Fast 1,8 Millionen Kilogramm Beton für EIN Windkraftwerk

Die Mär der angeblich sauberen Windkraft ist endgültig zu Ende

Die Energiewende-Fanatiker verbreiten tagtäglich ihre Propaganda der angeblich ach so sauberen Windkraft. Dieses Märchen ist nun endgültig zu Ende. Für ein einziges Windkraftwerk benötigt es fast 1,8 Millionen Kilogramm des in der Produktion besonders umweltschädlichen Betons.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Für ein einziges Windkraftwerk werden in der Produktion für die einzelnen Komponenten jede Menge Rohstoffe verbraucht. Außerdem ist die Herstellung dieser einzelnen Komponenten mitunter alles andere als umweltfreundlich; ganz davon abgesehen, dass für die Verankerung des Podestes eines jeden Windkraftwerks Bäume in großer Zahl gefällt werden. Doch vor allem die Unmenge an Beton, die es für ein einziges Windkraftwerk benötigt, offenbart die immense Belastung der Umwelt.

Das Fundament eines Windkraftwerks wird aus Beton gelegt. Fast 1,1 Millionen Kilogramm Beton benötigt es dafür. Hinzu kommen weitere knapp 700.000 Kilogramm Beton für den Turm. Das ergibt in Summe fast 1,8 Millionen Kilogramm Beton. Das sind 18.000 Tonnen Beton. Jede Tonne Beton verursacht einen CO2-Abdruck von ca. 80 Kg, insgesamt also 1,4 Millionen Kilogramm CO2. Für EIN einziges Windkraftwerk – in der Produktion, wohlgemerkt. Aber das ist noch nicht alles.

Stahl braucht es auch; jede Menge Stahl: knapp eine Viertel Million Tonnen Stahl verbraucht so ein Windkraftwerk, vor allem beim Turm, beim Fundament und der Gondel. Bei der Produktion von Stahl fallen fast zwei Tonnen CO2 pro Tonne hergestellten Stahls an; sofern er in Europa hergestellt ist. In weniger entwickelten Ländern ist der CO2-Ausstoß noch weitaus höher. Für ein Windkraftwerk kommen also weitere knapp 500.000 Kilogramm CO2 dazu. Jetzt sind es schon nahezu zwei Millionen Kilogramm CO2, die bei der Produktion der Komponenten für ein Windkraftwerk anfallen.

Die anfallenden etwa 150.000 Kilogramm CO2 bei der Produktion für das notwendige Gusseisen (etwa 75 Tonnen) und die etwa 60.000 Kilogramm CO2 bei der Herstellung des benötigten Kupfers (knapp 12 Tonnen) kommen selbstverständlich noch hinzu. Damit aber steht das Windkraftwerk noch längst nicht errichtet am Zielort. Die entsprechenden Umweltbelastungen durch Treibstoffverbrauch für die Waldrodungsarbeiten und die im Zusammenhang mit der Errichtung eines einzigen Windkraftwerks anfallenden Schadstoffausstöße sind bisher nicht empirisch erfasst worden. Das traut sich wohl niemand, weil sonst das ach sorgsam errichtete Kartenhaus der angeblich so sauberen Windenergie sofort in sich zusammenfällt. Und das ist von den Energiewende-Fanatikern alles andere als politisch gewollt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: maasmaennchen

Und die Ägypter haben aus 2,65 Milionen Steinblöcken zu je 2,5 Tonnen Stückgewicht eine monumentale Pyramide mit primitiven Mitteln gebaut und die Muppetsshow aus dem Shithole Berlin kann nicht mal Windräder bauen.Wie armselig diese Versager doch sind.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Die entsprechenden Umweltbelastungen durch Treibstoffverbrauch für die Waldrodungsarbeiten und die im Zusammenhang mit der Errichtung eines einzigen Windkraftwerks anfallenden Schadstoffausstöße sind bisher nicht empirisch erfasst worden. Das traut sich wohl niemand, weil sonst das ach sorgsam errichtete Kartenhaus der angeblich so sauberen Windenergie sofort in sich zusammenfällt. Und das ist von den Energiewende-Fanatikern alles andere als politisch gewollt.“

Was Habeck & Co. sofort baerbockig dazu veranlasst, eine weitere Sau gebären zu lassen, um sie – nachdem sie fett wurde - durch ihr Traumdorf zu jagen???

Gravatar: Jörg L.

Ohne ein Windkraftfreund zu sein, stelle ich fest, daß der Beton 1.800 t wiegt, was immer noch sehr viel ist.

Ohne Beton geht es nicht, ohne Ideologie wäre das Thema transparenter und weit weniger umweltfreundlich.

Stoppt die grünen Ideologen und Deutschlandhasser.

Gravatar: CH

Alles, was dieses kranke Geldsystem ausweitet, was möglichst viele und große Schäden anrichtet, den man dann wieder beseitigen muss, was möglichst viele Leute verletzt, krank macht, damit man sie dann auf immer pflegen muss, ist gut. Das ist geisteskranke Maxime geisteskranker, ferngesteuerte Politiker in einer völlig geisteskranken Welt.

Gravatar: Croata

Wahnsinn!

Das was "klimafreundlich" hier ist, bedeutet nicht das so in anderen Ländern der Fall wäre.

Wieviele Wälder sind dafür zerstört und vernichtet worden?
Der "Klimawandel" ist höchst UMWELTFEINDLICH!
Wir leben leider in 1 Blase, danke für den Beitrag, FW!

Gravatar: User

... und die Wärmepumpen-Kriese (nichts wir Funktionieren wie gewünscht; vernichtung von Rücklagen; verkanppung von Elektrizität usw.) die wird nochmal einen so richtig ins Elend stürtzen!

Gravatar: asisi1

Und da die Grünen und die anderen Irrlichter so Umweltfreundlich sind, lassen sie am Schluss die 10.000 Tonnen Beton in der Erde!
Wie es so sprichwörtlich heißt, es wächst dann Gras drüber. Und das ist mittlerweile bei den vielen Schweinereien so. Das Verfassungsgerich, segnet sebst den größten Blödsinn ab.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang