Der kanadische Psychologe Jordan Peterson über den Krieg in der Ukraine

»Die Russen kämpfen darum, nicht so degeneriert zu werden wie wir«

Ein Kulturkrieg gegen die zunehmend degenerierende westliche Welt und ihre kranken Ideen. So beschreibt der kanadische Psychologe Jordan Peterson die seiner Meinung nach wahren Ursachen des Krieges in der Ukraine.

Foto: flickr/gageskidmore/42209352164
Veröffentlicht:
von

Laut dem kanadischen Pssychologen Jordan Peterson ist Russland im Grunde ein Teil der westlichen Zivilisation, aber der Fokus der westlichen  Herrscher auf verschiedene stolze Geschlechtertheorien und Vorstellungen, dass man nicht länger definieren kann, was eine Frau ist, hat neben vielen anderen ähnlichen Dingen dazu geführt, dass die Russen das Interesse verloren haben, noch länger zu den westlichen Ländern der Welt gehören zu wollen.

Die Russen sehen die Entwicklung im selbsternannten »Wertewesten« und denken sich: »Sind die völlig verrückt geworden?« Es gibt einen Kulturkampf, sagt Peterson. Und der Kulturkampf im Westen ist real. Und die Kultur verliert. Dieser Kulturkrieg ist sicherlich eine Erklärung dafür, warum es jetzt auch einen militärischen Krieg gibt. »Und es ist ein echter Krieg. Es besteht kein Zweifel, dass wir nicht alle Moral auf unserer Seite haben. Wie viel wir überhaupt haben, sollte zu Recht Gegenstand einer ernsthaften Debatte sein«, sagt Jordan Peterson.

Er glaubt, dass Wladimir Putin lieber einen Atomkrieg riskieren würde, als sich in den Wahnsinn der westlichen Welt hineinziehen zu lassen. In den letzten Jahren haben russische Medien auch dargestellt, wie in vielen westlichen Ländern kulturelle marxistische Dogmen in der Realität funktionieren, mit Feminismus, LGBTQ-Theorien und kriminellen Banden, die von den Staatsmedien hofiert werden und sogar Musikpreise erhalten.

»Die Russen glauben, dass sie eine moralische Pflicht haben - dass sie die höchste moralische Pflicht haben - sich den degenerierten Ideen der westlichen Welt entgegenzustellen. Und das ist gar nicht einmal so falsch«, sagt Peterson.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Croata

Sehe ich auch so wie @Uwe Lay.

Man sieht es an "KlimaKlebendenKlientel" oder kurz KKK in Westen.....

Gravatar: Johann Hadar

Dagegen führen uns degenerierten Polit-Eliten schon seit Jahren.
Staat Erdgas, Kohle, AKW und Öl soll Pelletheizung kommen.
Wie blöd, daß die EU gerade diese aus Rußland verboten hatte.
Ungarn sicherte für sich 700 Mio m³ russ. Erdgas zu und wir lassen den Nordstream II. immer noch gesperrt.
Dumm, dümmer, blöd.

Gravatar: Hajo

Ein Kulturkampf nach kommunistischem Muster, denn in den meisten Kulturen gibt es diesen Kampf nicht, da die Plätze klar zugewiesen sind und nur im Westen eine übergeschnappte Community glaubt, der Welt ihre falschen Ideale aufzwingen zu können und so wie die Chinesen ihren Kulturkampf gegen die Reichen und Mächtigen geführt haben so kämpfen heute die Reichen und Mächtigen um ihre Vormachtstellung und das soll auch mit niemand geteilt werden, weder mit den Kirchen noch mit den Bürgern als solche.

Die Degeneration des Westens ging mit der Völlerei einher, wo die Menschen wie Mastvieh gehalten wurden und wer sich in diesem bedauernswerten Zustand befindet, der ist auch nicht mehr in der Lage sich gegen äußere und innere Einflüsse zu wehren und das war für die Politik mit ihren Schatten im Hintergrund geradezu der Idealzustand um ihre eigenen Vorstellungen umzusetzen und bedauerlicherweise geht die ganze Entwicklung wieder über die Sozialisten ab, die schon einmal in Europa die Welt ins Unglück stürzten und nun dabei sind, sich erneut zu versündigen, natürlich immer unter dem Label der Freiheit, mit dem die meisten garnichts anfangen können, solange sie die Unfreiheit nicht verspüren.

Mit anderen Worten sind wir durch unser eigenes Übermaß der letzten 70 Jahre zu dem geworden, was wir heute sind und während sich die im Osten und im Süden noch um ihre Existenz täglich bemühen müssen, wird hier ein Teil davon regelrecht abgefüllt und der leistungsbereite Teil wird geschröpft und dieses Mißverhältnis führt auch zum Rückgang unserer Bereitschaft und somit wird alles nach unten gezogen und im Ernstfall haben die anderen noch weit größere Chancen, wenn es darum geht sich zu behaupten, was wir verlernt haben, denn wirtschaftliches Handeln ist ein Dauerkonflikt mit allen Nebenbuhlern und wer da nicht auf Zack ist, wird dabei verlieren und am Ende nackt und bloß darstehen.

Das Wort Urlaub allein ist schon Ausdruck höchster Völlerei und jedes Jahr die gleiche Frage, wo waren sie denn und der nur den Eingesperrten als Ablenkungsmanöver dient, denn der Freie hat 365 Tage Urlaub, weil ihm seine Arbeit Spaß macht und er auch noch in freier Selbstbestimmung handeln und wandeln kann, was im übrigen Karl Lagerfeld auch bestätigt hat und das nur so nebenbei, mal ganz von dem abgesehen, daß wir nicht auf die Welt gekommen sind um Urlaub zu machen, sondern uns das Dasein ständig viel abverlangt, was normal ist und man dabei bestehen muß und zwar von morgens bis abends, von Jahr zu Jahr, bis einen die Kraft verläßt und es dann nicht mehr geht.

Den Rest besorgen die Roten und Grünen, die kein Interesse daran haben, sich dem Wettbewerb ernsthaft zu stellen, denn wäre es so, müßten sie sich von Grund auf völlig anders verhalten und alles was die seit Jahren machen ist gegen unsere eigenen Interessen gerichtet und deshalb müssen die verschwinden und zwar sofort, weil wir keine Zeit mehr haben für sozialistische und kommunistische Experimente, sonst sind wir weg vom Fenster und die anderen freut`s, haben sie dann einen Konkurrenten weniger am Hals.

Gravatar: Erdö Rablok

Die Russen kämpfen auch für unsere Freiheit.
Dass es Deutschland nach 1945 überhaupt noch gibt, ist, trotz all ihrer Verbrechen an Deutschen, ebenfalls den Russen zu verdanken. Ohne Russland wäre unser Volk dem Neuman- und dem Morgenthauplan zum Opfer gefallen. So hat man und gegen die UdSSR gebraucht und den Plan bis 1989 ausgesetzt.

Gravatar: P.Feldmann

Dass der Westen einen Kulturkampf vom Zaun gebrochen hat- gegen seine Werte: gegen Freiheit, gegen das Individuum... im Grunde gegen die Seele (was darauf deutet, daß hier ein Materialismus dull dreht, vor dem die Kathol.Kirche seit dem 19.Jhdt warnt)... all dies ist offensichtlich. Daß Russland hingegen diese Werte im freiheitlichen und religiösen Sinn verteidigt, ist auch seit fast einem Jahrzehnt zu sehen (Putins Warnungen an den Westen vor Kollektivistischen Ideologien, vor Kommunismus, etc., finden sich lange vor dem sogen. Ukraine Konflikt). Man muss nur sehen, wie das Christentum als Wurzel des Abendlandes im Westen und im Osten behandelt wird! In Russland pflegt man es, es gibt eine Kultur. Im Westen macht man es zum Sündenbock für alles, was man selbst an Schlechtem hervorgebracht hat.

Es ist nur folgerichtig, die ukrainische West-Ost Konfrontation als Teil eines Kulturkampfes zu sehen.

Gravatar: Wahrheitsfinder

"Die Russen glauben, dass sie eine moralische Pflicht haben - dass sie die höchste moralische Pflicht haben - sich den degenerierten Ideen der westlichen Welt entgegenzustellen."

Sehe ich genauso.
Stellen Sie sich mal vor, der Kremel würde auf einmal diese LSBTIQ-Agenda in Russland doch noch akzeptieren.
Der Krieg würde sehr schnell ein Ende finden.
Versprochen !

Gravatar: Gerhard G.

Eine empfehlenswerte Lektüre für Regierende und Abgeordnete !!!

Gravatar: Ketzerlehrling

Kann ich gut nachempfinden und verstehen. Die Russen, zumindest ein Teil von ihnen, möchte sich morgens ins Gesicht sehen können, ohne sich permanent vorsagen zu müssen, wie toll man doch sei und was für ein Gutmensch, der die Welt rettet, mit Worten, sonst nichts.

Gravatar: Uwe Lay

Es ist ein sehr bedenkenswerter Ansatz, den Ukrainekonflikt auch als ein Produkt eines Kulturkampfes zu deuten. Das eine Europa hat sich durch die West-Ost-Spaltung nach 1945 sehr unterschiedlich entwickelt. Was heute die "westliche Kultur" genannt wird, ist im Prinzip die angloamerikanische Kultur, einem Gemisch aus Hedonismus und Massenkonsumproduktion. Westeuropa wurde dekadent und kämpft so gegen die Restbestände der abendländischen Kultur in den noch nicht gänzlich verwestlichten Staaten, Ungarn, Polen und jetzt isb gegen Rußland.
Uwe Lay Pro Theol Blogspot

Gravatar: Ekkehardt Frtiz Beyer

... „Ein Kulturkrieg gegen die zunehmend degenerierende westliche Welt und ihre kranken Ideen.“ ...

Wobei man das verstehen sollte, weil schon dieses Özoguz (SPD) die Existenz einer spezifisch deutschen Kultur bestritt
https://www.bayernkurier.de/inland/25087-keine-deutsche-kultur/
und diese roth-grüne Claudia "Deutschland, Du mieses Stück Scheiße" und "Deutschland verrecke" skandierte, ihr Amt als stellvertretende Bundestagspräsidentin aber behält!
https://www.bayernkurier.de/inland/8411-claudia-roth-auf-abwegen/

Was m. E. auch ihre scheinbar nicht nur geistig auf Deutschland umzulegende Degeneration belegt und bei den mit gutem Recht nationalbewussten Russen undenkbar wäre!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang