Spiegel-Journalist Jan Fleischhauer gestern bei »Maischberger«

»Die Grünen sind schuld am Insektensterben«

Auf diesen Angriff war Katharina Schulze von den Grünen gestern Abend bei »Maischberger« nicht vorbereitet. An dem Insektensterben seien die Grünen schuld, schrieb der Spiegel-Journalist Jan Fleischhauer ihr und ihrer Partei ins Stammbuch. Sie hätten die Monokulturen in Deutschland etabliert.

Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Insekten hierzulande werden weniger. Ob es rechtens ist, gleich von einem massiven Insektensterben zu sprechen, ist auch bei Fachleuten und Experten höchst umstritten. Bestimmte Insektenarten jedoch, wie zum Beispiel die einheimische Biene, nehmen an Zahl tatsächlich dramatisch zurück. Ihr gilt gegenwärtig in vielen Diskussionen und Aktionen erhöhte Aufmerksamkeit. Eine entsprechende Petition in Bayern zur Rettung der Biene wurde jetzt angenommen. Auch das war gestern Abend bei »Maischberger« Thema.

Zu den Gästen gehörte Katharina Schulze von den Grünen. Das ist die Frau, die sich in München vehement gegen den Ausbau des Flughafens ausspricht, selbst aber über Weihnachten kurz einmal nach Kalifornien fliegt und mit diesem Trip so viel Schadstoffe verursacht wie ein moderner PKW nach einer Laufleistung von etwa 250.000 Kilometer. Schulze prangerte vehement das Insektensterben an und wollte die Schuld dafür den konventionell arbeitenden Landwirten zuschieben.

Dem widersprach jedoch Jan Fleischhauer vom Spiegel. Die Grünen seien hauptverantwortlich für den Rückgang der Insekten und zwar in Person von Renate Künast. In ihrer Zeit als Landwirtschaftsministerin habei sie den Bauern versprochen, dass diese die »Ölscheichs von morgen« werden können. Dazu brauchten sie nur auf nachwachsende Rohstoffe setzen. Also wurden Nutzflächen, die bisher vielfältig bebaut wurden, in riesige Monokulturen verwandelt. Damit sei der Grundstock für das Artensterben gelegt worden, so Fleischhauer.Schulze versuchte zwar, diesem Angriff etwas Sinnvolles zu entgegnen; gelungen aber ist ihr das nicht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Interessierter Leser

@ karlheinz gampe

Ich habe die technischen Bezeichnungen nicht mehr in Erinnerung, habe aber kürzlich gelesen, daß von Windrädern irgendwelche Störfelder ausgehen, die Bienen daran hindern, zurück in ihren Stock zu finden.

Gravatar: Interessierter Leser

Neben all den dummen, undurchdachten Projekten der Grünen darf man die Chemtrails nicht vergessen, die ebenfalls Anteil am Artensterben haben.

Gravatar: B3

@rösler
Könnte die DLR evtl nur Ihren eig Anteil am Insektensterben zu vertuschen suchen? Könnte es sein, dass die damit selbst was zu tun haben? Hat sich am Himmel in den letzten 4+ Jahren irgendetwas deutlich verändert, was irgendwie mit Flugzeugen zu tun hat?

Gravatar: Erdö Rablok

Des hab I schon lang gwußt!!
Net die AfD gehört überwacht, sondern die Grünen abgschafft, respektive verboten.
Sie wollen den "Demokratischen Rechtsstaat" beseitigen zugunsten einer kommunistischen Diktatur.
Sie zerstören Volk und Staat.

Gravatar: Hans von Atzigen

Grins innzwischen haben die Bios geschnallt das, das mit dem Biotreibstoff nicht sooooo Bio ist. Naja die Nebenwirkungen wie Agrargütervertreibstoffung,haben die auch erst im nachhinein geschnallt.
Na ja das konnte doch jeder mit etwas Sachverstand vorhersehen allein schon in Bezug auf die Mengenfrage.
Mit dem in einem durchschnittlichen Haushalt anfallenden Bioabfall, in Treibstoff umgewandelt, dreht ein Motor bloss für das aus der Garage fahren.
Mal abwarten wie das mit der Aktuellen Hype noch ausgeht. Die Stromernüchterung, wetten ist vorprogrammiert.

Gravatar: H.Roth

Die Biogasanlagen müssen gefüttert werden. Was dort fault, ist nun mal nicht Bio-Qualität. Ich kenne selbst Landwirte, die aus existentiellen Gründen, auf die Produktion von Biogasanlagenfutter umgestiegen sind, weil man von normaler Landwirtschaft in einem mittelgroßen Betrieb, NICHT mehr leben kann. Biogaserzeugung wird nun mal toll subventioniert. Aber klar, jetzt sind sie die Sündenböcke für das Insektensterben, und nicht die grünen Energiewender. Fleischhauer hat in die richtige Kerbe gehauen!

Gravatar: Rietz

Geschichte wiederholt !!! Besonders in Deutschland, da dieses Volk besonders vergesslich und naiv ist !
Von 1933 bis 1945 sind Millionen Deutsche der Ideologie der rotbraunen Nazis hinterher gelaufen und haben gejubelt.....bis zum Untergang. Damals wurden auch schon Kinder und Jugendliche indoktriniert und für diese rotbraune Naziideologie missbraucht.
So auch heute wieder, durch KiTa's, Schulen, UNI's und den Propagandamedien wird der Nachwuchs in die rotgrünbraune Spur gebracht.
Aber...wenn Deutschland zerstört am Boden liegt, genau wie 1945, durch diese rotgrünbraunen Ökofaschisten, werden genau diese Mitläufer wieder das gleiche sagen, wie die Mitläufer der rotbraunen Nazis von 1945.
DAS HABEN WIR NICHT GEWOLLT !!!
Wer kann diese Idioten noch aufhalten ???.....

Gravatar: karlheinz gampe

Die Grünen, die Schwarzen und die Roten sind größtenteils Idioten !

@Aufbruch

Kannst Du den Zusammenhang Bienensterben und Windrad kurz erläutern ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang