Aus »Tokio 2020« wird »Tokio 2021«

Die Olympischen Spiele werden verschoben

Die Olympischen Sommerspiele in Japan werden nicht wie geplant dieses Jahr im Sommer sondern erst nächstes Jahr ausgetragen werden. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat dem Ersuchen auf eine Verlegung der japanischen Veranstalter nachgegeben.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Lange hatten sich sowohl die japanischen Veranstalter wie auch das Internationale Olympische Komitee (IOC) gegen eine Verlegung der Sommerspiele 2020 in Tokio gewehrt. Letztlich aber setzte sich nach massiver Kritik von Sportlern, Funktionären und Politikern bei den Beteiligten die Erkenntnis durch, dass der Termin nicht zu halten ist. Die japanische Delegation hatte offiziell beim IOC um eine Verlegung der Spiele ins nächste Jahr nachgesucht, diesem Ersuchen wurde Rechnung getragen. Die Spiele von Tokio werden im Sommer 2021 ausgetragen werden, so die offizielle Entscheidung.

Ein finanzielles Schnäppchen wird die Verlegung nicht sein. Experten gehen von Zusatzkosten in Höhe von etwa fünf Milliarden Euro aus. Alleine die Errichtung eines neuen olympischen Dorfs in Tokio ist ein enormer Kostenfaktor. Das für die Spiele dieses Jahr errichtete Dorf wird im kommenden Sommer anderweitig belegt sein, ein Neubau ist daher zwingend erforderlich. Die vollständige Absage der Spiele wäre mit vermutlich 40 Milliarden Euro noch teurer geworden, so Fachleute.

In Japan erwarten die Menschen nun eine Verschärfung der Regierung beim Kampf gegen die Pandemie. Bisher ging die japanische Regierung eher lax mit entsprechenden Maßnahmen um, damit die Austragung der Spiele nicht gefährdet wird. Jetzt aber stellen sich die Japaner auf massive Einschränkungen ein. In Japan leben statistisch gesehen 340 Einwohner auf einem Quadratkilometer (zum Vergleich Deutschland 230 Einwohner pro Quadratkilometer), in den Ballungszentren Tokio, Yokohama oder Osaka ist die Gefahr einer Ansteckung realtiv hoch. Geschützt hat die japanische Bevölkerung bisher die rigorose Abschottungspolitik des Landes gegen äußere Einflüsse. An den japanischen Grenzen wie vor allem an den  Flughäfen wurden Einreisende wie auch Rückkehrer intensiv auf Krankheitssymptome kontrolliert. Bisher weist Japan lediglich knapp über 1.000 Infizierte und 41 Todesfälle auf.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ede Wachsam

Na prima, dann haben wir ja eine Götzenveranstaltung weniger und die anderen sind auch schon weitgehend lahm gelegt. Ja, ja Gott ist an der Arbeit und hat angefangen aufzuräumen und die Spreu vom Weizen zu trennen, denn dies alles ist nur der winzige Anfang dessen was noch kommt. Falls es jetzt "Christen" gibt die Angst haben, dann sollten die schleunigst aus dem 50 % Heer der törichten Jungfrauen Matth. 25,1-13) aussteigen und sich das Salböl des Heiligen Geistes besorgen. Nachzulsen in Apg. 2.

MfG
Ede Wachsam

Gravatar: Sabine W.

So, nun haben die Medien also ihren Willen gekriegt! Wenn die Sportjournalisten meinen, dass sie ohne Fußball-EM und Olympia beruflich überleben werden, sollen sie so naiv bleiben.
Aber unser öffentlich-rechtlicher Rundfunk wird sich schon zu helfen wissen. Schon jetzt laufen außer Corona-Indoktrinierung nur noch schwachsinnige Sendungen.
ARD und ZDF werden uns dann von Juni bis August mit Rote Rosen, In aller Freundschaft, Um Himmels willen, Bares für Rares, der Küchenschlacht, Wer weiß denn sowas?, der xten Tatort-Wiederholung, Rosamunde Pilcher usw. in Endlos-Schleife beglücken. Wenn am Wochenende die letzte Folge der Lindenstraße läuft, können sie in der Woche drauf mit Folge 1 wieder anfangen und statt Fußball und Olympia 10 Stunden Lindenstraße am Stück zeigen. Neue Produktionen wird es für wie weiß wie lange Zeit nicht geben, darf ja zurzeit nix gedreht werden.
Zwischendurch gibt es natürlich noch wertvolles Schülerprogramm und alle Corona-Ideologie-Infos.
Viel Spaß beim hirnlosen Öffi-Glotzen!!!

Gravatar: Doppelgänger

Diese Spiele sind sowieso nur noch ein Marketingereignis für Hochleistungssportler, die nichts mehr mit normalen Sport zu tun haben. Von mir aus, kann man sie ganz abschaffen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang