EU-kritische Partei ANO von Andrej Babis wurde bei den Parlamentswahlen stärkste Partei

Die Tschechen haben gewählt: gegen EU-Brüssel, gegen Euro, gegen Massenmigration

Dieses Wochenende war Parlamentswahl in Tschechien. Die EU-kritische Partei ANO kam auf 29,7 Prozent der Stimmen und wurde stärkste Partei. Zwei andere EU-kritische Parteien kommen ebenfalls ins Parlament. Die Sozialdemokraten verloren 13 Prozentpunkte und sind auf nur 7 Prozent gefallen.

Veröffentlicht:
von

Die Tschechen haben gewählt: gegen mehr EU, gegen den Euro, gegen Massenmigration. Anders kann man das Ergebnis der Parlamentswahl von diesem Wocheende nicht deuten. Denn die drei Parteien, die der EU und Massenmigration gegenüber kritisch eingestellt sind, haben besonders gut abgeschnitten:

Die Partei ANO des Milliardärs Andrej Babis kam auf 29,7 Prozent und wurde stärkste Partei. Die Partei hat sich besonders deutlich gegen den Beitritt Tschechiens zum Euro-Raum ausgesprochen.

Die konservativen Bürgerdemokraten ODS kamen auf 11,3 Prozent. Auch diese Partei ist EU-kritisch und gegen einen Beitritt zum Euro-Raum.

Die migrations- und islamkritische Partei "Freiheit und direkte Demokratie" kam auf über 10 Prozent. Auch sie ist EU- und Euro-kritisch.

Die Sozialdemokraten verloren mehr als 13 Prozentpunkte. Jetzt liegen sie bei beschaulichen 7 Prozent.

Zwei weitere linke Parteien sind die "Piraten" (rund 10 Prozent) und die Kommunisten (rund 7,8 Prozent).

Insgesamt lässt sich also eine ähnlich Tendenz ablesen wie in Ungarn, Polen oder Österreich. Die Menschen dort wollen mehrheitlich konservative Werte, mehr direkte Demokratie, weniger EU und keine Masseneinwanderung.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: in Tschechien geboren

An Werner( 2. Kommentar)
Die Tschechen sind nicht deutschfeindlich. Meine Freunde sind auch Freunde meines deutschen Mannes. Seid fast 30 Jahren fahren wir gemeinsam nach Tschechien und wurden beide sehr nett und freundlich behandelt.

Gravatar: Peter Schings

Ach , sigmund Westerwick ,du hast ja so recht.
Die Goldstückchen haben uns gefehlt .
JA !!

Gravatar: sigmund Westerwick

Gratulation an den klaren Menschenverstand

Die Tschechen arbeiten seit fast 3 Jahrzehnten daran, ihren Rückstand aus den kommunistischen Zeiten aufzuholen . Sie sind damit ziemlich erfolgreich und haben allen Grund darauf stolz zu sein, und es stärkt natürlich das Vertrauen in die eigene Kraft und Stärke.

Es gibt absolut keinen Grund nach der Befreiung vom russischen Kommunismus sich jetzt von der EU und Merkeldiktatur entmündigen zu lassen. Nicht einmal die russischen Besatzer haben sich getraut, dermaßen viele afrikanische oder arabische Neubürger ins Land zu bringen und die tschechische Bevölkerung zu unterwandern..
Wie wäre es mal mit irgendwelchen Argumenten zu den positiven Aspekten der Masseneinwanderung, mal irgendetwas etwas anderes als Kriminalität, Plünderung der Sozialsysteme oder das schaffen neuer Arbeitsloser mit geringer Qualifikation.

Solange die EU und Merkel ausschließlich mit den Mitteln der Erpressung und Diktatur ihr Modell der neuen Weltbevölkerung durchsetzen will, kann man den Tschechen und anderen Nationalstaaten nur empfehlen Widerstand zu leisten.

Gravatar: in Tschechien geboren

Nicht mal die russischen Besatzer haben sich erlaubst, die Tschechen zu Aufnahme von Tausenden Afrikanern zu zwingen. Einige Araber und Schwarze musste man als sogenannte "Studenten" dulden. Keiner mochte und wollte die. Von den meisten Tschechen wurden die gemieden. Von der EU haben die Tschechen mehr Freiheiten und wirtschaftlichen Aufschwung erwartet und nicht noch mehr Diktatur als zu Sowjet Zeiten und Untergang der europäischen Kultur durch fremde Eindringlinge. Das hat Folgen für die Parteien, die das nicht verstanden haben.

Gravatar: Theo

@Peter der Kleine

Ich weiß nicht, was Sie für verschrobene Geschichtsbilder haben.

Ich weiß, dass der Zweite Weltkrieg ein Angriffskrieg der Deutschen war, die allerlei Gründe gesucht haben, ihre Nachbarvölker zu überfallen.

Nichtsdestotrotz haben die Allierten die Stahlkaule geschwungen und das perverse, minderwertige Nazigeschmeiß zerstört, leider zu wenig Nazis hingerichtet und dazu auch noch den Enkeln dieser Perversen ein Recht auf unbegrenzte Selbstverwirklichung eingeräumt.

Diese Enkel laufen vermehrt herum und terrorisieren - wieder einmal - die Zivilbevölkerung.

Das EEG, ein Umverteilungsgesetz mittels Energiepreise der GRÜNEN, die absurd perverse Energiewende von Merkel, die Zwangsumbevölkerung und Zwangsislamadaption (das größte Rassistenprogramm einer deutschen Regierung seit den Nürnberger Gesetzen von 1934) der CDU/CSU/SPD/GRÜNEN, die enteignende Umverteilung durch Besteuerung, all diese Themen entsprechen doch den Regierungsformen der Nazis, nur in einer neuen Couleur.

Und wer soll es richten?

Die Schweitzer?

Nein, diese Bundesregierung wird von den europäischen Nachbarn platt gemacht, weil die Europäer sich dieses deutsche Diktat nicht mehr gefallen lassen wollen.

Und "platt" machen heißt eben auch, dass die Deutschen so lange zahlen, bis die Europäer sagen "geschenkt".

Nach 1938, 1939, 1941 nun auch nach 2015!

Gravatar: Karl Brenner

Merkel, Schäuble und Junker sind wie Honecker im Endstadium

Gravatar: czablonc

Ihr Deppen habt doch diesen Schund wiedergewählt.Also beschwert Euch nicht.ihr habt halt nicht anderes verdient,Basta!

Gravatar: Peter der Kleine

@Theo

Der Alte Fritz hat uns einen klugen Satz hinterlassen: "Einen Krieg beginnt, wer einen anderen zwingt, zu den Waffen zu greifen."
In diesem Sinne wäre es gut, wenn Sie die Vorgeschichte des 2. Weltkrieges neu angingen. Ein Tip von einem Militärhistoriker: "Lesen Sie ausländische Historiker, keine deutschen."
Helmut Schmidt: „Die Deutschen sind die Einzigen, die aus ihren Geschichtsbüchern Verbrecheralben gemacht haben!“

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang