Der kanadische Psychologe Jordan Peterson über den Krieg in der Ukraine

»Die Russen kämpfen darum, nicht so degeneriert zu werden wie wir«

Ein Kulturkrieg gegen die zunehmend degenerierende westliche Welt und ihre kranken Ideen. So beschreibt der kanadische Psychologe Jordan Peterson die seiner Meinung nach wahren Ursachen des Krieges in der Ukraine.

Foto: flickr/gageskidmore/42209352164
Veröffentlicht:
von

Laut dem kanadischen Pssychologen Jordan Peterson ist Russland im Grunde ein Teil der westlichen Zivilisation, aber der Fokus der westlichen  Herrscher auf verschiedene stolze Geschlechtertheorien und Vorstellungen, dass man nicht länger definieren kann, was eine Frau ist, hat neben vielen anderen ähnlichen Dingen dazu geführt, dass die Russen das Interesse verloren haben, noch länger zu den westlichen Ländern der Welt gehören zu wollen.

Die Russen sehen die Entwicklung im selbsternannten »Wertewesten« und denken sich: »Sind die völlig verrückt geworden?« Es gibt einen Kulturkampf, sagt Peterson. Und der Kulturkampf im Westen ist real. Und die Kultur verliert. Dieser Kulturkrieg ist sicherlich eine Erklärung dafür, warum es jetzt auch einen militärischen Krieg gibt. »Und es ist ein echter Krieg. Es besteht kein Zweifel, dass wir nicht alle Moral auf unserer Seite haben. Wie viel wir überhaupt haben, sollte zu Recht Gegenstand einer ernsthaften Debatte sein«, sagt Jordan Peterson.

Er glaubt, dass Wladimir Putin lieber einen Atomkrieg riskieren würde, als sich in den Wahnsinn der westlichen Welt hineinziehen zu lassen. In den letzten Jahren haben russische Medien auch dargestellt, wie in vielen westlichen Ländern kulturelle marxistische Dogmen in der Realität funktionieren, mit Feminismus, LGBTQ-Theorien und kriminellen Banden, die von den Staatsmedien hofiert werden und sogar Musikpreise erhalten.

»Die Russen glauben, dass sie eine moralische Pflicht haben - dass sie die höchste moralische Pflicht haben - sich den degenerierten Ideen der westlichen Welt entgegenzustellen. Und das ist gar nicht einmal so falsch«, sagt Peterson.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: ewald

die EU hat den Werte oder Kulturkampf schon längst verloren - ohne jede aussenwirkung - der wirtschafts-und rohstoffkrieg beginnt erst mit ungünstiger Prognose und den miltärischen Krieg wird die EU gewinnen wenn EU politiker mit Helm und Gebrüll in die Ukraine einmaschieren

Gravatar: SchlafKindleinSchlaf

Jürgen Kurt wenzel 22.07.2022 - 08:16

Orginal >Hell aus dem dunklen Verlangen leuchtet die Zukunft hervor. ...

ist übrigens teil der ungedichteten DDR Nationalhymne.

Gravatar: Stefan Riedel

Kämpfen trifft das Ganze wohl nicht? Die Infrastruktur dem Erdboden gleich machen und die Zivilbevölkerung abschlachten. Aber sind die Bürger der Ukraine für die Dekadenz des Westens verantwortlich, die eine Tatsache ist.
Mir ist diese Erklärung zu "psychologisch". Wohlgemerkt, ein Versuch die Motive des Zaren zu erklären. Eine Erklärung ist keine Entschuldigung und schon gar keine Verteidigung des Verbrechers. Pure (primitive) politische, wirtschaftliche Machtinteressen spielen meiner Meinung nach immer die größte Rolle.

Gravatar: Fritz der Witz

Die Headline dieses Artikels sagt ALLES.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Gravatar: Jürgen Kurt wenzel

An den obigen Kommentaren ist erkennbar das die Wahrheit nicht Tod ist !!! Sodom und Gamora sind Wahrheit und Beweis das das Gute immer wieder siegt !!!Da war doch was nach Johannes R Becher nach 1945 :,, hell aus dem Dunklem vergaben leuchtet die Zukunft hervor ..... !

Gravatar: Frank

Wladimir Putin als Fackel des guten im Kampf gegen das degenerierte der Gegner, dieselbe Schlacht verlor schon unser Füher Adolf Hitler in dem ihm aufgezwungenen Krieg.
Diesmal ist es Putin, sein Vaterland Russland, dem ein Krieg aufgezwungen wurde...möge ihm GOTT mehr Glück dabei zugestehen...

Gravatar: Frank

...ein Wladimir Putin kann sich öffentlich zeigen mit nacktem Oberkörper, das traut sich eine Frau Baerbock nicht in all ihrer Degeneriertheit, oder Irre Ich da?

Gravatar: winfried

Als Hitler den Kirchen ihre Kirchensteuer vermachte, zerstörte der Staatsnahe Muff die Existenzgrundlage, denn Sinn der Organisation. Die Kirchenorg wurde schon lange gekapert, wie andere Orgs auch.

Gravatar: Wahnhaft, degeneriert, falsch, krank, neurotisch, irre, infantilistisch - regrediert, postmodernistisch, morbide, atomisiert, gespalten und zersetzt

Der kanadische Psychologe Jordan Peterson über den Krieg in der Ukraine:

»Die Russen kämpfen darum, nicht so degeneriert zu werden wie wir.«


Aus gegebenem Anlass und gut nachvollziehbarer Weise machen aber auch die Chinesen unmissverständlich klar, dass sie notfalls dafür kämpfen werden, nicht so wahnhaft, degeneriert, falsch, krank, neurotisch, irre, infantilistisch - regrediert, postmodernistisch, morbide, atomisiert, gespalten und zersetzt ...

https://en.wikipedia.org/wiki/Talk:A_More_Perfect_Union_(speech)#The_most_gifted_Splitter_since_Adolf_Hitler

https://menschundrecht.de/Chris%20Hedges.mp3

https://youtu.be/Cf2nqmQIfxc?t=14s

... zu werden, wie "die westliche Wertegemeinschaft" und "Demokratie" ...

https://www.youtube.com/watch?v=rQVMj6DFPm8&t=204s

https://www.youtube.com/watch?v=ltbZ6W1FYPI&t=291s .

Gravatar: Croata

-Abgesagt: Operndiva Netrebko tritt nicht in Stuttgart auf- schreibt Stuttg.Zeitung am 15.07.

"Landesfinanzminister Danyal Bayaz (Grüne) hatte Netrebko im März vorgeworfen, sich nicht eindeutig vom russischen Präsidenten Wladimir Putin zu distanzieren. Solange sie sich nicht "glaubwürdig" distanziere, werde sie im September nicht im Ehrenhof des Neuen Schlosses singen, sagte Bayaz damals den "Stuttgarter Nachrichten" und der "Stuttgarter Zeitung". Netrebko hatte sich zwischenzeitlich zwar öffentlich gegen den Ukraine-Krieg ausgesprochen - nicht aber gegen Putin. "

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang