Gastbeitrag von Rudi Rennsteig

Die deutschen Medien bekommen ihre Ampel

Seit dem Abend der Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz schreiben und senden die tonangebenden Medien sie herbei: Die Ampel. Nun bekommen sie sie. Wahrscheinlich.

Fotos: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Seit dem Abend der Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz schreiben und senden die tonangebenden Medien sie herbei: Die Ampel. Nun bekommen sie sie. Wahrscheinlich.

Es müsste nun auch dem letzten klar geworden sein, wer in Deutschland über den größten politischen Einfluss verfügt. Nein, es sind nicht die bösen Wirtschaftsbosse und natürlich auch nicht die Bürger, es sind – Tusch – natürlich die linksgewickelten Leitmedien. Manchmal sind die Dinge halt ganz einfach und so, wie sie scheinen.

Ihre eigentliche Aufgabe, Informationen zu verbreiten und die Bürger zu befähigen, das zu treffen, was man eine informierte Entscheidung nennt, füllen die Leitmedien nicht aus und wollen dies auch gar nicht. Die Leitmedien wollen nicht zur Meinung befähigen, sie wollen Meinung machen.

Und das gelingt ihnen sehr, sehr gut. Indem sie die Informationen, die sie ihren Konsumenten zumuten, nach nützlich und schädlich filtern. Natürlich nützlich und schädlich aus ihrer Sicht. Indem sie randständigen Figuren und ihren abwegigen Vorstellungen und Ideen ein Forum bieten, während sie das, was früher klassische Mehrheitsmeinungen waren, verteufeln. Indem sie ihre selbstgemachten Trends permanent verstärken um am Ende selbst an sie zu glauben.

Die Medienmacht ist in Deutschland so groß, dass sie sich jeden Politiker, der noch etwas werden will gefügig zu machen versteht. Kein Politiker kann es sich mehr leisten, einzig und allein den Wählern verantwortlich zu sein. Deutsche Politiker sind nur noch den Medien verantwortlich.

Deswegen hat auch eine unionsgeführte Jamaika-Koalition kaum noch eine Chance: Weil sie die medial gemachte Erwartungshaltung frustrieren würde. Eine Jamaika-Koalition unter Laschet hätte von Anfang an den Hass der Leitmedien gegen sich, die nicht verzeihen würden, dass man es wagt, in Deutschland gegen ihre Präferenz zu regieren. Das weiß auch ein Lindner.

So kann Demokratie nicht funktionieren. So stirbt sie.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Mino Cair

Vor der Wahl sagte mir ein FDP-Wähler, dass seine Partei gar niemals nicht, also auf gar keinen Fall mit den Grünen koalieren würde. Ich habe ihn ausgelacht, denn ich kann Lindner offenbar besser einschätzen als sein langjähriger Fanclub.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Eine Jamaika-Koalition unter Laschet hätte von Anfang an den Hass der Leitmedien gegen sich, die nicht verzeihen würden, dass man es wagt, in Deutschland gegen ihre Präferenz zu regieren. Das weiß auch ein Lindner.
So kann Demokratie nicht funktionieren. So stirbt sie“!

Ja mei: Begebe ich mich auf die Spur „gesellschaftlicher Dynamik rund um Demokratie“ https://www.moreincommon.de/media/hbikapju/demokratie_einstellungen_studie_more_in_common_bosch_stiftung.pdf
und betrachte mir den staatlich angeordneten Bildungsverfall
https://ansage.org/deutscher-bildungsverfall-die-schule-als-spiegel-der-gesellschaft/
an deutschen Schulen
https://www.news4teachers.de/2015/11/wegen-fluechtlingskindern-de-maiziere-kuendigt-senkung-von-bildungsstandards-an/,
dann komme selbst ´ich` zu dem Schluss, dass sie bereits so gut wie tot ´ist`!

Und ´mir` ist mit klar, „wohin der Hase läuft“!!!

Gravatar: Stefan H.

Das, was sich bei den Wahlen 2021 in DE abspielte, hat mit einer Demokratie nicht mehr das geringste zu tun. Meiner Auffassung nach hatten wir sowieso noch nie eine. Aber bei Wahlergebnisse die grösstenteils geschätzt statt gezählt wurden, nun ja ...!
Mir ist ehrlich gesagt schnurzpiepe, was sich da für eine Koalition bildet. Die Tatsache ist und bleibt, dass die derzeitige Regierung höchst illegal ist.
Nachdem Merkel nun endlich weg ist, wird sich eh in Rekordzeit zeigen wie Kompetenzlos und stellenweise strunzdumm die Altparteien geworden sind. Merkel war der Kitt, der dieses überaus löchrige Lügengeflecht noch zusammenhalten konnte. Das ist nun vorbei! Das, was bei den Altparteien jetzt noch da ist, hat sich ja bereits zur Merkel-Ära um Kopf und Kragen verplappert und ist obendrein noch hochkriminell (siehe Scholz und Co.). Dieses wird nicht mal mehr geleugnet und obendrein noch medial unterstützt.
Bei dem, was DE nun bevorsteht, wird es der Bevölkerung im Eiltempo immer schlechter gehen und das ist auch gut so. Wer nicht hören / nicht wissen WILL muss nun mal fühlen.
Vielleicht wird der durchschnitts- Michel ja endlich mal wach, wenn in dem bevorstehendem Winter nicht nur ein paar Obdachlose auf der Straße erfroren sind. Denn wen kümmert schon die stetig steigende Obdachlosen zahl unserer Landsmänner. Es ist nicht in den Medien vertreten, also gibts das auch nicht.

Gravatar: Karl Napp

Der grün-rote Einfluss auf die politik-nahen Sendungen der Staatssender ARD/ZDF ist inzwischen größer,als es der Einfluss der NSDAP auf den Reichsrundfunk war. Sie können es nicht lassen, die halbstudierten, dafür aber ideologisch besessenen "Journalisten".

Gravatar: Gerhard G.

Dann ziehen wir uns mal warm an ...falls wir im Winter auf die Straße müssen...um dieser Ampel zu zeigen wo es lang geht/ wo der Hammer hängt. Noch leuchtet die Ampel nicht....und bei Stromausfällen erst recht nicht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang