Bosporus-Alleinherrscher Erdogan mit klarem »hayır«

Die Türkei blockiert den NATO-Beitritt Schwedens und Finnlands

Die Expansionswünsche und -gelüste der NATO und den Regierungen in Schweden und Finnland erhalten aktuell eine sehr kalte Dusche. Ausgerechnet der türkische Alleinherrscher Erdogan, der alles andere als ein Friedensfürst ist, blockiert die Erweiterung der NATO um die beiden nordeuropäischen Staaten.

Foto: Twitter
Veröffentlicht:
von

Das hatten sich die Erweiterungsfetischisten der NATO so schön ausgemalt: mit dem Ukraine-Krieg als vorgeschobene Argumentation sollte das Bündnis um Schweden und Finnland erweitert werden. Ganz so, als wäre das eine neue Idee. Dabei hat die NATO die Regierungen der beiden Länder schon seit Jahrzehnten bearbeitet, scheiterte aber bisher an der in beiden Ländern traditionell verankerten Bündnisfreiheit. Nun hat der stete Tropfen den Stein gehöhlt, sowohl die schwedische wie auch die finnische Regierung haben erklärt, dass sie einen Beitrittsantrag zur Aufnahme in die NATO stellen werden.

Doch die Champagnerpullen müssen erst einmal wieder verkorkt werden, denn aus den Reihen der NATO erhebt sich Widerstand gegen den Beitritt der beiden norderuopäischen Länder. Ausgerechnet der nun nicht unbedingt als Friedensfürt bekannte Bosporus-Despot Erdogan durchkreuzt die ausgedachten Erweiterungspläne. Er werde den Beitritt blockieren, sagte er dem Nachrichtenmagazin Reuters, und fügte hinzu, dass sich Diplomaten aus Schweden und Finnland nicht einmal bemühen müssten, in die Türkei zu kommen, um zu versuchen, seine Minister zu einem Wechsel zu überreden. Die türkische Regierung habe sich bereits entschlossen, ihr Veto einzulegen und dabei bliebe es, so Erdogan.

Vor allem gegen Schweden hegt Erdogan offensichtlich einen persönlichen Groll. Die Regierung in Stockholm hatte sich geweigert, 33 Einwanderer türkischer Abstammung, die in der Türkei der Beteiligung am Terrorismus beschuldigt werden, zurückzuschicken. Deshalb wird die Türkei ihr Veto einlegen, um den Nato-Antrag zu blockieren.

Nun sitzt man in Stockholm in der Zwickmühle. Einerseits verbietet es die schwedische Rechtsprechung, schwedische Staatsbürger - auch wenn sie einen Migrationshintergrund haben - ins Ausland auszuliefern. Andererseits aber ist der NATO-Beitritt das Prestige-Objekt der Andersson-Regierung. Scheitert der Beitritt, braucht Andersson bei der Reichtstagswahl im kommenden September nicht mehr anzutreten.

Die von Erdogan geforderte Auslieferung könnte ihn umstimmen. Einmalig wäre dieser Schritt Schwedens nicht: während der sogenannten baltischen Auslieferung im Jahr 1945 wurden 160 Balten und 2.370 Deutsche in die Sowjetunion geschickt, um von sowjetischen Behörden gefoltert und hingerichtet zu werden. Fraglich ist jetzt, ob Andersson den gleichen Weg gehen wird, um ihr persönliches Renommee zu retten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Croata

Erpressen um was Geld zu bekommen.Neulich 1 Kredit aus Saudi Arabien bekommen.Die Wahlen sind dann bald....

Gravatar: Karl Biehler

Mal schauen, wie hoch der Sultan den Preis treiben kann.

Gravatar: Cantacuzene

Bin nicht unbedingt ein Fan des türkischen Präsidenten. Aber die ausufernde NATO-Erweiterung mit Staaten, die teilweise jahrhundertelang mit ihrer Neutralität gut gefahren sind, ist unsinnig. Sie dient weder dem finnischen und schwedischen Volk, noch der Sicherheit der bisherigen NATO-Staaten. Gut gemacht, Erdogan.

Gravatar: Gerhard G.

Werner Hill 17.05.2022 - 11:12

Da werden viele Schweden und Finnen dem Herrn Erdogan ausnahmsweise mal dankbar sein!....

.....weil es ihnen gewaltige Ausgaben erspart !!!

Gravatar: Alter Schaukelstuhl

Die Nato ist gemäß namhaften Aussagen:
obsolet und gehimlos.
Da wollen die Schweden ind Finnen rein?
Warum geben sie nun dem jahrelangem Druck/ Erpressung nach?
Was bekommen sie dafür?
Sie lassen sich zu Schachfiguren im großen AMI- Spiel machen - und die Vasallen klatschenmit Inbrunst.

Gravatar: Der mit dem Großen Basar

... und Luxemburgs ...

https://www.youtube.com/watch?v=vcAN-Efb57I&t=124s

... Aussenminister wirft Erdogan eine "Basar - Mentalität" vor ...

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-deutschland-liefert-weitere-waffen-an-die-ukraine-die-news-a-678db5be-8518-4c26-afe6-8cf294e951d4 .

Ich dachte immer, der mit dem "Großen Basar" wäre der Cohn Bendit, bekannt auch als Roter Dani oder als Dany le Rouge ...

https://app.box.com/s/e2nx12krb1mu6hi8kiepbx6liqu3hsas .

Gravatar: Werner Hill

Da werden viele Schweden und Finnen dem Herrn Erdogan ausnahmsweise mal dankbar sein!

Weder die Schweden noch die Finnen werden von Russland bedroht oder haben irgendeinen Nutzen, wenn sie sich von der US-beherrschten Nato abhängig machen.

Haben da etwa die Möchtegern-Weltbeherrscher die Gelegenheit genutzt, um schwedischen und finnischen Politikern Angebote zu machen, die sie nicht ablehnen konnten?

Gravatar: Rita Kubier

Menschenleben würden nicht zum ersten Mal der eigenen Macht wegen und der Zugehörigkeit zu einer Machtelite von Regierungen geopfert. Und da die Schweden dabei sicher auch keine Ausnahme bilden und ja bereits schon einmal keine Ausnahme gemacht haben, liegt es sehr nahe, dass die das wieder tun werden. Wo und für welche Herrschenden spielen denn noch Menschenleben eine Rolle?! Überall wird skrupellos über Leichen gegangen. Und das wird nun Schweden auch (wieder) tun. Diese schwedische Regierung lässt sich doch von Erdogan nicht ihre Pläne durchkreuzen. Auch nicht, wenn die genau weiß, dass die damit Menschen (ERNEUT) dem sicheren Tod ausliefert. Vielleicht kann sie sie verschwinden lassen, irgendwohin und sich somit dem Problem entziehen und entledigen. Aber Erdogan wird nicht so dumm sein und irgend so eine Geschichte glauben. Und ob das Veto Erdogans den Beitritt Schwedens überhaupt verhindern kann, ist außerdem fraglich. Da werden sich die Amis schon irgendeinen Trick einfallen lassen, damit das klappt. Die brauchen schließlich dringend und noch mehr dumme Verbündete, die nicht nur Untergebene sind, die nichts zu sagen haben, sondern die die Drecksarbeit machen sollen insbesondere bei der Beseitigung oder zumindest der Schwächung Russlands und somit ihren Hals für die Amis hinhalten sollen!

Gravatar: Wutbürger

Na wenigsten dient dieser türkische Despot mal für was Vernüftiges. Manche Staaten muss man vor ihrer eigenen Dummheit schützen, wie z.B. dieser zum Angriffsbündnis verkommenen NATO beizutreten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang