Eine neue Studie belegt es

Die Deutschen haben das Vertrauen in die Gerichte verloren

Es ist nicht verwunderlich. Verwunderlich ist, dass es nun auch die Mainstream-Medien zur Kenntnis nehmen und darüber berichten.

Symbolbild Pixabay
Veröffentlicht:
von

Nur noch 55 Prozent der wahlberechtigten Deutschen haben großes oder sehr großes Vertrauen in die Arbeit von Justiz und Gerichten. 43 Prozent haben eher geringes oder gar kein Vertrauen mehr in die Arbeit der Justiz. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Berliner Meinungsforschungsinstituts pollytix hervor, von der t-online berichtet. 

Der Vertrauensverlust macht sich besonders in der Altersgruppe der über 60-jährigen bemerkbar. 52 Prozent von ihnen gaben ein »angeschlagenes Vertrauensverhältnis« zu Protokoll. Das ist bemerkenswert. Denn die Altersgruppe der über 60-jährigen ist auch die Altersgruppe, die zurückblicken kann; es ist die Altersgruppe, die erfahren hat, dass es früher einmal anders war.

Es war tatsächlich einmal anders. »Es ist nicht lange her, da waren die Beziehungen zwischen den Deutschen und ihren Rechtsprechern noch deutlich besser: Im Jahr 2013 hatten im Rahmen einer EU-Umfrage noch 77 Prozent der befragten Deutschen bekannt, dass sie dem Gerichtswesen vertrauen. 2014 im Rahmen einer Allensbach-Umfrage waren es noch 66 Prozent«, so heißt es nun in der aktuellen Erhebung. 

Seither ist einiges passiert. Schon im Januar 2017 hatte der damalige Bundesinnenminister Thomas de Maizière erkannt: »Das Vertrauen in den demokratischen Rechtsstaat erodiert.« Wenig später legte der Vorsitzende des Deutschen Richterbundes, Jens Gnisa, mit seinem Buch ‚Das Ende der Gerechtigkeit‘ nach. Auch er warnte vor einer »Erosion des Rechtsstaats«. Wir haben es schriftlich. 

Dabei liegen die Gerichte noch vergleichsweise gut in der Gunst der Befragten. Parteien stehen deutlich schlechter da. 80 Prozent der Befragten haben ein eher geringes oder überhaupt kein Vertrauen mehr in die politischen Parteien. Nur 33 Prozent gaben an, noch Vertrauen in die Arbeit der Bundesregierung zu setzen.

Zum Vergleich: Bis Anfang 1990 hatten die politischen Parteien noch Vertrauenswerte von über 40 Prozent.

Aufgeschlüsselt nach Parteienzugehörigkeit sieht es so aus: Besonders ernüchtert sind die AfD-Sympathisanten: 97 Prozent von ihnen misstrauen der Bundesregierung, 96 Prozent den Parteien, 75 Prozent der Justiz, 84 Prozent den Kirchen, aber auch 37 Prozent der Polizei, die sonst recht gut abschneidet. Selbst den Wissenschaftlern trauen 39 Prozent der AfD-Anhänger nicht mehr über den Weg. 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dirk S

Nun ja, das was wir schon immer ahnten bekommen wir jetzt auch offiziell. Schön, nur wird sich nicht wirklich was ändern, Richterämter werden politisch besetzt und nicht durch demokratische Wahl (wie in weiten Teilen der USA üblich). Der Politik ist die Einflussnahme auf die Justiz nun mal wichtiger, als das Vertrauen der Bevölkerung in die selbe. Obrigkeitsstaat eben.

Mal eine Frage an die früheren DDRler: Habt Ihr der DDR-Justiz vertaut oder nur alles zugetraut?

Aber wie wäre das eigentlich mit der Floske "im Namen des Volkes", wenn mehr als die Hälfte der Bevölkerung das Vertrauen in die Gerichte verloren hat? Dann passt das schließlich nicht mehr...

@ gisela glatz

Zitat:"Solange TÄTERSCHUTZ vor OPFERSCHUTZ geht,"

Im deutschen Strafprozess ist der Täter ein mit Rechten ausgestattetes "Rechtssubjekt", während das Opfer ein "Rechtsobjekt" quasi ohne Rechte ist. Das wird schon seit Jahrzehnten kritisiiert, aber die Poitik ändert da nichts. "Wir" sind es "denen" nicht wert.

Justizfreie Grüße,

Dirk S

Gravatar: Karl Napp

Der Fisch "Justiz" stinkt vom Kopf her. Das Bundesverfassungsgericht hat vor etwa 25 Jahren begonnen, sich nicht mehr an den Wortlaut des Grundgesetzes zu halten, sondern es nach politischer Einstellung der Richtermehrheit (meistens nur eine Stimme) zu kürzen oder zu ergänzen. Und diese Mehrheit ist seit etwa 25 Jahren linksliberal. Auch hier haben die bürgerlichen Parteien geschlafen, wie bei der Besetzung der Rundfunkräte.. Gestrichen wurden von den politisierten Verfassungsrichtern inzwischen das Grundrecht auf Achtung der persönlichen Ehre (Soldatenurteil) und der besondere Schutz von Ehe und Familie: Ehe für alle und mit allen, Deine Kinder, meine Kinder, unsere Kinder. Hinzugefügt wurden u.a. ein Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung, ein Grundrecht auf Streik, ein Bestandsrecht der Staatssender ARD/ZDF. Diese Urteile verletzen das demokratische Prinzip der Gewaltenteilung. Sie erinnern an die Richter im 3. Reich, die vom Gesetzeswortlaut abwichen, um nach "dem gesunden Volksempfinden" zu urteilen.

PS: Warum soll sich die Rautenfrau noch an die Gesetze halten, wenn es schon die Bundesverfassungsrichter nicht mehr tun?

Gravatar: harald44

Wenn man fast jede Woche liest, daß irgendjemand von irgendjemanden wegen "Volksverhetzung" angezeigt wurde, obwohl durch das behauptete Delikt weder ein Volk (welches?) gegen ein anderes Volk (welches denn?) aufgewiegelt (wie denn, ohne Zugriff auf gleichgeschaltete Medien geht das gar nicht!) wurde, noch sonst irgendjemandem ein realer und unzulässiger Schaden zugefügt wurde - und die Gerichte auch noch trotz angeblicher Überlastung diesen Denunziantenanzeigen nachgehen, denn nichts anderes ist dieser § 130 StGB, dann allerdings verliert man das Vertrauen in die BRD-Justiz, und das vollkommen zu Recht.

Gravatar: gisela glatz

Solange TÄTERSCHUTZ vor OPFERSCHUTZ geht, taugen die Gerichte, die Politiker und auch die Polizei in Deutschland nichts !!! Hier muß sich eindeutig etwas zu Gunsten der deutschen Bürger ändern, denn Ordnung und Sicherheit, sowie eine Demokratie, laut Verfassung,ist in unserem Lande nicht mehr gegeben ! Alles wurde mit dem EINFALL der Asylanten aufgehoben und es wird sich so recht und schlecht durchgemauschelt, in der Hoffnung, der Deutsche wird es schon schlucken ! Die Szialsysteme sind kurz vor einem Kollaps. Selbst Ärzte bezeichnen die Asylanten als Medizintouristen, die sich auf unsere Kosten die Gebisse sanieren lassen, OPs duchführen lassen und so weiter und so weiter. Dafür dürfen wir Deutsche zahlen, aber keine Leistung verlangen ! DANKE Frau MERKEL !!

Gravatar: Master of Puppets

Und höchstes Ansehen genießen Kredithaie und Beutelschneider, nur knapp hinter den sog. "Journalisten".

Gravatar: Werner

Die ganze deutsche Justiz ist mittlerweile linksextrem versifft und sollte jedes mal wegen Befangenheit abgelehnt werden.
Verbrecher werden nicht verurteilt, sondern für verrückt erklärt und in den besten Sanatorien untergebracht, hier vor allem Illegale.
Die illegalen Invasoren, werden von ihnen als Bürgerkriegsflüchtlinge oder Asylanten bezeichnet und nicht verurteilt.

Gravatar: Angela Jugend - Amt

@ Heinz Becker

Ja, aber auch den Leuten, die inzwischen selbst unter Artikel 5 Absatz 3 GG Forschung und Lehre betreiben, denen hat der deutsche Staat ihre eigene Ausbildung und Lehre finanziert.

Da ist es klar, dass sie dem Staat 'etwas zurückgeben' wollen. Unter diesen Umständen sind politische Zuverlässigkeit und der Verzicht auf die Ausbildung feindlich - negativer Kräfte und von Defätistinnen und Defätisten doch wohl das Mindeste, was die SteuerzahlerInnen erwarten können und erwarten.

Lesen Sie weiter bei Wikipedia ....

https://de.wikipedia.org/wiki/Ministerium_f%C3%BCr_Staatssicherheit

... und hören Sie sich ein bisschen Chomsky an ...

https://www.youtube.com/watch?v=DdNAUJWJN08#t=30s .

Peterson und Strauss, die sind auch immer wieder sehr lustig ...

https://www.youtube.com/watch?v=Cf2nqmQIfxc#t=6m58s

http://www.spiegel.de/forum/politik/streitkultur-mehr-franz-josef-strauss-wagen-thread-523601-10.html#postbit_48770359

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Es ist nicht verwunderlich. Verwunderlich ist, dass es nun auch die Mainstream-Medien zur Kenntnis nehmen und darüber berichten.“ …

Weil ihnen etwa endlich klar wurde, dass sie mit ihrer bisher absolut der Göttin(?) konformen Berichterstattung wie Lügenpropaganda immer mehr Kunden - sowie entsprechend bares Geld – verlieren, und, dass Deutschland von Merkel & Co. nun ganz besonders durch Notstandsgesetze & Diktatur geführt wird? https://www.youtube.com/watch?v=D8khLElYF_M

Sahen die Gründerväter der BRD die heutige Konstellation bei ihrer Gesetzgebung (im Namen des Volkes?) prophylaktisch etwa schon voraus?

Gravatar: Angela Jugend - Amt

Dabei sind beispielsweise die Jugendämter doch nur so überfordert, weil das Elternrecht des Artikel 6 GG als Abwehrrecht der BürgerInnen dem Staat gegenüber immer noch viel zu hoch bewertet wird und deswegen von der Exekutive immer noch nicht ganz ohne Weiteres 'ausgehebelt' werden kann, wie es ihr lieb und im Interesse des Schutzes aller vor allen besser wäre.

https://www.youtube.com/watch?v=heFH_knWTAw

Da führt eben kein Weg vorbei an Kinderrechten im Grundgesetz. Sind doch auch Menschen, Frauen und Kinder. Von Muttis sinkendem Schiff müssen die zuerst 'gerettet' werden.

In Deutschland gibt es doch auch immer mehr von solchen autoritären ***********, vor denen wir unsere Frauen und Kinder schützen müssen.

Aber zum Glück können die Deutschen sich mit ihrem feinsinnigen Humor trösten, für dessen öffentliche - rechtliche und erhabenste Form sie dann auch gerne Zwecksteuern bezahlen.

http://www.menschundrecht.de/Reichsgesetzblatt.pdf

http://www.spiegel.de/forum/politik/erdogan-und-die-bundestagswahl-deutschlands-schaerfster-wahlkaempfer-thread-651575-2.html#postbit_58533910

https://vimeo.com/163537121#t=127s

Gravatar: Thomas Waibel

Ein Berliner Staatsanwalt hat das Strafverfahren gegen einen "Flüchtling", dem vorgeworfen wurde, ein vierjähriges Kind mißbraucht zu haben, eingestellt, weil der Beschuldigte behauptet hat, er sei noch keine vierzehn Jahre alt.

So eine irrsinnige ideologisch motivierte Fehlentscheidung ist leider kein Einzelfall.

Wie soll man noch so einer "Justiz" über den Weg trauen?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang