Keine Geheimwissenschaft

Die Reproduktionszahl R

Seit Wochen geistert sie durch die Medien: Die Reproduktionszahl R. Sie soll Wissen vermitteln und wird zugleich von entscheidender Stelle missbraucht.

TheDigitalArtist (pixabay.com) , Needpix.com
Veröffentlicht:
von

Im Falle einer Epidemie durch ein Virus gilt es, die Ausbreitung der Krankheit zu messen. Und gemessen wird nun einmal in Zahlen. Eine Zahl, die seit Wochen durch die Medien geistert, ist die Reproduktionszahl R; meist wird nur noch das Kürzel genannt. Herumgesprochen hat sich mittlerweile, dass ein Wert unter 1,0 gut genannt werden kann und ein Wert über 1,0 dagegen nichts gutes verheißt. Doch wofür R genau steht, was R misst, das wird nie so genau deutlich.

Dabei ist es zunächst einmal ganz einfach: R misst die Geschwindigkeit, mit der ein Virus eine Population infiziert. Und da diese Geschwindigkeit wesentlich davon abhängt, wie viele Nichtinfizierte ein Infizierter ansteckt, bis er immun ist, bezieht sich R genau darauf: R steht für die von einem Kranken infizierten Personen bis er wieder gesund ist. Bei R = 1,0 gibt jeder Kranke die Krankheit an einen anderen weiter und ist danach wieder gesund. Die Zahl der Kranken bleibt also konstant. Entsprechend nimmt die Zahl der Kranken ab, falls R < 1,0 ist und zu falls R > 1,0 wird.

Allerdings sind nicht alle Kranken im gleichen Zeitraum wieder gesund. Also ergibt R sich als mittlerer Wert aller Kranken. Wer nun denkt, einen Durchschnittswert berechnen zu können, sei doch nicht schwer, der hat zwar recht – allerdings vergessen die meisten, dass ein Durchschnittswert an sich noch nicht allzu viel sagt. Zum Mittel gehört immer auch eine Streuung. Und die wird bei R üblicherweise in den Medien nicht mitgeliefert – und schon beginnt die Lügerei mit Statistik. Denn ohne Streuung sagt der angegebene Mittelwert eben nichts. Um es an einem Beispiel deutlich zu machen: Bei R = 0,9 und einer Streuung von 0,5 ist R mit einer hohen Unsicherheit behaftet.

Im Fall der Corona-Epidemie werden jedoch keine Einzelfälle betrachtet und wie sie sich entwickeln; es wird umgekehrt die Zahl der Neuinfektionen gemessen und dann rückwärts auf die Reproduktionszahl geschlossen. Zwei Fragen stehen nunmehr im Raum: (1) Wie lange dauert es, bis eine Person wieder gesund ist ? Und (2) wie viele Neu infizierte gibt es tatsächlich ?

Was die erste Frage betrifft, zeigt sich, dass die Zeit bis zur Immunität für die Schnelligkeit, mit der sich das Virus verbreitet, in diesem einfachen Modell zunächst einmal unwichtig ist. Erst wenn die Immunen berücksichtigt werden, kommt diese Dämpfung zum Tragen. Statt dessen wird der Zeitraum von der Infizierung bis zur Weitergabe der Krankheit genommen. Mit anderen Worten: Die Berechnung von R wird recht einfach: Es werden die Neu infizierten über einen bestimmten Zeitraum gezählt und durch die Zahl der Neu infizierten eines entsprechenden früheren Zeitraum geteilt.

Das würde, vorausgesetzt die Zahl der Neuinfektionen ist bekannt, wie schon gesagt, recht einfach sein. Allerdings lässt sich die Zahl der Neuinfektionen in einer Population wie der deutschen Bevölkerung immer nur angenähert ermitteln. Hier muss man die Statistik bemühen.

Das haben auch die Experten vom Robert-Koch-Institut gemacht, um R zu bestimmen. Dabei haben sie versucht, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Sie schätzten die Zahl der Neu infizierten und zugleich waren sie bestrebt, die offensichtlich starken Schwankungen, die mit den Wochentagen korrelierten, zu dämpfen. »Imputation von fehlenden Werten zum Erkrankungsbeginn«, nennen sie das in ihrer Begründung.

 

Was bei diesem Nowcasting herauskam, zeigt sich also bereits in dem Papier des RKI mit der Begründung von Mitte April: Ein Moment deutlich größerer Unsicherheit. Das weiß auch das RKI, denn es schreibt: »Seit dem 4. April kommt es möglicherweise zu einem weiteren Rückgang, dies ist aber noch mit höherer Unsicherheit verbunden und könnte sich in den nächsten Tagen noch ändern.« Graphisch ausgedrückt: Die Spanne des Bereichs, in dem sich 95 Prozent aller Werte bewegen wird ständig größer.

Mit einem seriellen Intervall von 4 Tagen ergeben sich aus den Daten des RKI für die Reproduktionszahl R die folgenden Werte: 

 Unsicherheiten auch hier: Die dunkelblaue Linie um R wird zunehmend breiter.

Und das bereits Mitte April und mit Wissen des RKI.

Jetzt, am 12.Mai, geht das RKI damit an die Öffentlichkeit. Ein offenes und ehrliches Wort über die Werte der letzten Wochen wäre das Mindeste, was die Bürger verdienen. Statt dessen wird wie aus heiterem Himmel ein neues R eingeführt – wo tatsächlich nur das Berechnungsverfahren für R angepasst wurde.

Bis hierher wurde die Reproduktionszahl R nur als Mittel betrachtet, die vorhergehende und aktuelle Ausbreitungsgeschwindigkeit der Epidemie möglichst genau zu ermitteln. Doch R lässt sich auch für Aussagen über die zukünftige Entwicklung verwenden.

 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: P.Feldmann

Ein Zeichen zerfallender Eliten ist, daß sie ihre Aufgaben ungelöst und unsortiert nach unten durchreichen!
Kompensatorisch wird willkürlich diktiert (Merkel ist der Kopf der Bande).

Deshalb muß sich dann alle Welt mit Spezialfragen herumschlagen, die sie so von ihrem Kontext her nicht lösen können.

Als Arzt habe ich mich natürlich auch im Ansatz mit Epidemiologie und Medizinischer Mathematik beschäftigen müssen, aber ich würde mich nie über das Notwendige meiner Tätigkeiten hinaus zu diesen Fragen äußern.
Und das war auch mein bisheriges Berufsleben lang nicht nötig, da bspw. das RKI bis vor einiger Zeit seinen Aufgaben verlässlich nachkam.
Offensichtlich verdirbt aber der faulende Kopf der politischen Elite hier auch die abhängigen Institute und so fällt auf uns Normalbürger die Beschäftigung mit Spezialfragen, die von den Verantwortlichen nicht sinnvoll bearbeitet werden.

Für mich sind das Zeichen einer zerfallenden Gesellschaft auf allen Ebenen.

Gravatar: woku

Wer nicht einmal weis wieviele Menschen (einschließlich Zugewanderte) sich in unserer Bananenrepublik bzw. Fassadendeutschland aufhalten ,will mir mit erfundenen Zahlen etwas vorrechnen. Denen glaube ich mittlerweile nicht einmal mehr das Wetter. Aus Erfahrung weis ich, daß die Sonne morgens aufgeht und das kleine 1x1 in der Vergangenheit gute Dienste geleistet hat.

Gravatar: Axel Gojowy

Herr Schellnhuber mit seinen am PC "errechneten" Vorhgersagemodellen hat vermutlich Pate gestanden für die RKI veröffenlichen Annahmen

Gravatar: Bertl

Irgendwie ist doch vieles unklar und hemdsärmelig. Wenn ich mit einem Infizierten zusammen war, muss das nur dem Gesundheitsamt gemeldet werden, wenn es länger als 15Minuten war. Ich nehme an ohne Maske? Also ist eine Ansteckung nur möglich falls der Kontakt länger als die 15Minuten war? Wenn ich Einkaufen gehe, habe ich mit nur einer Person nie länger als 15Minuten Kontakt. Warum muss ich dann maskiert sein?

Gravatar: Zicky

Aha so einfach ist das also, für einen Mathematiker. Trotzdem habe ich Dummchen nichts verstanden.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Seit Wochen geistert sie durch die Medien: Die Reproduktionszahl R. Sie soll Wissen vermitteln und wird zugleich von entscheidender Stelle missbraucht.“ ...

Weil sonst das schon vor relativ langer Zeit eigefädelte, ´kapitale Verbrechen` an der tatsächlich arbeitenden Menschheit auffliegen würde
https://uncut-news.ch/2020/05/13/covid-19-betrug-ein-vor-langer-zeit-eingefaedeltes-verbrechen-exklusiv-interview-mit-dr-rashid-a-buttar/,
was die außergewöhnliche Gelegenheit zur Umverteilung von unten nach oben verstreichen ließ?
https://deutsch.rt.com/gesellschaft/102326-corona-krise-gute-gelegenheit-zur/

Da sich selbst ein Institut mit einem so großen Namen wie das RKI für eine so unfassbare Schweinerei einspannen lässt
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2020/05/12/unfassbare-irrefuehrungen-und-taeuschungen-des-buergers-durch-rki-und-politik/,
indem es die Fake-News aus dem von einem Seehofer geführten Innenministerium umsetzt
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2020/05/11/studie-aus-ministerium-staat-als-einer-der-groessten-fake-news-produzenten-in-der-corona-krise/
und auch ich „nichts Ärmeres unter der Sonn´ als euch Götter“ kenne:

Ist es nicht allerhöchste Zeit dafür, unsere(?) heißgeliebt(?) Allmächtige(?) & Co. zu schleichen??? https://www.winfried-stoecker.de/blog/gesellschaft/hirtenbriefe/kanzlerin-merkel

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang