Eine Warnung für Europa

Die stille Zerstörung christlicher Kultur in Zypern

Mehr als 550 griechisch-orthodoxe Kirchen, Kapellen und Klöster in Städten und Dörfern der von der Türkei besetzten Gebiete in Zypern wurden geplündert, absichtlich vandalisiert und in einigen Fällen sogar zerstört. Die langsame und schrittweise Vernichtung christlicher Kultur erfolgt im Windschatten unserer Aufmerksamkeit. Sie sollte eine Warnung sein für Europa.

Pixabay
Veröffentlicht:
von

Das Zypriotisches Außenministerium hat die Zahl bekannt gegeben und erklärt: »Viele christliche Kultstätten wurden in Moscheen, Depots der türkischen Armee, Lagerhallen und Heuschuppen umgewandelt.«

Ein Bericht vom gatestoneinstitut erinnert an die Besetzung der Mittelmeerinsel: »Die Türkei hat zwei große völkerrechtliche Verbrechen gegen Zypern begangen. Sie ist in einen kleinen, schwachen, aber modernen und unabhängigen europäischen Staat eingedrungen und hat ihn gespalten.«

Die Türkei verfolgt nun ungestraft und weitgehend unbeachtet zwei Strategien, mit der Tatsachen geschaffen werden sollen und die Vorherrschaft der Türkei zementiert wird. Zum einen wird der demographische Charakter der Insel verändert, es gibt mehr und mehr Muslime. Zum anderen wird systematisch die Zerstörung und Vernichtung des kulturellen Erbes vorangetrieben. Die Insel Zypern wird ihrer einzigartigen Geschichte beraubt.

Es hat einige spektakuläre Fälle gegeben, die Beachtung gefunden haben. So ist das Mosaik des heiligen Markus aus dem sechsten Jahrhundert, das der niederländische Ermittler, der es ausfindig machte, als »eines der letzten und schönsten Beispiele für Kunst aus der frühbyzantinischen Zeit« bezeichnete, erst kürzlich in einer Wohnung in Monaco geborgen und an zypriotische Beamte zurückgegeben worden. Doch insgesamt gesehen hat die Zerstörung der christlichen Kultur in Zypern keinerlei Aufsehen erregt.

In einem Artikel auf news.artnet wird darauf hingewiesen, dass die UNESCO die absichtliche Zerstörung des kulturellen Erbes als Kriegsverbrechen einstuft. Doch gegen die Türkei werden keine Stimmen laut. »Unterdessen bleibt die Türkei, die seit mehr als vier Jahrzehnten die bewusste Zerstörung des kulturellen Erbes des besetzten Zyperns begeht, Mitglied der NATO und Kandidat für die Mitgliedschaft in der Europäischen Union«, heißt es weiter auf news.artnet.

Wir sollten das Schicksal Zyperns als Warnung sehen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfram

Zypern ist die Blaupause für Westeuropa, insbesondere für Deutschland, was in wenigen Jahren auf uns zukommen kann und wahrscheinlich auch wird !!!

Gravatar: Karl Brenner

Die Türkei darf das. Die bewacht nähmlich als "NATO-Partner" den Zugang zum Schwarzen Meer gegen die "bösen" Russen.

Da müssen auch wir Einiges einstecken.

Gravatar: Vetterli

Oben schreibt Jutta Erdmann Kurzzitat:

"Die Faschisten (und das sind in der BRD mindestens 75% der Wähler), sind seit Adenauer bis heute so konditioniert, dass sie ihre eigenen Landsleute erbitterter verfolgen als ihre wirklichen Feinde! Warum? Weil die Deutschen so indoktriniert und konditioniert sind, dass sie es selber nicht mehr merken!"

Das ist auch meine Meinung. Man sieht das doch bei der "Antifa". Die Krieg gegen anders denkende Menschen betreibt. Und zwar gegen anders denkende Landsleute!

Aber, das zieht sich seit den 1960er Jahren hin.

Warum haben sich die echten Vertriebenen aus den östlichen Gebieten des Reiches oftmals zusammen getan, um Siedlungen und Unternehmen zu gründen?

Man gab ihnen die Schuld am Ausbruch des 2. WK. Irgendeiner musste es ja sein. Bereits damals, war die Allgemeinbildung, voll in den Händen von BLÖD, und den anderen Meinungsmachern. Und immer wieder wurde der Kriegsausbruch, an der Zufahrt, vom Reich nach Danzig, festgemacht. Die oberflächliche, populistische Denkweise, an vielen Orten eingezogen. Insbesondere in den Schulen mit SPD- Majorität. Heute, erntet Deutschland den Untergang. Die SPD und Gewerkschaftskampftruppe ist sogar auf den Weihnachtsmärkten vertreten, und sucht Konflikte mit einzelnen Personen, deutschen Aussehens. Sie selbst immer schwarz, mit schwarzen Mützen und Sonnenbrille.
Achte man bei Gesprächen, wer sich in die Nähe begibt!

Gravatar: H.M.

Der große, mutige, weitsichtige, gottesfürchtige Reformator Martin Luther (1483-1546) hat im Gegensatz zu heutigen protestantischen Kätzchen gewusst, was vom Islam und der islamischen Nation in unserer Nachbarschaft (Osmanen/Türken) zu halten ist:

Vom Kriege wider die Türken (1528, WA 30,2; 107–148),

Heerpredigt wider die Türken (1530, WA 30,2; 160–197)

Vermahnung zum Gebet wider den Türken (1541, WA 51, 585–625).

https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Luther_und_die_T%C3%BCrken

Natürlich war er ein fehlbarer Mensch und begnadeter Sünder. Doch mit solchen Menschen arbeitet Gott. Man muss wissen, wer Freund und wer Feind ist.

GOTT schütze das deutsche Volk und Vaterland und schenke uns Männer vom Formate eines Martin Luthers, die nicht von Menschenfurcht getrieben sind, sondern von der Gottesfurcht und der Liebe zur Wahrheit!

Gravatar: germanix

Jutta Erdmann schreibt:

"...Begreift denn keiner, was das bedeutet (…) Warum haben die Faschisten den Islam so toll gefunden?"

Die Faschisten halten den Islam weder für toll noch für schlecht! Die Faschisten (und das sind in der BRD mindestens 75% der Wähler), sind seit Adenauer bis heute so konditioniert, dass sie ihre eigenen Landsleute erbitterter verfolgen als ihre wirklichen Feinde! Warum? Weil die Deutschen so indoktriniert und konditioniert sind, dass sie es selber nicht mehr merken! Ihnen wurde das Schild MEA CULPA auf die Stirn gebrannt - so wie alle Abgeordneten in den Parlamenten (außer der AfD), in jeder Rede uns Deutschen die "Historische Verantwortung" entgegengeschleudert wird! Die Nazikeule hängt wie ein Damoklesschwert über alle Köpfe der Bürger Deutschlands! Die Menschen sind manipuliert und können sich aus ihrer "Hypnose" nicht selber befreien!

Gravatar: Emma Klüger

Und unsere Regierungen hofieren den schweinepiester Sultan, mich ekelt das an und vieles mehr!
Der Sultan will in Syrien wieder eingreifen.
Rußland macht Fakten: mit Syrien werden auch im nationalen Währungen Rechnungen bezahlt, die EU hat versagt, weil sie nicht die Kanaken zurückschicken will und dort das Land mit Aufbauen!
Nachdem dort Assad nicht wegjagen kann, werden die Berichterstattungen gestrichen, was sind wir ein friedliches Europa?????
Und Polen will Atombomben, sie können die 30 von uns gerne abholen, ich schenke denen und ich denke alle hier, die das hier lesen....
Die letzte Frage: wie viel Shérif hat noch Frankreich und wir, die Grünen sollen auf eigene Kosten die Alle integrieren, nur nicht bei uns, basta....

Gravatar: Unmensch

Für manche deutsche Politiker ist sowas ein Grund zu Vorfreude.

Gravatar: Jutta Erdmann

Ja der friedliebende Islam.

Wacht auf Ihr Narren, wenn Ihr ihm den Finger gebt, verliert Ihr die Hand.

Jeden Tag Ihres Lebens hören Moslems das Ihnen das zusteht, und Nichtmoslems Menschen zweiter Klasse sind!

Begreift den keiner was das bedeutet, und was es aus diesen Menschen macht? Warum haben die Faschisten den Islam so toll gefunden?

Gravatar: karlheinz gampe

IIslamisierer Erdogan ist ja auch der Amigo der roten CDU Islamisierin und Stasi Kriminellen, der polnischen Kacmierczac alias CDU Lobby Merkel, welche antichristlich die Islamisierung des Abendlandes voran treibt. Stellt endlich die kriminelle, rote CDU Mordgehilfin und ihre kriminellen Parteigänger vor Gericht. Auch ihren mörderischen Unterstützern in CDU + SPD muss der Prozess gemacht werden. Keinerlei Gnade für Islamisierer und Antichristen. Ist kriminelle rote Bolschewikin Stasi Merkel (CDU) die schwarze Hure Babylon aus der Prophetzeihung ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang