Altersarmut, Mehrfach-Jobber, Wohlstandsverlust, Energiekrise, Inflation

Die Lüge vom reichen Land: Warum wir Deutsche für alles bezahlen sollen

Deutsche sollen für alles bezahlen, weil wir angeblich so ein reiches Land sind: Klimaschutz, Ukrainekrieg, Migration. Doch der europäische Vergleich zeigt: Deutschland ist auf dem absteigenden Ast.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In kaum einem Land auf der Erde wird der Bevölkerung eine globale Verantwortung so aufgezwungen wie in Deutschland. Wir sollen unsere Industrie herunterfahren, um das Klima zu retten, aufs Auto verzichten, obwohl die Autoindustrie und Zulieferindustrie das Rückgrat der deutschen Wirtschaft ist, wir sollen mehr als jedes andere Land Migranten und Asylanten aufnehmen, wir sollen die Ukraine unterstützen und dafür Inflation und Energiekrise in Kauf nehmen. Und schließlich müssen die deutschen Steuerzahler all die Rettungspakete auffangen, um die Schulden der anderen EU-Staaten zu tragen, den Euro zu retten, die Corona-Lockdowns zu finanzieren.

Womit wird dies alles begründet? Wir seien ein reiches Land, heißt es. Politiker aller Couleur tragen den Deutschen vor, dass man von seinem Wohlstand etwas abgeben solle. 

Doch wie reich sind wird denn wirklich? Warum haben wir Altersarmut? Warum sieht man auf der Straße Rentner, die Flaschen sammeln gehen? Warum gibt es so viele Obdachlose? Sozialhilfeempfänger? Niedriglöhner, die mit Sozialleistungen aufstocken müssen? Warum müssen so viele Arbeitnehmer zwei Jobs ausüben, weil einer nicht mehr zum Leben reicht? Warum gibt es so viel Kinderarmut? Warum sind so viele deutsche mittelständische Unternehmen in ihrer Existenz bedroht? Warum wächst das Prekariat im Lande? Warum wachsen die Schulden? Sind all dies Zeichen von Wohlstand?

Hier sei nochmal auf das bereits 2018 erschienene Buch »Das Märchen vom reichen Land: Wie die Politik uns ruiniert« von Daniel Stelter hingewiesen. Man mag nicht mit allen Thesen des Buches übereinstimmen. Doch eine Beobachtung ist sicher: Viele Menschen haben nicht den Eindruck, dass der Lebensstandard in Deutschland zunimmt. Im Gegenteil: Viele fürchten sich vor Verlust und Abstieg.

Und aktuell ist viel hinzugekommen: Inflation, Energiekrise, neue Überschuldungen. Viele Experten fürchten die Deindustriealisierung Deutschlands. Bei Rankings rutscht Deutschland in fast allen Bereichen ab, egal, ob es sich um die Bildung handelt oder um die Attraktivität für Investoren aus dem Ausland. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Fritz Martitz

Deutschland zahlt immer und der deutsche Untertan, ein degenerierter Duckmäuser, findet das alles noch gut, ja super. Solidarisch in Armut vereint, dazu noch geistig verarmt, das sind die neuen Ideale. Mehrheitlich elende Sklaven. Kein Hauch mehr von Stolz und Adel, in den Adern nur noch grünes Gift und im Hirn nur noch grüne Grütze. Jetzt wählten sie sich dafür noch die passenden Spitzenkräfte.

Gravatar: K.H.Kötting

Ja ja, Deutschland ist sehr sehr "REICH", das sieht man
hauptsächlich an der kaputt gesparten Bundeswehr,
an den defekten Brücken, an maroden Straßen, an
verhunzten Schulen, an völlig gleichgültigen Verwaltungen,
an der Armut derer die ihr ganzes Leben geschuftet haben
im Niedriglohnsektor und jetzt zum Sozialamt müssen, an
dem Einfallsreichtum der Regierungen für neue und höhere
Steuern und Abgaben und an dem, was hier zu diesem Thema schon alles genannt wurde. Diese Riege hat schon lange jeden Anstand alle Moral und die Ethik über Bord geworfen und belügt und betrügt das gemeine Volk, das die Balken sich biegen, und wir sagen auch noch danke. Aber diese Verhalten herrscht ja schon sehr weltverbreitet vor.

Gravatar: I. May.

Wenn unsere deutsche Politik so weitermacht wird von Deutschland aus kein Geld mehr fließen, wir sind ja jetzt schon auf dem absteigenden Ast und die hohen Bezahlungen der Migranten müssten auch sofort aufhören

Gravatar: Rösler-Fischer

Die afd wäre schon längst in Deutschland an der Macht wenn die Wahlen nicht manipuliert wären. Vielleicht mit einer anderen Partei. Bei uns rackern sich viele ältere Leute bei der Tafel ab damit Asylbewerber und Flüchtlinge absahnen können. Deutsche werden dort immer weniger. Von der Stadt kaum Unterstützung. Alles ein Irrenhaus.

Gravatar: Petra

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Der Staat bereichert sich und gibt Unsummen aus, für Dinge, die nicht im Interesse des Volkes sind.
Der Staat ist zum Selbstbedienungsladen verkommen.
Unfassbar, was sich hier abspielt!
Leute, geht auf die Straße, lasst euch das nicht mehr bieten!

Gravatar: Desperado

Soweit ich informiert bin , kassiert der Staat oder ,, NGO,, 20 Millionen für jede Geburtsurkunde ,deshalb sind die neuen schutzbedürftigen Fachkräfte auf diesem Gebiet sehr gefragt ( Interessant wäre zu erfahren unter wem dieses Geld aufgeteilt wird )Deshalb braucht man die Deutschen mit den Bodenrechten an ihrem Land nicht mehr und möchte sie los werden. Dafür werden sogar schon Hubschrauber für Chemtrails eingesetzt weil das Zeug dann noch schneller wirkt.

Gravatar: Kurt Ortoni

Weil die Am. uns immer kurzhalten, ausbeuten, unterdrücken und jetzt sogar erpressen wollen für die Kriegsbeteiligung.
Sie gewinnen immer dabei.
Das schlimmste ist, daß alle unsere Regierungen haben mitgemacht und machen weiter mit.
Uns weiter zu zerstören geht es nicht mehr, das Ende ist da.
Das merken heute schon die Menschen, die viel weniger, als 5238 € Durchschnittslohn im Land verdienen.
Die, die über diese Summe hinaus noch mehr verdienen, träumen noch weiter von Luxus.
Deshalb geht unseren Untergang weiter.
Durch Fasching wurde etwas absichtlich Dampf abgelassen, ob das ausreicht?

Gravatar: massmaennchen

Die machen das weil wir sie lassen.Wenn das Kartoffelvolk, was es derzeit ja ist, seine Peiniger wieder und wieder wählt und sehenden Auges in seinen Untergang läuft dann
kann man ihm nur schwer helfen.Wenn Gendern,Klimaschutz,Elekroautos,Ukraineverteidigung und EU wichtiger sind als der Untergang des eigenen Landes dann ist diesem Volk eh nicht mehr zu helfen.

Gravatar: Gottfried Stutz

Ist doch politisch so gewollt. Grüne und Rote zu wählen muss man sich leisten können. Schließlich sind Sozialisten Diebe, die dem Fleissigen seine Arbeit stehlen. Sozialisten haben ein schlechtes Produkt aber ein gutes Marketing sagte mal Dr. Krall. Leider fallen darauf viele herein und wählen diese Diebe. Und solange das so ist, solange wird der Fleissige alles bezahlen. Er hat dann nur eine Möglichkei,. da an der Wahlurne falsch abgestimmt wird. Er kann mit Füssen abstimmen und dieses Land verlassen. Machen Jahr für Jahr Hunderttausende, die es satt haben in diesem Staat.

Gravatar: Siegfried

@Ketzerlehrling

Prima Beitrag

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang