Staatliche Erziehung

Die SPD-Familienpolitik gerinnt zur soften Variante der Diktatur

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) will den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung von Grundschülern erreichen. Weil die Bildungspolitik in die Hoheit der Länder fällt, will die Ministerin bis zum Herbst eine Einigung mit den Landesregierungen erreichen.

Fotocredit: SPD Berlin/ Joachim Gern [CC BY 4.0], via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Die SPD und die Unionsparteien haben sich auf im Koalitionsvertrag auf ein entsprechendes Gesetz zur Ganztagsbetreuung an Schulen geeinigt. Bis 2025 soll es kommen. Ein kaum kalkulierbarer Zeitpunkt für eine Regierungspartei, die eine Wahlschlappe nach der anderen einfährt wie jüngst wieder das desaströse Ergebnis in der Europawahl und den zeitgleich in zehn Bundesländern stattgefundenen Kommunalwahlen gezeigt hat. Nach ihren umstrittenen Reformen zur Kita-Betreuung und zum Kinderzuschlag drückt Giffey mächtig aufs Gas, um möglichst alle familienpolitischen Maßnahmen, auf die die SPD seinerzeit im Koalitionsvertrag gedrängt hat, noch umzusetzen, solange die SPD im Regierungssessel sitzt.


Fast 100 Prozent der Kinder besuchen in Deutschland bereits einen Kindergarten. Was die Betreuungsquote betrifft, hat sich der Westen dem Osten nahezu angeglichen. Doch das reicht der in der DDR aufgewachsenen Familienministerin anscheinend noch nicht: Nach Krippen und Kitas sollen nun auch alle Schulen zu Vollzeit-Erziehungsanstalten umgebaut werden. Unter Ganztagsbetreuung versteht Frau Ministerin, »die Absicherung der Betreuung an fünf Tagen in der Woche von acht bis mindestens 16 Uhr.« So könnten auch Alleinerziehende locker einen »Sechs-Stunden-Arbeitstag schaffen«. Von intakten Familien, in denen beide Eltern berufstätig sind, ganz zu schweigen. Man hört es förmlich: Das wohlige Klingeln in der Steuerkasse eines in seiner Gefräßigkeit immer dreister auftretenden Staats, den Franziska Giffey mit ihrem Vorhaben trefflich bedient.


Schon jetzt ächzen Eltern unter der Steuer- und Abgabenlast, derweil von der SPD und besonders von den Grünen immer wieder neue Einfälle zum Bürgerschröpfen kommen. Nicht nur das: Das Elternrecht gerät unter der Regierung immer mehr zu einer Art Steinbruch, in dem die SPD nach Belieben auf Raubzug gehen kann. Vermeintliche Rechte, wie der Rechtsanspruch auf Kitabetreuung, wandeln sich für Eltern zusehends zur Pflicht. Dies ergab 2017 eine repräsentative Befragung der Zeitschrift ELTERN: So bescheinigten 84 Prozent der Eltern, einen deutlichen Erwartungsdruck zu spüren, ihr Kind möglichst früh in die Kita zu geben. Sollte das Recht auf Ganztagsbetreuung an Grundschulen kommen, würde sich der Zugriffs des Staats auf die Kinder eine neue Form der Totalität erreichen.


Ein Gastbeitrag der Initiative Familien-Schutz

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

Die SPD-Familienpolitik, die kaum noch eine Familienpolitik für deutsche Familie ist, wird sich wohl sowieso bald erledigt haben. Zu befürchten ist allerdings, wenn es mal eine Regierungsänderung gibt, in der die SPD nichts mehr zu sagen hat, dass deren Politik durch eine noch schlimmere Politik für bzw. gegen deutsche Familien von noch Linkeren, nämlich den Grünen, ersetzt wird. Zumindest ist dieser Trend derzeit sehr deutlich erkennbar. Und wenn die Wähler nicht endlich begreifen, wohin die Reise geht - nämlich in eine, das deutsche Volk abschaffende Richtung, in den Untergang der deutschen Nation mit allem, was die deutsche Nationalität ausmacht - dann wird es irgendwann gar keine Familienpolitik für deutsche Familien mehr geben.

Gravatar: germanix

@ Redaktion (an)

Zitat:
"Sollte das Recht auf Ganztagsbetreuung an Grundschulen kommen, würde sich der Zugriffs des Staats auf die Kinder eine neue Form der Totalität erreichen."

Der Staat verfügt über die Kinder, indem er den Familien Geld entzieht, was sie eigentlich für die Erziehung bekommen sollten!

Da der Staat somit den Eltern auch die Erziehung der Kinder entzieht, erzieht er die Kinder zum Duckmäusertum und zum Deutschenhass!

Mir haben Schüler vor kurzem gesagt, dass sie keine Deutschen sein wollen - sie hassen die Deutschen ob ihrer mörderischen Mentalität! Die letzten Worte waren "Deutschland verrecke"!

Als ich sie gefragt habe, wo sie das her hätten, antworteten sie - das wäre in der Schule so üblich, über Deutschland zu reden - sie wären ja auch bei einer Holocaust-Gedenkstätte gewesen - das hätte sie zu Deutschenhassern gemacht!

So so - MEA CULPA lässt grüßen - der Staat, Merkel u. Co machen ganze Arbeit!

Gravatar: Zaun Gast

Oh, das arme Driver hat kein Leben mehr in sich....
Ist ein Spendenkonto bekannt ?

Gravatar: karlheinz gampe

@ Schnully

Die Stasi und ihre 5 Kolonne(68er K Gruppen) haben die BRD unterwandert ! Man muss sich ja nur anschauen wieviele Stasi Leute in Amt und Würden sind. Man hätte diese roten Kriminellen 89 vor Gericht stellen müssen. Brandt ist wegen nur einem Stasi Mann zurück getreten. Stasi IM Larve, der Gauck( EX Bundespräsident) hat sogar die Stasi Unterlagenstelle krimineller Art und Weise übernommen. Wieviel diese Stasileute wohl an belastendem Material verschwinden ließen ? Selbst die kriminelle, verlogene CDU Stasi Kanzlerin ist ein Stasi IM Erika ! Wann steht das Stasi Pack vor dem Richter ?
https://www.welt.de/politik/deutschland/article13879984/Warum-Gauck-ehemalige-Stasi-Offiziere-einstellte.html

Gravatar: Schnully

Es sind einfach zu viele Ost Politiker an Schaltnöpfen unserer ehemaligen Demokratie . So das ich mich langsam frage was mit dieser " Grenzöffnung " wirklich erreicht werden sollte

Gravatar: karlheinz gampe

Dass diese rote SPD Tante immer noch im Amt ist, ist das nicht eine Verhöhnung der Bürger, denn ist ihre Dr. Arbeit nicht Plagiat ? Gibt es in der roten CDU + SPD Regierung überhaupt Leute, wo kein Zweifel am Dr. Titel angebracht wäre.Rote Politiker von CDU + SPD scheinen sich gern mit fremden und falschen Federn zu schmücken.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) will den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung von Grundschülern erreichen. Weil die Bildungspolitik in die Hoheit der Länder fällt, will die Ministerin bis zum Herbst eine Einigung mit den Landesregierungen erreichen.“ ...

Schließlich gehören unsere(?) Kinder ja auch dem Staat https://sciencefiles.org/2014/11/07/bundesverfassungsgericht-stellt-eindeutig-fest-kinder-gehoren-dem-staat/
und der kann mit seinem Eigentum schließlich auch machen was er will – ganz besonders in Sachen Erziehung!!!

Schließlich wurde das in der DDR – wo sich unsere(?) Göttin(?) bei der Erziehung von Hocker treuen
FDJ-lern ganz besonders in der Agitation hervor tat - ja auch 40 Jahre lang erfolgreich praktiziert!!!

Gravatar: Gipfler

Und was heißt das? Welche Konsequenz müssen wir als Bürger und Souverän daraus ziehen?

Das gesamte Bildungssystem gehört nicht in die Hände des Staates, d.h. der jeweils herrschenden Parteien, die es totalitär gestalten! Es muss endlich von Staat und Wirtschaft unabhängig werden und sich selbst verwalten.
Dafür müssen wir uns politisch mit aller Kraft einsetzen. Siehe:
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2018/11/01/schule-als-staatliches-herrschafts-und-verformungs-instrument/

Gravatar: Himmelsbürger

Mich wundert, dass diese Betrügerin immer noch im Amt ist, nachdem sich herausgestellt hat, dass sie ihre Dissertation im Wesentlichen mittels copy-and-paste verfasst hat. Liegt es vielleicht daran, dass ihre anti-Fammilien-Politik für die Regierung und ihre Hintermänner und -Frauen besonders wichtig ist?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang