Professor Jordan Peterson kritisiert den Allmachtswahn der Globalisten

Die EU ist wie der Turm zu Babel – und wird wie dieser zusammenbrechen

In der EU zeige sich das Turm-zu-Babel-Phänomen: In dem Bestreben, die Verschiedenheit der Völker in einem Konstrukt zu vereinen, entstehe ein System, bei dem sich die Spitze so fern von der Basis abhebe, dass sie den Kontakt zu ihr verliert.

Veröffentlicht:
von

Der derzeit in Nordamerika äußerst populäre kanadische Psychologie-Professor Jordan Peterson kritisiert den Allmachtswahnsinn der Globalisten. Seiner Meinung nach sei das Bestreben der Politiker und Weltbänker, globale Strukturen aufzubauen, vergleichbar mit dem Turmbau zu Babel. Am Ende werde das Werk in sich zusammenbrechen.


Als Beispiel nannte er in einem Vortrag die EU. In dem Bemühen, die unterschiedlichsten Völker und Nationen in einem Konstrukt zusammenzuschmieden, würde ein System entstehen, bei dem die Spitze sich allzu fern von der Basis abhebe und zu dieser den Kontakt verliere.


Der Abstand, die Ferne zwischen der Zivilgesellschaft und der oberen EU-Bürokratie sei schon für sich genommen ein Destabilisierungsfaktor. Je abgehobener die EU-Spitze regiere und argumentiere, desto mehr würden sich die Menschen abwenden. Region und Nation seien dagegen sehr viel klarere und übersichtlichere Konzepte, zu denen die Bürger ein sehr viel natürlicheres Verhältnis aufbauen können. So erklären sich auch die wachsenden Emanzipationsbewegungen in den Regionen und Staaten (man denke hier an den Brexit und an das Aufkommen EU-kritischer Parteien). Die Menschen würden im Zweifel lieber auf gemeinsame Werte, Traditionen, Sprache und Geschichte zurückgreifen, die sie im Volke beziehungsweise ihrer Nation oder Region wiederfinden.


Konstruktionen wie die EU seien dagegen künstliche und abstrakte Gebilde, die von oben herab bestimmt wurden. Hier sei nicht auf natürliche Weise etwas zusammengewachsen, sondern von oben künstlich zusammengedrückt worden, argumentiert Professor Peterson.


Ein wertvolle Tugend sei die Bescheidenheit beim »Social Engineering«. Statt von oben herab die großen Gebilde zu entwerfen, sollte man lieber von unten Schritt für Schritt auf der Basis kleiner Einheiten etwas aufbauen.


Ob man diese Tugend in der EU-Kommission vorfindet? Die Geschichte wird zeigen, ob die EU bestehen oder zusammenbrechen wird, wie zuvor die Sowjetunion oder Jugoslawien oder das Osmanische Reich.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hand Meier

Die Globalisierung ist immer ein Modell hinter dem sich „Grossisten“ scharen, die sich Vorteile versprechen.
In dem größere Märkte politisch geöffnet werden. Aber auch ein Wettbewerb ausgebremst wird, in dem bürokratische Hürden errichtet werden.
Dabei werden die nationalen Interessen der einheimischen Landesbevölkerung als unerheblich erachtet, denn die Globalisten zählen sich zur Elite und leben abgehoben im Luxus eines persönlichen Reichtums, den sie weiter ausbauen möchten.
Und dazu locken sie politisches Personal an, was sich in ihre Dienste begibt, um zur Elite aufzuschließen.
Wenn Groß-Investoren Marketing-Strategien entwickeln, um der Bevölkerung Abgaben per politischer Verordnungen abzuluchsen, dann sind wir in der Realität angelangt.
Dann gilt es nicht nur in Deutschland mit dem „Klima-Klingeling“ Milliarden abzugreifen dann gründet man https://europeanclimate.org/de/
und spannt weltweite Netze auf, um zu Fischen.

Es gibt ja genug willige Helfershelfer, die mit von der Partie sind und jedem Gerücht bzw. Gespenst Beifall spenden.
Es ist so typisch, wie diese ganze „globalistische Ganoven-Elite“ entsetzt auf Mr. Trump reagiert, weil er sie zu demaskieren versucht.
Denn die an Stalin erinnernde Umsiedlung, die nun von Globalisten vorgenommen wird hat völlig destruktive Motive.

Diese Destruktivität war beim G20 Gipfel in Hamburg das eigentliche Resultat.
Da aber nicht sein sollte was z. B. die Globalistin Merkel anstellt, erfolgte ein geplantes Ablenkungs-Manöver und die linkslastige Presse tat das ihrige, im Sinne der Globalisten.

Gravatar: K Becker

Klasse Vergleich.
Es wird so eintreten - Naturgesetz.
Nur, die es betrifft, sind so abgehoben, übergöttlich, daß sie sich nicht angesprochen fühlen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang