Anti-Sanktionsgesetz gegen Unternehmen, die sich an Sanktionen beteiligen

Die »Kommunistische Partei Chinas« straft westliche Firmen ab

Die KP China lässt den Handelskrieg eskalieren. Westliche Unternehmen, die sich an Sanktions-Aktionen gegen China beteiligt haben, sollen abgestraft werden.

Foto: Screenshot YouTube, CGTN
Veröffentlicht:
von

Politik in Tibet, Vorgehen gegen Taiwan, Unterdrückung der Uiguren in Xinjiang, Unterdrückung der Freiheitsbewegung in Hongkong, Verfolgung der Falun-Gong-Bewegung, Verstöße gegen internationale Patentrechte, Hegemoniestreben im Südchinesischen Meer:

Es gibt so viele Gründe, aus politischen und ethischen Gründen das kommunistische Regime in Peking zu sanktionieren. Im Handelskrieg zwischen dem Westen und China wurden diese Gründe angeführt.

Doch das Regime in Peking rächt sich.

Es weiß um die Marktmacht der Volksrepublik China. China ist beispielsweise zum größten Automarkt der Welt geworden. Kein Autounternehmen kann es sich leisten, dort nicht präsent zu sein.

Wie die »Welt« berichtete, plant die kommunistische Regierung Strafmaßnahmen gegen Unternehmen, die sich an Sanktionen anderer Staaten gegen China beteiligt haben.

In Deutschland zeigen sich besonders die beiden Schlüsselbranchen Auto- und Maschinenbau besorgt über das neue Anti-Sanktions-Gesetz der chinesischen Regierung. Auch der Bundesverband der deutschen Industrie hat seiner Besorgnis Ausdruck verliehen.

Die Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie, Hildegard Müller, sagte der »Welt am Sonntag«, dass eine Eskalation unbedingt verhindert werden müsse.

Rot-China wird weiter Druck ausüben, um andere Regierungen kleinlaut zu halten und gefügig zu machen. Der Westen braucht nun einen neue Strategie, um dieses Erpressungspotenzial zu reduzieren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hartwig

@fishman (22.06.2021 - 15:29)

Das schlimmste, verlogenste Regime der Welt, das kommunistische Rotchina, bezahlt Menschen, um Lügen über Rotchina zu verbreiten. Auch hier auf Freiewelt, wußten Sie das? Ist Ihnen das klar, damit rechnen zu müssen? Von bezahlten Eseln betrogen zu werden?

Wen interessiert Merkel? Merkel ist doch kein Kriterium, die kann nix, außer Befehle von anderen Eseln zu empfangen und diese hirnlos umzusetzen. Deswegen geht unser Land ja den Bach hinunter.

Sie sehen doch hier, mindestens zwei Kommentare, die nur Lügen über Rotchina erzählen. Das macht einem große Sorge.

Die Wahrheit muß auf den Tisch. Ohne Wahrheit, keinen Wissensgewinn.

Wenn wir hier auch zulassen, daß Ignoranten, Leute die wirklich keine Ahnung über Rotchina haben, deren Lügen verbreiten dürfen, dann konterkarieren wir die Absicht von FreieWelt.net.

Das kann es ja nicht sein.

Wir können ja mal messen, wer von allen Kommentatoren hier, die Redaktion inklusive, mehr über Rotchina weiß. Auf höchstem wissenschaftlichem Niveau.

Dieses Rotchina muß hart bekämpft werden. Die Konzentrationslager zerschlagen und der Organhandel bestraft (Organe KANN MAN IMMER NUR aus NOCH LEBENDEN ORGANISMEN gewinnen!! Es ist ein widerliches VERBRECHEN) und die Freihei der Meinung in Rotchina installiert werden.

Jeder der Rotchina die Füße küßt, muss auch INTERNIERT werden, sollte es zumindest. Damit die mal sehen, wie das dann ist. Ekel erregend, menschenverachtend.

Gravatar: fishman

@Hartwig
Danke für Ihre überflüssige Kritik. Merkel lobt kommunistisches China! round about darum ist es mir gegangen. Wie paßt das mit Sanktionen zusammen´? Nur da wo es nicht weh tut. Da tut`s China auch nicht weh. Und es ist für alle zum Schaden. Und für wen ist dann die Strafe? Und fangen Sie jetzt bloß nicht von der schrecklichen, unmenschlichen Verachtung an. Die führt uns alle nicht weiter und die hat´s schon immer gegeben auch von westlichen Zivilisationen gegen China. Man muss nach vorne sehen und alle müssen dazulernen. So ist das nun mal.

Gravatar: Karl Napp

Meine Oma erzählte mir: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Allen Respekt vor der Leistung der sogenannten "kommunistischen" Staatspartei Chinas:

Bis zu ihrer Regierungsübernahme sind im "kapitalistischen" China jährlich -zig Millionen Menschen Hungers gestorben. Unter der Führung der "kommunistischen" Staatspartei sind Wohlstand und wohlstandsabhängige Freiheit der chinesischen Bevölkerung jedes Jahr gestiegen. Jeder darf einreisen, jeder darf ausreisen. Die "KP" Chinas ist keine "kommunistische" Regierung nach westlichen Maßstäben. Eine kommunistische Regierung war die SED-Diktatur in der DDR: Verstaatlichung der Wirtschaft, Ausreiseverbot für die Einwohner, Einreise nur nach polizeilicher Genehmigung, sinkender Wohlstand der Bevölkerung usw usw. In China läuft es genau andersrum! Warum dann diese westliche Hetze gegen China? Mir fällt als Erklärung nur ein: Die führende Macht des Westens, die USA, haben zunehmend Angst vor dem wachsenden Ansehen und der wachsenden Bedeutung Chinas als Weltmacht.

Gravatar: Alfred

Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.
Ich verstehe die Hetzkampagnen gegen China nicht. Alle, die hier gegen China hetzen haben garantiert ein Smartphone, das in China produziert wurde. Es gibt kaum ein Elektrogerät, das nicht in China produziert worden ist.
Der Hamburger Hafen wird extra für die Containerschiffe aus China vertieft. Und wenn das größte Containerschiff aus China in den HH Hafen einläuft, dann stehen alle an der Elbe und jubeln. ???
Trump hatte mehr Protektionismus gefordert!!!
Die Propaganda-Medien machten ihn lächerlich und alle applaudierten ohne die Tragweite zu verstehen. Bildungsnotstand Deutschland!
Seid doch ehrlich, ihr seid doch nur neidisch auf die Wirtschaftskraft der Chinesen. Hier befasst man sich lieber mit dem Gender-Mist.

Gravatar: Hartwig

@fishman,

Rotchina ist das fieseste Regime auf dieser Welt. Es gibt kein Land, welches unfairer, krimineller Handel treibt, als dieses menschenverachtende Konzentrationslager-Organhandel-Rotchina.

Die Sanktionen GEGEN Rotchina sind daher VÖLLIG in ORDNUNG.

Sollen die Unternehmen daraus lernen. Es gibt noch viel grausamere Gesetze die dieses verbrecherische Rotchina beschlossen hat. Nur kommt das nicht an die Öffentlichkeit, wie es sollte.

Gratulation an
@Ketzerlehrling und
@Croata

für deren korrekte Einschätzung. Bravo!!

Gravatar: D.Eppendorfer

Erst konnte unsere Wirtschaft den Chinesen aus Profitgier nicht tief genug in den totalitären Kommunisten-Ar... kriechen und verschenkte als Eintrittskarte wertvolles Knowhow, und heute plötzlich spielen dieselben raffgierigen Westler die Moralapostel, die meinen, alle Welt nicht nur belehren zu können sondern zu müssen.

Sollte der Chinese husten, gehen bei uns sofort alle Tranfunzeln aus, aber das kapiert der überhebliche Deutsche leider nicht, obwohl ein im Suezkanal havariertes Schiff kürzlich reichte, um z.B. etliche Waren zu verkappen, auch für die Produktion.

Wir haben uns von China komplett abhängig gemacht und wollen jetzt den Oberlehrer spielen? Wie blöd ist das denn?

Und wie war das mit den Amis wegen Nordstream? Das sollen schließlich sogar unsere Bündnispartner und sogar "Freunde" sein.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Anti-Sanktionsgesetz gegen Unternehmen, die sich an Sanktionen beteiligen
Chinas Kommunisten strafen westliche Firmen ab“ ...

Waren die Sanktionen des Westens gegen China nicht aber schon deshalb unvermeidbar(?), weil von vorherein feststand, dass die Folgen davon besonders für Deutschland noch viel gravierender sein würden, als bei dem ähnlichen Irrsinn gegen Russland
https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2016/heft/7/beitrag/folgen-der-sanktionen-zwischen-der-eu-und-russland-fuer-die-deutsche-wirtschaft.html
und dem Westen sicherlich schon lang im Vorfeld klar war, dass China als "Sieger aus den Wahlen im Iran" hervorgehen würde?
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/512676/DWN-Spezial-China-geht-als-grosser-Sieger-aus-den-Wahlen-im-Iran-hervor

Auch dagegen ist eine ´verfehlte` Strategie scheinbar ganz besonders wichtig:

„Die Nato geht gegen Russland vor - während China sich anschickt, die Welt zu beherrschen“!!!
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/512662/Verfehlte-Strategie-Die-Nato-geht-gegen-Russland-vor-waehrend-China-sich-anschickt-die-Welt-zu-beherrschen

Gravatar: dankefürnichts

Genau, die Chinesen sind unser aller Feind. Und deshalb muss China bekämpft werden bis aufs Blut. Und wehe, die haben noch die Frechheit, sich dagegen zu wehren. Sie sollen sich sanktionieren lassen von den USA und demütig auf die Knie fallen. Nee, sowas macht nur die deutsche Regierung.

Und wehe, die Chinesen haben die Frechheit, sich zu wehren gegen Umsturzversuche in Hongkong durch ihre Laufburschen oder gegen die islamistischen Uiguren, die doch nur ab und zu mit Hackmessern auf Bahnsteigen ein paar Chinesen zerhacken. Diesen Propagandamüll aus dem Lager den Pentagon könnt Ihr gleich wieder einpacken und an Biden zurückschicken.

Gravatar: Hajo

Viele wären schon lange pleite, ohne Absatz in China und günstige Produktionen, wobei das auch schon immer grenzwertiger wird im Vergleich zu Pakistan oder Vietnam, nur so als Beispiel.

Das eine Reaktion seitens China erfolgt, war doch voraus zu sehen, wobei alle Entscheidungen sehr grenzwertig sein können, wenn sie es übertreiben und sie sich längerfristig ins eigene Knie schießen. Das werden sie aber nicht tun und so sind ihre Gegenmaßnahmen nur symbolisch zu verstehen, denn noch gibt es Ausweichmöglichkeiten, wobei man die gegenseitige Abhängigkeit als Band betrachten kann, die es beiden Seiten sehr schwer macht, dieses zu zerschneiden, will man nicht die eigene Grundlage zerstören.

Da die Welt immer kleiner wird, werden auch die Resourcen dabei nicht größer und mit steigender Bevölkerungszahl auf der Welt werden Verteilungskämpfe immer gewaltiger und was heute noch einigermaßen friedlich abläuft kann in 100 Jahren in einem Inferno enden und die Vorboten der Wanderungsbewegungen sind doch schon sichtbar und allein durch persönliche Standortverlegung werden die Problem nicht besser, sie werden lediglich anderweitig plaziert.

Diesen gordischen Knoten wird niemand mehr lösen können und so werden sie weiter experimentieren um das schlimmste zu verhindern, denn der Zug ist bereits abgefahren, weil die Bevölkerungsexplosion die größte Gefahr für die Menschheit darstellt, mit allem was daraus erwächst bis hin zum entgültigen Untergang eines großen Teils der Massen, die nicht mehr zu ernähren sind, von anderen Dingen, wie Wasser und Kriege ganz abgesehen.

Gravatar: werner

Die westlichen Regierungen haben ihren Konzernen den Weg in die Abhängigkeit von China bereitet. Jetzt nur nicht weinen. Volldeppen halt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang