Spiegel-Journalist Jan Fleischhauer gestern bei »Maischberger«

»Die Grünen sind schuld am Insektensterben«

Auf diesen Angriff war Katharina Schulze von den Grünen gestern Abend bei »Maischberger« nicht vorbereitet. An dem Insektensterben seien die Grünen schuld, schrieb der Spiegel-Journalist Jan Fleischhauer ihr und ihrer Partei ins Stammbuch. Sie hätten die Monokulturen in Deutschland etabliert.

Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Insekten hierzulande werden weniger. Ob es rechtens ist, gleich von einem massiven Insektensterben zu sprechen, ist auch bei Fachleuten und Experten höchst umstritten. Bestimmte Insektenarten jedoch, wie zum Beispiel die einheimische Biene, nehmen an Zahl tatsächlich dramatisch zurück. Ihr gilt gegenwärtig in vielen Diskussionen und Aktionen erhöhte Aufmerksamkeit. Eine entsprechende Petition in Bayern zur Rettung der Biene wurde jetzt angenommen. Auch das war gestern Abend bei »Maischberger« Thema.

Zu den Gästen gehörte Katharina Schulze von den Grünen. Das ist die Frau, die sich in München vehement gegen den Ausbau des Flughafens ausspricht, selbst aber über Weihnachten kurz einmal nach Kalifornien fliegt und mit diesem Trip so viel Schadstoffe verursacht wie ein moderner PKW nach einer Laufleistung von etwa 250.000 Kilometer. Schulze prangerte vehement das Insektensterben an und wollte die Schuld dafür den konventionell arbeitenden Landwirten zuschieben.

Dem widersprach jedoch Jan Fleischhauer vom Spiegel. Die Grünen seien hauptverantwortlich für den Rückgang der Insekten und zwar in Person von Renate Künast. In ihrer Zeit als Landwirtschaftsministerin habei sie den Bauern versprochen, dass diese die »Ölscheichs von morgen« werden können. Dazu brauchten sie nur auf nachwachsende Rohstoffe setzen. Also wurden Nutzflächen, die bisher vielfältig bebaut wurden, in riesige Monokulturen verwandelt. Damit sei der Grundstock für das Artensterben gelegt worden, so Fleischhauer.Schulze versuchte zwar, diesem Angriff etwas Sinnvolles zu entgegnen; gelungen aber ist ihr das nicht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tom der Erste

Als " Landei " weiß ich aber auch,daß das eine Kettenreaktion hervorbringt. Fällt ein Teil in der Nahrungskette aus dann hat das weitreichende Folgen: Zum Beispiel: weniger Insekten, weniger Bestäubung der Blüten, noch weniger Grünzeug, daher weniger Rückzugsgebiete für Bodenbrüter und Bodentiere. Weniger Insekten, weniger davon abhängige Tiere , also Vögel und sämtliche Insektenfresser. Wenn Vögel fehlen dann geht der Dominoeffekt weiter.

Nun können sich die Grünen aber nicht mit Unwissen entschuldigen , denn diese naturgegebenen Grundsätze sind Schulwissen.

Das Zupflastern von Bodenflächen mit Solarzellenfeldern trägt auch zur Vernichtung der Natur bei.

Gravatar: hansjörg   glanzmann

und unsere so schlauen schüler fallen auf so sirenen rein, geniessen den höchsten lebensstandard dr je gborenen, mach schulausflüge bis china und wollen die welt retten. unglaublichSBDAF

Gravatar: Rietz

Zur Zeit haben wir ziemlich viel Probleme in Deutschland, die wir noch vor 20 - 25 Jahren nicht hatten ! Probleme mit den Bibern, mit den Wölfen, mit Bienensterben, mit der Stromversorgung, mit dem Klima ! ...Komisch ??? Diese Probleme haben wir erst seit dem die GRÜNEN immer mehr politischen Einfluß in Deutschland bekommen.
Davor hatten wir all diese Probleme nicht !!!
Ich hab deshalb ein riesengroßes Problem mit diesen grünen Ökofaschisten !!!
Wann werden die letzten Deutschen endlich begreifen, wem wir diesen ganzen Mist zu verdanken haben ?....Nur den GRÜNEN...Spinnern !

Gravatar: Unmensch

Ein klarer Fall von "das war nicht so gemeint"!

Gravatar: Aufbruch

Da hat Jan Fleischhauer noch die von den Grünen forcierten Windräder vergessen, die mit ihren Emissionen in ihrem Umfeld ein Massensterben der Bienen herbeiführen. Das wird aber nicht thematisiert. Die Grünen Gutmenschen sind es, die die Umwelt und auch Deutschland zerstören.

Gravatar: Jörg L.

Endlich kommt das Thema und deren Verursacher auf den Tisch.
So umweltfreundlich sind sie also, die grünen Umweltterroristen.
Sie schaffen mit blinder Ideologie nicht nur die Artenvielfalt der Umwelt, sondern gleich ganz Deutschland ab.

Wach endlich auf, dummer deutscher Michel.

Gravatar: lupo

Die Grünen müssen genauso am Pranger gestellt werden wie der angebliche bitterböse Russe. Die Grünen mit ihren Ökowahnsinn
zerstören die Welt schneller als gewollt aber das sehen die Machtgeilen und Geldgierigen Idioten nicht, ich wundere mich das diese
Schwachköpfe angeblich so einen Zulauf haben oder ist das nur Fake durch die Lügenpresse.

Gravatar: sigmund westerwick

Dumm gelaufen

So sind sie eben, unsere Grünen. Erste beliebig viel Schei*e bauen und dann die Schuld anderen zuschieben wollen.

Schön dass es diesmal nicht geklappt hat, aber lernen werden sie daraus nichts, das haben sie noch nie getan.

Gravatar: martin43

hallo, die Grünen sind an vielen voreiligen Maßnahmen und Gesetzen schuldig. Einfach, ohne Fakten werden von denen Behauptungen aufgestellt die keine wirklichen Ursachen der veränderten Flora und Fauna beschreiben. Es wird nur auf den bestehenden und unseren Wohlstand begründeten Lebensgewohnheiten herumgedoktert und negativ geredet bis jeder undbedarfte Schreiberling und Fernsehmoderator darauf seinen Senf abgibt, die Folge davon sind ungeheure Schäden an der Volkswirtschaft und den Beschäftigten, Arbeitsplatzverluste und allgemeine Verunsicherung.
Ein guter Rat: Hört nicht auf das dumme Geschwätz der Grünen akzeptiert nur die Fakten und fundierte Hinweise der für die AfD wirkenden Fachleute als Argumente, alles Andere ist Angstmache.
Keine Grüne wählen, egal ob Europa- Bundestags- Landtagswahl oder Kommunalwahlen, Grüne sind unser Verderben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang