Staatsanleihen und Währung: Chinas Finanzmacht ist ein Papiertiger

Die KPCh täuscht Finanzmacht vor, um weltweit an Einfluss zu gewinnen

Das kommunistische China ist auf dem Markt der Staatsanleihen die Nummer 2 direkt hinter den USA. Doch die Tatsache, dass die Kommunisten den zweitgrößten Anleihemarkt haben, sagt nichts über die Realität dieses Marktes aus.

Foto: Screenshot YouTube, CGTN
Veröffentlicht:
von

Das kommunistische China ist auf dem Markt der Staatsanleihen die Nummer 2 direkt hinter den USA.

Doch die Größe ist kein aussagekräftiger Parameter. Denn nur knapp 3% dieser Staatsanleihen werden von ausländischen Investoren gehalten. 97% werden von den Kommunisten gehalten.

Der Markt der US-Staatsanleihen ist 4 mal größer als der Markt der chinesischen Kommunisten. Damit wird sozusagen der sogenannte 2. Platz Chinas (vor Japan, Großbritannien, Frankreich und Deutschland) relativiert.

Der Anteil der ausländischen Investoren von US-Staatsanleihen liegt bei durchschnittlich 44% und ist damit 15 mal größer als bei den Kommunisten.

Der Markt kommunistischer Staatsanleihen ist recht simpel und nicht ausgeklügelt wie der von US-Staatsanleihen, was die Attraktivität erheblich größer macht. Die Kommunisten haben keine Primärhändler, keine Rückkaufvereinbarungen, keine Futures, keine Optionen und sie haben kein Zahlungssystem.

Ein anderer wichtiger Punkt darf nicht vergessen werden: Das von der KPCh dominierte China hat keine Rechtsstaatlichkeit. Niemand traut der Politik der KPCh über den Weg. Wie willkürlich das Wirtschaftsgeschehen in China von der KPCh beeinflusst wird, hat sich jüngst bei der Bestrafung ganzer Branchen und Konzerne gezeigt. Das System in China beruht auf Korruption und Einschüchterung.

In den USA sind die Regeln ganz klar gesetzlich geregelt. In wirtschaftlichen Belangen wird den Investoren in den USA sehr viel Rechtssicherheit garantiert.

Auch beim Zahlungssystem sind die USA weit vorn. Der US-Dollar ist immer noch unbestritten DIE Weltreservewährung.

Selbst im internationalen privaten Zahlungssystem dominieren ausschließlich auf dem US-Dollar basierte Unternehmen. Man denke an Visa, Mastercard, American Express, PayPal, Apple Pay, Google Pay etc.

Es gibt keine relevanten russischen oder chinesischen Gegenspieler, die außerhalb der Grenzen dieser Länder akzeptiert werden oder verbreitet sind.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

Wenn es um eigene Ergebnisse geht schrecken die vor nichts zurück und selbst der BIP mit 13 Bill. kann an den Haaren herbeigezogen sein und ist nicht prüfbar, solange die Partei auf alles die Finger drauf hat und durch niemand genau zu ermitteln ist, mit Ausnahme der eigenen Einfuhr und Ausfuhr in dieses Land, der Rest ist Glaubenssache, mehr nicht.

Die Grauzonen sind deshalb immens und die Erfassung aller Daten werden ausschließlich über die Staatführung und ihren Organen abgewickelt und sollte jemand auf die Idee kommen, abweichende Erkenntnisse zu besitzen und diese preiszugeben, dann ist es um ihn geschehen, da wird nicht lange gefackelt, wenn es um den eigenen Prestigeerhalt geht, denn die KPC ist alles, sie ist der Dreh und Angelpunkt und was sie sagt gilt, und wenn es nicht wahr ist gilt es trotzdem und man kann sich das ganze ungefähr so vorstellen wie das Potemkische Dorf oder die Filmkullisse einer Häuserzeile und dort wo nötig wird auch Disneyland nach Art des Hauses aufgebaut um die Leute zu beeindrucken und der große Rest muß darben und sich dabei den Buckel krumm machen, unter zum Teil widrigsten Bedingungen.

Alles was dahinter liegt ist meistens unreal und wer schon erlebt hat, wie die früher schon alles behandelt haben, der kann sich nicht vorstellen, daß es verschwunden ist, es hat nur andere Formen angenommen um nach außen zu glänzen, innen ist aber noch vieles sehr hohl, das könnte man durch viele Dinge belegen, die der Normalbürger aber nie zu Gesicht bekommt, weil das Land groß ist und die Ströme der Besucher überwacht werden und wer davon abweicht, kann gleich abreisen, denn die lassen niemand in die Karten schauen.

So bleibt es zwar das Land des Lächelns, aber dabei völlig undurchsichtig und diese Mentalität wird sich auch nicht ändern und ist für uns ein Buch mit sieben Siegeln und wer dem Irrtum unterliegt, dort unsere Maßstäbe anzulegen, der hat die Chinesische Philosophie genauso wenig begriffen wie den Islam, wo Staat und Gläubige auch nicht zu trennen sind, ebenso Bürger und KPC und das führt von einer Fehlannahme in die andere und wird nur die Gegenseite begünstigen, niemals die Langnasen, die nur benützt werden, solange man sie gebrauchen kann.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang