sich aus Deutschland zu verabzuschieden.
Nordkorea wäre doch ein idealer Platz für diese Wahrheitsverdreher.

Gravatar: egon samu

Kleine Korrektur: Merkel hat keine Heimat.
Wenn doch liegt diese NICHT in Deutschland.

Gravatar: Unmensch

Geh, bitte, welcher Politiker von Weltrang - immerhin ist Merkel die mächtigste Frau der Welt - hat denn ein Interesse an irgendwelchen ärmlichen Provinz-Resten? Für die globale Elite sind nur globale Prestigeprojekte von Interesse. Welt retten & Co., alles andere ist nur was für die Globalisierungsverlierer.

Gravatar: Erolennah

Ich hoffe und bete das unsere Mitbürger in Brandenburg bei der Wahl für einen Orkan sorgen der diesen Altparteienschmoder weg fegt. Wir im Westen sind einfach zu angepaßt, dass hat man ja bei den Wahlen deutlich gesehen, für die meisten ist ein weiter so eben bequemer als endlich mal Flagge zu zeigen. Den Brandenburgern wünsche ich strahlend blaue Zeiten!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang