Altersarmut, Mehrfach-Jobber, Wohlstandsverlust, Energiekrise, Inflation

Die Lüge vom reichen Land: Warum wir Deutsche für alles bezahlen sollen

Deutsche sollen für alles bezahlen, weil wir angeblich so ein reiches Land sind: Klimaschutz, Ukrainekrieg, Migration. Doch der europäische Vergleich zeigt: Deutschland ist auf dem absteigenden Ast.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In kaum einem Land auf der Erde wird der Bevölkerung eine globale Verantwortung so aufgezwungen wie in Deutschland. Wir sollen unsere Industrie herunterfahren, um das Klima zu retten, aufs Auto verzichten, obwohl die Autoindustrie und Zulieferindustrie das Rückgrat der deutschen Wirtschaft ist, wir sollen mehr als jedes andere Land Migranten und Asylanten aufnehmen, wir sollen die Ukraine unterstützen und dafür Inflation und Energiekrise in Kauf nehmen. Und schließlich müssen die deutschen Steuerzahler all die Rettungspakete auffangen, um die Schulden der anderen EU-Staaten zu tragen, den Euro zu retten, die Corona-Lockdowns zu finanzieren.

Womit wird dies alles begründet? Wir seien ein reiches Land, heißt es. Politiker aller Couleur tragen den Deutschen vor, dass man von seinem Wohlstand etwas abgeben solle. 

Doch wie reich sind wird denn wirklich? Warum haben wir Altersarmut? Warum sieht man auf der Straße Rentner, die Flaschen sammeln gehen? Warum gibt es so viele Obdachlose? Sozialhilfeempfänger? Niedriglöhner, die mit Sozialleistungen aufstocken müssen? Warum müssen so viele Arbeitnehmer zwei Jobs ausüben, weil einer nicht mehr zum Leben reicht? Warum gibt es so viel Kinderarmut? Warum sind so viele deutsche mittelständische Unternehmen in ihrer Existenz bedroht? Warum wächst das Prekariat im Lande? Warum wachsen die Schulden? Sind all dies Zeichen von Wohlstand?

Hier sei nochmal auf das bereits 2018 erschienene Buch »Das Märchen vom reichen Land: Wie die Politik uns ruiniert« von Daniel Stelter hingewiesen. Man mag nicht mit allen Thesen des Buches übereinstimmen. Doch eine Beobachtung ist sicher: Viele Menschen haben nicht den Eindruck, dass der Lebensstandard in Deutschland zunimmt. Im Gegenteil: Viele fürchten sich vor Verlust und Abstieg.

Und aktuell ist viel hinzugekommen: Inflation, Energiekrise, neue Überschuldungen. Viele Experten fürchten die Deindustriealisierung Deutschlands. Bei Rankings rutscht Deutschland in fast allen Bereichen ab, egal, ob es sich um die Bildung handelt oder um die Attraktivität für Investoren aus dem Ausland. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Siegfried

@ Ketzerlehrling

????

Gravatar: belli

Deutschland ist REICH !

Ja, der Staat...nicht aber die Bürger !

Der Staat preßt die Bürger mit den höchsten Steuern und Abgaben der Welt aus und verteilt das Geld weltweit, weshalb Deutschland als reiches Land angesehen wird.

Genau deshalb wächst in Doofland weiter die Armut !

Gravatar: Ketzerlehrling

Deutschland tönt und gibt an wie eine Steige voller Affen, wir sind reich. Der Staat ist reich, in der Tat. Die Bürger dagegen nicht mehr. Allen anderen ist das entweder egal, oder, was beim Großteil zutrifft, zu blöd, um zu unterscheiden, zu diffenzieren. Sie sehen nur, dass Deutsche, andere nicht, denen steht der sog. Reichtum zu, ein Handy, ein Auto haben, in Urlaub fahren und das wollen sie, ohne einen Finger dafür krumm zu machen. Ausserdem redet man dem blöden Deutschen ein, mit Erfolg, dass alle anderen nur arm sind, weil Deutschland Wohlstand hat. Der kommt nur aus Ressourcen anderer LÄnder und der Arbeitskraft deren Bewohner. Heisst im Umkehrschluss, die Deutschen beuten die Welt aus, lassen die Welt für sich arbeiten und sitzen den lieben langen Tag zuhause faul herum. Deutsche Urlauber erzählen in Ländern, wie z. B. Südostasien, den Kulis dort, dass man in Deutschland Geld bekommt, die Wohnung bezahlt, wenn man nicht arbeitet, damit gemeint sind Arbeitsuchende. Dass das Sozialsystem anders funktioniert, erwähnen sie nicht, oder sie wissen es nicht, weil sie den dekadenten, degenerierten Wohlstandsschrottgenerationen angehören, die ihr Leben lang aus dem Vollen schöpfen und von der Leistung derer leben, die sie heute so sehr hassen und am liebsten entsorgen wollten. Den Älteren, den Babyboomern, den Alten, die geschaffen haben, währen die Jüngeren nur nehmen, nur fordern, aber nichts dazu tun, dafür jammern, dass sich die Balken biegen, weil sie für ihre Vorfahren bezahlen müssen. Die Rente nämlich. Dass sie für Schmarotzer, Mörder, Drogendealer, anderes Gesocks in ihrem Alter jetzt schon bezahlen und das viel mehr als für ihre Vorfahren, stört Deutsche nicht. Die Asozialität, die Amoral dieses Volkes ist einzigartig, weil sie sich selbst doch als schlau, als zivilisiert ausgeben. Das Verhalten spricht eine ganz andere Sprache, die der Unterentwickelten, der dritten Welt.

Gravatar: Michael

Das Durchschnittseinkommen in Deutschland schaut im internationalen Vergleich nicht schlecht aus. Diese Zahl wird jedoch dadurch verfälscht, dass z.B. ein VW Vorstand über 10 Millionen im Jahr verdient.
Wenn man nur auf die Arbeitnehmer und Rentner schaut, dann sieht die Sache schon anders aus.
Wenn wir dann noch auf Wohneigentum und Ansprüche an Rentenversicherungen schauen, dann sind die Menschen in Deutschland im Vergleich mit westeuropäischen Ländern gar nicht mehr reich.
Wir zahlen also auch für Andere, denen es weit besser geht als uns.

Der Grund ist wohl, dass unseren Politikern ihr Ansehen im Ausland weitaus wichtiger ist als das Wohl des eigenen Volkes.
Das war bei Frau Merkel am deutlichsten zu sehen.

Gravatar: Siegfried

Die Deutschen gehören längst zu den "Hungerleidern" Europas und der Welt.
Im Mediavermögen z.B. Belgien 218 000€ und Deutschland Schlußlicht in Europa mit nur 61 000€.
Im Einkommen nur noch Niedriglohnland.
Bei Wohneigentum nur 44% auch am Ende der europäischen Skala.
Während die Einkommen der Oberschichten geradezu explodieren.
Die Deutschen werden wie Sklaven ausgeplündert.
Das Land ist nur noch eine einzige Schrott- und Müllhalde. Man schaue sich nur diese Hauptstadt an, die vor Dreck nur so starrt. Ein Abbild der Politeliten.

Gravatar: Werner Hill

Die Antwort "weil wir ein reiches Land sind", wird im Beitrag überzeugend widerlegt. Aber, warum sonst sollen (müssen?) wir für alles bezahlen?

Meine Antwort: weil antideutsche Mächte seit Jahren erfolgreich daran gearbeitet haben, unsere politischen und medialen Machtpositionen mit ihren Marionetten zu unterwandern. Die sind dann soweit erpreßbar, daß sie unterwürfigst das eigene Land verraten und sie können sich darauf verlassen, daß sie über Medien und (Un-) Rechtsprechung Rückendeckung erhalten.

Und dann kommt noch hinzu, daß "die Deutschen" besonders erfolgreich zu Mediengläubigkeit, Obrigkeitshörigkeit und Schuldbewußtsein erzogen wurden und sich mehrheitlich einfach alles gefallen lassen.

"Rechtspopulisten" und Querdenker ausgenommen - aber die sind ja demokratiefeindlich ...

Gravatar: WF BECK

Das Märchen vom reichen Land wird seit dem Wirtschaftswunder der Ehrhardt Zeit erzählt. Doch schon immer fand eine Umverteilung von "UNTEN NACH OBEN" statt. Eine Gruppe von Menschen, die nicht wissen was Maloche tatsächlich bedeutet und großzügig vom Steuerzahler alimentiert wird, verteilt den sogenannten Wohlstand an alle Welt. Der Schlafmichel, wird im an der kurzen Leine gehalten. Rotgruengelb raubt die Bürger weiter aus. Die Staatsverschuldung liegt bei ca. 3 Milliarden Euro. Tendenz steigend.

Gravatar: Fritz der Witz

Deutschland wird AUSGEPRESST bis zum letzten Tropfen. Das hat SYSTEM.

Trotzdem wählen die Bürger mit großer Mehrheit die bürgerfeindlichen AUSPRESSER.

Ein Fall für die Couch von Sigmund...

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Deutsche sollen für alles bezahlen, weil wir angeblich so ein reiches Land sind: Klimaschutz, Ukrainekrieg, Migration. Doch der europäische Vergleich zeigt: Deutschland ist auf dem absteigenden Ast.“ …

Was sich zum Erreichen „einer nachhaltigen Entwicklung auf der Grundlage von ausgeglichenem Wirtschaftswachstum und Preisstabilität sowie einer wettbewerbsfähigen Marktwirtschaft mit Vollbeschäftigung und sozialem Fortschritt“
https://european-union.europa.eu/principles-countries-history/principles-and-values/aims-and-values_de
zumindest von den ´indigen` Deutschen zum Erhalt der EUSA ´ganz einfach` in Kauf genommen werden ´muss`(?)??

Gravatar: Patriot

Das Unglück hat einen Namen SED-2.0

Laut Karl R. Popper:
Demokratie herrscht, wenn Regierungen abwählbar sind.

Das bildungsferne Gesindel in unserer SED-2.0 (CDU,. SPD, FDP, Linke, und der grüne Dreck) halten zusammen gegen das Volk.

Das ist die ganze Ursache.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang