Linkskandidat trotz massiver ausländischer Finanzhilfe abgeschlagen

Deutschstämmiger konservativer Kandidat bei Präsidentschaftswahl in Chile vorne

Bei der Präsidentschaftswahl in Chile liegt der deutschstämmige konservative Kandidat José Antonio Kast deutlich vor dem Linkskandidaten Boric. Dem gelang es trotz massiver ausländischer Finanzhilfe nicht, an Kast vorbei zu ziehen. Die weiteren Kandidaten haben keine Chance, in die Stichwahl am 19. Dezember zu gelangen.

Foto: Mediabanco Agencia / Wikimedia / CC BY 2.0
Veröffentlicht:
von

Die Präsidentschaftswahl in Chile wird zu einem mit Spannung erwarteten Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem derzeit führenden Kandidaten der Konservativen, dem deutschstämmigen José Antonio Kast, und dem kommunistischen Kandidaten Boric. Während Kast seinen Wahlkampf fast ausschließlich aus eigenen Mitteln respektive mit Hilfe der erst vor zwei Jahren gegründeten Republikanischen Partei Chiles bestritten hat, flossen dem Kommunisten Boric massiv ausländische Finanzmittel für seinen Wahlkampf zu. Genützt hat ihm das allerdings bisher nichts: Kast führt im ersten Wahlgang deutlich vor Boric. Diese beiden werden in die Stichwahl am 19. Dezember gehen, die Kandidaten aller anderen Parteien sind weit abgeschlagen.

Die Präsidentschaftswahl in Chile ist vor allem auch deshalb von überregionaler Bedeutung, weil sie wegweisend für den gesamten Halbkontinent ist. Das Land hat das höchste Pro-Kopf-Einkommen in Südamerika, die Armut konnte in den vergangenen Jahrzehnten deutlich gesenkt werden. Chile gilt als Musterschüler Lateinamerikas, auch wenn es in den vergangenen zwei Jahren immer wieder - auch aus dem Ausland gesteuerte - Proteste gab.

Kast konnte vor allem mit seinen wichtigsten Themen punkten: er will Steuern senken, die Zuwanderung begrenzen und hart gegen Kriminelle vorgehen. Thesen, die vor allem bei den weniger Begüterten im Land auf Zustimmung stoßen. Sie, die meist in den schlechter bezahlten Berufen tätig sind, sehen ihre Arbeitsplätze durch Migranten, die als billige Arbeitskräfte ins Land kommen, vor allem aus Bolivien, gefährdet. Sein kommunistischer Kontrahent versucht, mit öko-sozialistischen Ansätzen zu punkten. So richtig gelingen will ihm das aber, trotz der ausländischen üppigen Finanzhilfe nicht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: francomacorisano

Gabriel Boric wird es in Chile ähnlich ergehen wie Skandal-Scholz in Deutschland: Große Versprechungen mit unklarer Finanzierung enden an der Realität. Sozialisten konnten noch nie mit Geld umgehen. Sie wollen es uns abnehmen, umverteilen und durch Fehlplanungen, Korruption und Vetternwirtschaft versandet ein großer Teil davon. Die Großindustrie findet meist geschickte Wege, sich mit den Sozialisten zu arrangieren, während die hart arbeitende Mittelschicht die Zeche zahlt.

Warum ist denn Chile das wohlhabendste Land Südamerikas? Weil europäische Einwanderer mit know how, Fleiß und dem richtigen System diesen Wohlstand erwirtschaftet haben! Die Araukaner-Indios, die nur ca. 10% Bevölkerungsanteil stellen, aber von den Kommunisten umgarnt werden, haben Chile den Fortschritt jedenfalls nicht gebracht.

Natürlich habe ich gehofft, dass José Antonio Kast die Wahl gewinnt, zumal vor Jahren Chile für mich auch als Auswanderungsland in Frage kam. Aber Chile hat die sozialistischen Präsidenten Ricardo Lagos (2000-2006) und Michelle Bachelet (2006-2010, 2014-2018), die auch noch eine Merkel-Freundin ist, überstanden. Venezuela, aber inzwischen auch wieder Nicaragua, sind sehr abschreckende Beispiele. ¡La lucha continua!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang