Proteste gegen Siemens

Die falschen Argumente von Luisa Neubauer und ihre wahren Absichten

In einem Beitrag für »Die Welt« tut Luisa Neubauer ihre Ansichten zu einem Kohlekraftwerk in Australien kund. Doch eigentlich hat sie ein anderes Ziel.

Foto: Andol / Wikimedia / via Wimimedia / CC BY-SA 4.0
Veröffentlicht:
von

Luisa Neubauer gilt als Kopf der deutschen Sektion von Fridays for Future. Als solche erhält sie bei den Mainstreammedien auch mal einen Platz als Autorin. Und in dieser Funktion schreibt sie gegen den Bau eines Kohlekraftwerks in Australien.

Da Luisa Neubauer aber auf die Handlungen der Australischen Regierung in etwa so viel Einfluss hat wie Angela Merkel, nämlich keinen, zielt sie auf den deutschen Beitrag zum Kraftwerk. Der kommt in Form von Signalen für die Bahnanschlüsse des Baus von einem der letzten Reste deutscher Großindustrie, von Siemens.

Wie kaum anders zu erwarten verweist Luisa Neubauer zunächst auf Buschbrände, die in Australien seit Wochen toben. Ein bisschen Panikmache kann erst mal nicht schaden – so viel hat sie von Greta Thunberg gelernt. Dann knüpft sie die Verbindung zum Klima und dessen Erwärmung – sie schreibt »globale Erhitzung« –, von der sie voraussetzt, aber das muss sie nicht eigens erwähnen, dass sie von Menschen ausgelöst wird. Schon im nächsten Satz nennt sie diese Erwärmung als Ursache für Brände und versichert: »Vom Weltklimarat wird dieser Zusammenhang mit 99-prozentiger Sicherheit bestätigt.«

Dass der Weltklimarat einen Zusammenhang sieht, ist wahrscheinlich richtig. Allerdings sieht er diesen Zusammenhang ganz bestimmt nicht mit einer Sicherheit von 99 Prozent. Bekanntlich geht der Klimarat mit solchen Aussagen subtiler um und beruft sich bei seinen Aussagen auf den Prozentsatz von Wissenschaftlern, die den Klimarat vermeintlich unterstützen. Nur entspricht dieser Prozentsatz in keinster Weise der Sicherheit der Behauptung. Stimmen 99 Prozent aller Wissenschaftlicher mit einer Sicherheit von 50 Prozent einer Aussage zu, dann bleibt die Sicherheit 50 Prozent. Luisa Neubauer sind solche Details offenbar nicht bekannt – oder sie ist den eigenen Propagandamitteln erlegen, was ja vorkommen soll.

Mit diesem argumentativen Rüstzeug in der Hand wendet sich die deutsche Aktivistin nun gegen den Bau eines Kohlekraftwerks. Denn Kohlekraftwerke produzieren C02 und CO2 ist für deutsche Klimaaktivisten der Herd alles Bösen. Und umgekehrt: Mit einer Reduzierung von CO2 ist die Welt wieder einmal gerettet. Auf welche Daten sich die Aktivistin beruft, um ihre Kritik an Kraftwerksbau zu untermauern, bleibt offen. Von den Möglichkeiten, Kohlekraftwerke auch ohne CO2-Ausstoß zu betreiben, hat sie wahrscheinlich so wenig gehört, wie von den Tricks des Weltklimarats. Im südindischen Thoothukudi läuft bereits ein CO2-freies Kraftwerk und das seit 2017.

Während dieses Unwissen über indische Ingenieurskunst wahrscheinlich auf ein eingefleischtes Überlegenheitsgefühl Luisa Neubauers hinweist, ist ihr Unwissen über die wirklich Ursachen der verheerenden Brände politisch gemacht. Denn maßgebliche Verursacher sind die australischen Grünen. Sie haben laut der Freiwilligen Feuerwehr Australien mit dafür gesorgt, dass es in Australien große Gebiete gibt, die man seit einigen Jahren gegen den Rat der Fachleute und der Ureinwohner sich selbst überlässt und nicht mehr kultiviert, will heißen, das Unterholz systematisch entfernt.

Dann kommt die Aktivisten zu dem Punkt, um den es ihr geht: Den Siemenskonzern. »Der gleiche deutsche Konzern, der öffentlich keine Gelegenheit auslässt, sich zu seiner unternehmerischen Verantwortung zu bekennen und der verspricht, bis 2030 klimaneutral zu sein, plant, für die Mine in Australien die Signalanlage für die Gleise zum Abtransport nach Indien bereitzustellen.«

Ist dieser krause Satz ebenfalls ein Ergebnis der Klimaerwärmung oder ganz einfach das Ergebnis fehlender Bildung ? Übersetzt: Siemens liefert Signale für die Bahnanlagen auf dem Gelände des Kraftwerks. Dabei handelt es sich sowohl für Siemens als auch für das Kraftwerk um keine entscheidende Größe.

Aber darum geht es auch nicht. Denn Luisa Neubauer ist Kopf von Fridays for Future. Und als solche wird sie wissen, dass der Stern der Bewegung mit jedem Freitag weiter sinkt.

Da ist eine Protestaktion gegen Siemens genau das richtige Mittel, um wieder einmal in die Medien zu gelangen. Und so endet ihr Gastbeitrag quasi mit einem Aufruf: »Am kommenden Freitag sind von Fridays for Future vor Siemens-Büros im ganzen Land Streiks geplant; die dazugehörige Petition auf change.org wurde innerhalb eines Tages mehr als zehntausend Mal gezeichnet.«

Das also will sie: Proteste gegen einen Konzern. Mit Hilfe linker politischer Ziele will sie Schüler erreichen. Nur so kann sie Fridays for Future vor dem Aussterben retten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dieter Bollen

Naja, Deutschland sucht den grünen Superstar, grüne Mini - Playback Show. Lasst doch die Kinder machen, die suchen eben altersgemäß Aufmerksamkeit und wollen auch einmal im Fernsehen sein. Luisa sollte sich öfter neon - rosa Jäckchen anziehen, Pfeilgiftfrosch - Farben, wie Mutti oder Karen Miosga, dann bekäme sie vielleicht mehr Aufmerksamkeit. "Beiträge" zahle ich dafür natürlich genauso ungern, wie für andere "Umweltsäue" im ÖRR und wie für die Publikumsbeschimpfung im Übrigen.

Gravatar: Die  Karawane zieht weiter

Derweil erklärt Herr Cohn Bendit ...

https://app.box.com/s/e2nx12krb1mu6hi8kiepbx6liqu3hsas ,

... dessen Enkelkinder besser das Jugendamt in Obhut nehmen würde, wenn es schon zu spät dafür ist bei seinen Kindern ...

https://app.box.com/s/f0vkoj5ea4iyij5z1s4m

... der Nation und den Grünen bei Stürmer online, was er von ihnen "erwartet" ...

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/daniel-cohn-bendit-im-interview-ueber-robert-habeck-die-gruenen-und-fridays-for-future-a-fb903e6f-6abd-4ab3-b2bc-70714ebc0448

Dabei wissen wir doch längst, was er erwartet: Einen "Großen Basar".

Gravatar: Rita Kubier

@Jürgen Hollmann 08.01.2020 - 18:16

"Hübsch, aber "dumm wie fünf Meter Feldweg". .... "

Sie kennen doch das Sprichwort: "Schönheit vergeht, aber dumm bleibt dumm"!

Gravatar: Kai Mediator

Heute schimpfen wir über Merkel. Sie hat uns das alles eingebrockt. Aber was haben die meisten daraus gelernt? Richtig - nichts! Anstatt, daß die AFD satte 25 Prozent plus X hat, um jeden Untersuchungsauschuss im Bundestag durch zu bekommen, schnellen die Grünen wie giftige Fliegenpilze aus dem Boden. Was machen wir eigentlich, wenn wir Habeck als Kanzler bekommen? Einen Mann, der, wie er sagte, "noch nie etwas mit Deutschland anfangen konnte und kein deutsches Volk kennt". Grüne über 20 Prozent in den Umfragen? Verkehrte Welt. Merkel hat das Tor zur Hölle geöffnet und die Mehrheit schreit immer noch "Juhu". Da liegt der Hase im Pfeffer. Solange noch zu wenige ihre Wohnung wegen der Bevorzugung von Flüchtlingen verloren haben, zu wenige ihren Job wegen Klimahysterie eingebüßt haben, den meisten das neueste Handy immer noch wichtiger ist, als die Wende in Deutschland - solange ist der überfällige Restart nicht in Sicht. Meine Prognose: Erst wenn der Blackout mal Mitten im Winter großflächig Tage gewütet hat, könnte eventuell ein Umdenken in Gang kommen, um diese grünlinken Banausen abzuwählen.

Gravatar: Michael41

Ja wenn die Gören mit Verstand u. Fachwissen die Leute zum Protest bringen würden dann fände ich die Proteste gut aber so nur Schulschwänzen alleine hält einen ja nur dumm. Gegen CO2 zu protestieren wäre ungefähr so als würde man gegen das Wetter protestieren oder gegen Vulkanausbrüche u. Tsunamis, das ist völlig sinnlos aber diese Neubauer verhält sich wie ein Schuldgefühlautomat man schmeißt oben ein Geldstück rein u. unten kommt die CO2 Leier raus, sie begreift nicht das CO2 ein Pflanzennährstoff ist ohne den wir alle verhungern u. ersticken würden u. den besteuern die Regierungsidioten jetzt noch, scheinbar glaubt diese Linke das alle dem Schwachsinn folgen müßen. Das einzige Gas das gefährlich ist in hohen Konzentrationen sind die Stickoxide also NOx das man dagegen vorgeht ist vernünftig, CO2 ist so wichtig wie Sauerstoff, was für uns der Sauerstoff ist, ist für Pflanzen das CO2 aber das in einen verbohrten linken Kopf reinzukriegen ist ein unmögliches Unterfangen.

Gravatar: Zicky

Kann es sein, dass die Erderwärmung nicht nur die Erde überhitzt? Es scheint, dass so manchen Gehirne durch den Klimawandel schon so überhitzt sind, dass diese Hirnbesitzer nur noch dumm daher reden.
Ausgerechnet die Neubauer redet über CO2 Einsparung.
Es gibt nicht viele Länder auf diesem Planeten, die sie NICHT bereist hat. Und die meisten davon erreicht die nette Dame bestimmt nicht zu Fuß. Papa hat anscheinend viel Geld für sein hüpsches Töchterlein übrig, das er bestimmt klimaneutral verdient hat.
Ich versteh nicht, dass ganze Länder sich von einzelnen verzogenen realitätsfernen Gören reicher Eltern diktieren lassen. Wo doch jeder weiß, dass genau deren reichen Eltern ihr Geld klimaschädlich verdienen, ausgeben und einsetzen.

Gravatar: Andreas Schulz

Wessen Brot ich fress, dessen Lied ich sing.
Mehr muss man nicht wissen.

Gravatar: famd

Um die Merkel endlich mal wach zu machen sollte SIEMENS aus Protest wegen der vielen Dummköpfe seinen Standort endgültig ins Ausland/Nachbarland versetzen - aber mit Paukenschlag. Mal sehen ob die kommunistische CDU und FDP Beifall klatschen. Doch die Abgehobenen von Siemens freuen sich sogar für diese Aufmerksamkeit - beste Werbung in schlechten Zeiten - oder? Die laden diese geschminkte Pullernelke bestimmt mal ein zum Plausch über das neue Spielzeug für geistig Verarmte.

Gravatar: Silke

Sprachs und stieg wieder in den Flieger ab in den Urlaub auf Malle...…… Blöd bleibt blöd, da helfen auch keine Pillen.....

Gravatar: Gerhard G.

Eine allein(Greta) kann nicht so doof sein..da gehören noch welche zu....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang