Testspiel gegen Serbien mit gendergerechten Maßnahmen

DFB-Auswahl tritt morgen zum ersten genderneutralen Spiel an

Morgen spielt die DFB-Auswahl in Wolfsburg gegen Serbien. Das Spiel wird als das erste genderneutrale Spiel des DFB in die Geschichte eingehen. Zahlreiche entsprechende Maßnahmen wurden beschlossen.

Quelle: berliner-express.com / keine Verfügungsbeschränkung
Veröffentlicht:
von

Beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) steht der Fußball schon lange nicht mehr im Fokus des Interesses. Entweder geht es um das dicke Geld, mit dem sich vor allem die Funktionsträger die Taschen füllen. Oder aber man politisiert bis zum Gehtnichtmehr. Letzteres exerziert man jetzt beim morgigen Testspiel in Wolfsburg gegen Serbien durch. Dort in der norddeutschen Provinz wird das erste genderneutrale Spiel einer DFB-Auswahl stattfinden.

Im Januar hatten Vertreter des DFB, der Deutschen Fußball-Liga (DFL) und von Queer Football Fans (QFF) Maßnahmen besprochen, die jetzt in Wolfsburg umgesetzt werden. So wird es im Stadion genderneutrale Toiletten geben. Die Besucher des Spiels dürfen sich zudem aussuchen, ob sie lieber von einem männlichen oder weiblichen Ordner abgetastet werden wollen.

Die Stadionordner und Helfer wurden in diversen Schulungen auf die neuen »Errungenschaften« vorbereitet und sollen den Zuschauern mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Vor allem aber sollen sie allen Besuchern mit entsprechendem Respekt und Freundlichkeit begegnen.

Bisher ist nicht bekannt, ob die DFB-Auswahl in den traditionellen Farben weiß und schwarz antreten wird oder ob aus Anlass des besonderen Spiels »die Mannschaft« in regenborgenfarbenen Trikots auflaufen wird.

Im Vorverkauf sind noch jede Menge Karten für das Spiel zu bekommen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jomenk

Wie man aus Kreisen des DFB vernehmen konnte, ist man mit der Namensgebung " Die Mannschaft" noch nicht so richtig glücklich. "Die" soll in Zukunft durch das englische "The" ersetzt werden. Ausserdem möchte man das Wort " Mann " in Mannschaft vermeiden.
Der DFB betonte ausdrücklich, das man sich die Bezeichnung, "The Schaft" sehr gut vorstellen könne. Leider gibt es aber auch vereinzelt kritische Stimmen innerhalb des DFB. Es wird darauf hingewiesen, das die Bezeichnung " Schaft" wohl eher auf ein primäres, männliches Geschlechtsmerkmal hinweisen würde. Dies sollte unter allen Umständen vermieden werden. Deshalb sei es durchaus vorstellbar , wenn man in Zukunft die Bezeichnung " The Sch" wählen würde.

Gravatar: Jo Steiner

Nun heisst es also nicht mehr "deutsche Nationalmannschaft" sondern "die Mannschaft". Was auch immer wir uns darunter vorstellen sollen. Angemessen wäre, das Auftreten dieser verwöhnten Luxuskicker einfach mit Verachtung zu strafen. Stellen wir uns vor, die DFB-Truppe läuft auf und keiner geht hin. Wenn Fussbal nur noch als "Panem et Circenses"-Event für geistig minderbemittelte Hooligans dient, wofür ist das dann gut?.

Gravatar: Britta

@ Max Moritz

Der Regenbogen als Zeichen ist uralt. Er kommt als
Zeichen Gottes aus der Bibel.
Er bedeutet, Gott lässt nie wieder Menschen durch eine
die Erde bedeckende Flut vernichten.
In der Bibel ist das schöner beschrieben.

Die Geschichte der Arche Noah.

MfG

Gravatar: Tom der Erste

Hoffentlich verlieren diese Idioten. Wer sich für derartigen Schwachsinn hergibt hat die Bezeichnung Idiot voll und ganz vedient.

Gravatar: John Sheridan

Wahrscheinlich spielt Yogi wieder Taschenbilliard, oder? Wer schaut sich diesen Schwachsinn eigentlich noch freiwillig an? Nur noch Hupen und Tuten?

Gravatar: Aventinus

Damit ist für mich klar, welcher Mannschaft ich die Daumen drücke.

Gravatar: Thomas Waibel

Fußball ist ein Massensport und kann deswegen sehr gut verwendet werden, um politisch "korrekt" Ideologie zu verbreiten.

Der Fußball wird gebraucht, um den Kampf gegen den "Rassismus" zu praktizieren.
Auffällig ist, daß europäische Mannschaften eine Hohe Anzahl an schwarzafrikanischen Spieler haben, obwohl es dafür keine Notwendigkeit gibt, d.h. inoffiziell gibt es eine Schwarzenquote.
Ebenso werden die Zuschauer mit Parolen gegen den "Rassismus" bombardiert.

Gravatar: martin43

ich hätte einen Vorschlag damit man weis wer da spielt: eine geschlechtsspezifische Bezeichnung vor dem Spielername m=männlich, w=weiblich(schwul), d=divers(er hat sich noch nicht entschieden für was er sich hält).
Damit wäre auch das Toilettenproblem gelöst, die Dopingkontrolleure sowohl männlich, weiblich, divers könnten sofort ihre Zuständigkeiten sehen und prüfen ob alles mit rechten Dingen zugeht. Die DFB-Prominenz würde mit einer 00 auf dem Anzug ihre Neigung öffentlich machen.

Gravatar: karlheinz gampe

*******fussball schau ich mir nicht an ! Das ist kein Sport mehr für echte Kerle !

Gravatar: Max Moritz

Schade das der Regenbogen für die LBQT-Community missbraucht wurde und wird.

Dabei steht der Regenbogen ursprünglich für ein planetares ökologisches Bewusstsein, für ein ganzheitliches Denken.
MM

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang