So oder so: Ihr Ende zeichnet sich ab

Die SPD ist nur noch ein Trümmerhaufen

Mit der Übergangslösung, Andrea Nahles und Olaf Scholz zu den neuen Vorsitzenden der Partei zu machen, hat sich die SPD nicht etwa aus der Krise befreit, sie ist vielmehr in eine neue Krise hineingeraten. So oder so: Ihr Ende ist nah.

Veröffentlicht:
von

Am Ende der kurzen Ära von Martin Schulz ist die SPD ein einziger Trümmerhaufen. »Die Basis ist völlig verunsichert, die Partei orientierungslos, das Amt des Parteivorsitzenden beschädigt«, so schätzt es der Cicero ein.

Mit der neuen Führungsspitze könnte ihr Untergang besiegelt sein. »So erfreulich die Benennung für Nahles ist, kassierte sie dennoch am Dienstag bereits eine erste erhebliche Schlappe«, heißt es in der Welt. Der Neustart erwies sich als Fehlstart. Wie kommt es zu so einer Einschätzung?

Da ist zum einen die Forderung nach Erneuerung, die allenthalben in der SPD erhoben wird. Sie ist mit dem Gespann Nahles-Scholz zu einer leeren Phrase verkommen. Zwar wird immer wieder lautstark nach Erneuerung und Neubesinnung gerufen, aber Nahles und Scholz stehen gerade nicht für Erneuerung. Sie haben langjährige Erfahrung in der Parteiarbeit – genau das spricht gegen sie.

» ... Nahles und Schulz sind beide schon so lange in der SPD dabei, dass man ihnen eine Mitverantwortung dafür, dass die Partei orientierungslos in Trümmern liegt, nicht absprechen kann«, schreibt der Cicero. »Auch dem desaströsen Treiben von Martin Schulz haben sie viel zu lange tatenlos zugesehen.« Deshalb schlägt ihnen Misstrauen entgegen, in der Partei und bei den Wählern. Neuerungen werden von ihnen gerade nicht erwartet. Beide stehen für ein Weiter-so.

In der Partei hat sich inzwischen noch ein weiterer Kandidat gemeldet, der bei der nächsten Wahl für den Parteivorsitz antreten will. T-online meldet, dass es nun noch mehr Konkurrenz für Andrea Nahles gibt. Nach der Flensburger Oberbürgermeisterin Simone Lange »greift nun auch der Dithmarscher Lokalpolitiker Dirk Diedrich nach dem SPD-Vorsitz«, heißt es da. Auch das ist ein deutliches Zeichen für Unmut in der Partei.

Die Basis darf bei viel zu vielen Gelegenheiten mitreden. Die Forderung nach der Urwahl des Parteivorsitzenden mag auf den ersten Blick demokratisch wirken, sie ist aber vor allem ein Zeichen für ein Misstrauen innerhalb der SPD und ein Zeichen für die Unsicherheit der Führung.

Es soll nun schon eine Mitgliederbefragung über den Koalitionsvertrag geben. Damit ist der Geist aus der Flasche, meint Cicero: Für viele mittlere Funktionäre sowie für die Jusos ist das Instrument der Mitgliederbefragung eine ideale Möglichkeit, bei jeder passenden Gelegenheit »die Parteiführung in Geiselhaft nehmen zu können«.

Doch was passiert, wenn man die Neuen ranlässt? Was passiert, wenn sich die Basis gegen den Koalitionsvertrag entscheidet, wie es die Jusos, angeführt von Kevin Kühnert, wollen.

Das hat der Cicero in dieser Ausgabe ausgemalt: »Stellen wir uns vor, die SPD-Parteibasis lehnt einen von ihrer Parteiführung mit der CDU/CSU ausgehandelten Koalitionsvertrag ab. Dann bräuchten die Sozialdemokraten eine neue Parteispitze, es käme zu einer kurzlebigen Minderheitsregierung der Union und spätestens im Herbst zu Neuwahlen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Sozialdemokraten anschließend besser dastünden als heute, ist sehr gering. Es wäre für die SPD der Gau.«

So bleibt der SPD die Wahl zwischen dem GAU, dem größten anzunehmenden Unfall (dafür steht die Abkürzung GAU) oder dem ZAU, dem zweitgrößten anzunehmenden Unfall.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ede Wachsam

Hallo ihr langjährigen SPD, Grünen und Linken Wähler, habt ihr noch immer nicht begriffen, wie ihr von denen, die ihr immer wieder gewählt habt, verraten und verkauft werdet, auch jetzt noch nicht? Warum wählt ihr nicht, wenn schon, die einzige Partei, die das Ruder noch herumreißen kann, ehe es von den Genossen in der neuen SED Einheitspartei von CDU/CSU/FDP/SPD/GRÜNEN/LINKEN vollends gegen die Wand gefahren wird? (AfD) Habt ihr denn aus der Vergangenheit gar nichts gelernt, dass es immer die hirnrissigen utopischen Ideologien der linken Sozialisten, auch die der Nationalen Sozialisten und Kommunisten waren, die nicht nur hier, sondern weltweit unermessliches Leid, Tod, Verwüstung und am Ende bittere Armut für alle gebracht haben? Wie vernagelt muss man eigentlich sein, um das selbst nach einem ganzen Jahrhundert immer noch nicht zu merkeln? Die schlechten Umstände, die Eure Ideologie immer für die Miseren verantwortlich macht, ändern doch nichts an den bösen Herzen von uns Menschen, daher wird das niemals funktionieren können. Wir alle benötigen neue bessere, fleischerne, statt steinernen Herzen und die gibt es nur beim Gott der Bibel durch seinen Sohn Jesus Christus und der hat vor allem mit diesen linken Ideologien nichts zu tun, denn sein Friedensplan für uns alle, ist von keinem Menschen zu übertreffen. Erst müssen wir Menschen uns ändern lassen, bevor sich die bösen Umstände ändern und nicht umgekehrt.


Lest mal bitte hier die letzen Worte eines fanatischen Nationalen Sozialisten, der 1946 zum Tode verurteilt und aufgehängt wurde, vielleicht geht euch dann ein Licht auf, was ich meine:

Hans Frank: Leiter des Reichsrechtsamts u. Generalgouverneur für Polen (ab 1939)
,,Wir haben am Anfang unseres Weges nicht geahnt, dass die Abwendung von Gott solche verderblichen, tödlichen Folgen haben könnte, und dass wir zwangsweise immer tiefer in Schuld verstrickt werden könnten. Wir haben es damals nicht wissen können, dass so viel Treue und Opfersinn des deutschen Volkes von uns so schlecht verwaltet werden könnten; so sind wir in der Abwendung von Gott zuschanden geworden und mussten untergehen. Es waren nicht technische Mängel, Unglück und Verrat wodurch wir den Krieg verloren haben. Gott vor allem hat das Urteil über Hitler gesprochen und vollzogen, über ihn und das System, dem wir in gottferner Geisteshaltung dienten. Darum möge unser Volk von dem Wege zurückgerufen werden, auf den Hitler und wir mit ihm es geführt haben. Ich bitte unser Volk, dass es nicht verharrt in dieser Entwicklung und nicht weitergeht in dieser Richtung, auch nicht einen einzigen Schritt. Hitlers Weg war der vermessene Weg ohne Gott, der Weg der Abwendung von Jesus Christus und letzten Endes der Weg der Torheit, der Weg des Verderbens und des Todes." (Frank starb am 16.10.1946 in Nürnberg durch den Strang)

Zwei Diktaturen haben wir seit 1933 in Deutschland bereits gehabt und beide gingen gründlich in die Hosen. Nun haben wir seit der SED Merkel 2005 eine dritte Diktatur und auch wieder ist es der gottlose Sozialimus der uns diese beschert und es wird täglich schlimmer. Mit einer freiheitlichen Demokratie hat unser Staatswesen schon lange nichts mehr zu tun.

Wer Frau Merkel, nur weil sie von einem Pfaffen abstammt, für eine Christin hält ist gründlich gelackmeiert, denn die ist lediglich ein wenig religiös, so wie die meisten Menschen nur religiös sind. Religion aber hat mit der Realität absolut nichts zu tun, denn Gott ist real und immer noch sehr lebendig und aktiv.

Gravatar: ClaudiaCC

Im Zick-Zack kracht Schulz an die Wand, /
der deutsche Wähler hat´s erkannt : /
Auch ein Sozi kann´s nicht lassen /
in Steuer-Kassen rein zu fassen ! /

Goldstücke soll´n wir noch mehr päppeln /
wie dreist woll´n die uns noch veräppeln !? /
Die Sozis sind sooo tolerant … /
nur zu Verbrechern hier im Land ! /

Die Özukoz will Deutsche sein, /
zu deutscher Kultur fällt ihr nichts ein ! /
„Bereichern“ müssen wir uns lassen /
durch Islamisten, nicht zu fassen ! /

In Schulen in der Minderzahl /
sind die Deutschen doch egal, /
zu Niklas, Mia, Leon kein Wort, /
verüben „Schutz Suchende“ Mord ??? /
- - - -
Refrain :
Oh jehminee, oh jeh, oh weh,
ist NAH les das Ende der SPD ?
Jetzt wird die SPD verlacht,
leider alles falsch gemacht !
- - - -
„ID *iot sagt Maas zu Sarrazin /
denn der wies auf Probleme hin. /
Was Maas anfasst, ist schlecht getan, /
weil er leider echt nix kann ! /

Salafisten lässt er machen, /
gegen Kritiker lässt er´s krachen ! /
Denn Meinungsfreiheit, die ist Mist, /
wenn´s nicht der KLOko Meinung ist ! /

Stegner, der hetzt gern verbal. /
Der Sohn, der mag es dann brachial ! /
Gern wirft man die Mollo-Flasche /
gefördert mit viel Steuer-Asche ! /

Verbrecher prügeln Polizei, /
ist „linken“ Pfeifen einerlei ! /
„Weltoffne Grenzen“ müssen sein, /
immer mehr “Flüchtlinge“ rein ! /
- - - -
Refrain ( Variante ) :
Oh jehminee, oh jeh, oh weh,
ist NAH les das Ende der SPD ?
Zu spät sind Sozis aufgewacht,
leider alles falsch gemacht !
- - - -
Aufgeschreckt vom Nickerchen /
war Gabriel, unser Dickerchen ... /
Fragen, die Genossen quälen : /
Warum woll´n die uns nicht wählen ? /

Der Siggi hat´n schlimmen Finger, /
ist auch sonst nicht so der Bringer, /
für Erdogan-Jubler hat er „Respekt“, /
deutsches „Pack“ ist ihm suspekt ! /

Der Siggi wollt´ es nicht riskieren /
als Kanzler-Kandidat abzuschmieren, /
da fasste er den schlauen Plan : /
Dann lasse ich den Schulz mal ran ! /

Doch an EU-„Diäten“ fett gefressen /
hatte der das Volk vergessen, /
erst plötzlich vor der Bundes-Wahl, /
wurde Herr Tagegeld sozial ! /
- - - -
Refrain ( Variante ) :
Oh jehminee, oh jeh, oh weh,
ist NAH les das Ende der SPD ?
An die Wähler nicht gedacht,
leider alles falsch gemacht !
- - - -
Wer CETA und Glyphosat durch winkt /
riskiert, dass es den Wählern stinkt ! /
„Mehr Demokratie wagen“ … war einmal ! /
An Pfründen kleben ist fatal ! /

Arme Kinder im reichen Land /
das ist doch schon lang bekannt ! /
Gerechtere Abgaben jetzt „angedacht“, /
warum habt ihrs nicht längst gemacht ??? /

Armuts-Rentner sammeln Flaschen, /
Junge Migranten mit vollen Taschen ! /
Lang schuften, dann zur „Tafel“ marschiern, /
ob sich Sozis mit fetten „Diäten“ geniern ? /

Was die Leut´ bewegt im Land, /
das haben andere erkannt: /
„Willkommens-Kultur", die ging daneben, /
wer zu spät aufwacht, den straft das Leben ! /
- - - -
Refrain ( Variante ) :
Oh jehminee, oh jeh, oh weh,
ist NAH les das Ende der SPD ?
Leider alles falsch gemacht,
der SPD ein „Gute Nacht“ !

Gravatar: Fred

Und da soll noch einer sagen, es gäbe nur schlechte Nachrichten. Der Niedergang einer Partei die in den letzten Jahren gegen die Interessen ihrer Wähler und dem kompletten Volk war, die nur noch der Macht gelegen war ist eine gute Nachricht. Leider eine schlechte was das Prinzip der Demokratie betrifft denn das ist wirklich die Diktatur der Dummheit.

Gravatar: Klingler

Mir als "Otto-Normal-Verbraucher" stellt sich die Frage, ist es überhaupt Rechtens, eine Mitgliederbefragung, um die zukünftige Politik des Bundes zu bestimmen, durchzuführen? Stellt sie nicht damit die Frage, warum gehen wir dann alle 4 Jahre zur Wahl, wenn die Parteimafiaführung und deren Clananhänger es anders beschließen? Ich sehe hier einen großen Widerspruch und es bestärkt mich immer mehr, Parteien, in der jetzigen Form und ihren Machteinfluss, gehören verboten. Schon Ernst Jünger schrieb:
"Der Wähler steht vor der Klemme, dass er zur freien Entscheidung eingeladen wird durch eine Macht, die sich ihrerseits nicht an die Spielregeln zu halten gedenkt. Es ist die gleiche Macht, die ihm Eide abfordert, während sie selbst von Eidbrüchen lebt. Er leistet also einen guten Einsatz bei einer betrügerischen Bank."

Gravatar: Karl

so oder so ist die SPD mit dem Gespann Nahles-Scholz zum untergang verurteilt. Das ist auch gut so, diese inhaltlose Partei hat schliesslich weitgehenst am sozialen untergang gewirkt, die Zeit ist Reif für ihren Gau,,, länger lässt sich dieses sinnfreie geranke eh nicht mehr aushalten,,,

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang