Wirtschaftskraft der Regionen

Deutschlands Wohlstand auf EU-Mittelmaß geschrumpft

Nur Oberbayern/München und Hamburg können bei Werten des BIP pro Kopf in der oberen Liga mitspielen. Berlin liegt hinter Warschau, Prag und Budapest.

Screenshots YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Einst war Deutschland in punkto Wohlstand unter den Spitzenländern der Europäischen Gemeinschaft. Und zwar damals in Westeuropa! Nun ist aus der Europäischen Gemeinschaft die Europäische Union geworden und um viele osteuropäische Länder erweitert. Deutschland müsste also noch weiter oben stehen als früher, weil die ehemaligen Ostblockländer den Durchschnitt nach unten ziehen. Tut es aber nicht. Wir sind trotzdem auf Mittelmaß abgerutscht, selbst unter Einbeziehung der ärmeren osteuropäischen Länder.

Wie die »Welt« berichtet, zeigt sich dies nicht nur bei den Wohlstands- und Einkommenswerten pro Kopf, sondern auch bei den Werten in Bezug auf die Wirtschaftskraft der einzelnen Regionen. In die Spitzenkategorien schaffen es nur die Regionen Oberbayern/München und Hamburg. Berlin steht besonders schlecht da. Beim BIP liegt Berlin mit Umland hinter Budapest, Prag und Warschau.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Desperado

Habecks Heizungs-Plan für 2024: Hohe Geldstrafen drohen – was kommt auf Verbraucher zu?
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck will Gas- und Ölheizungen verbieten. Wer sich nicht an die neuen Vorschriften hält, der muss mit hohen Geldstrafen rechnen.
Berlin – Deutschland hat sich gesetzlich dazu verpflichtet, bis spätestens im Jahr 2045 treibhausgasneutral zu werden. Um das zu erreichen, geht Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) mit seinem Verbot von Öl- und Gasheizungen nun in die Vollen. 
( Na dann könnte ja Habeck auch dafür sorgen das die Luft von nicht Treibhaus Gas neutralen Länder zu uns rüber weht , aber bei dem IQ schafft er das oder er baut mehr Haarb Anlagen die besorgen es ihm dann. ,, Ich kannte schon viele Kinder Spiele aber diese sind mir ganz neu,,
( ER konnte zwar mit Deutschland nie etwas anfangen, lebt aber immer noch hier und sagt sich Geld stinkt nicht,, wenn er sich da man nicht täuscht,,)

Gravatar: Ketzerlehrling

Die linksgrün Verstrahlten wollen Dummland zum ersten, und wahrscheinlich einzigen, Bundesstaat der EU machen. Aber durch die Massenflutung mit den Minderbemittelsten der Welt und die Deindustrialisierung fällt Dummland zurück im Ranking, was seine Kreditwürdigkeit angeht, im Niveau bei Bildung, im Handwerk und der Produktion. Damit sinken über kurz oder lang die Steuereinnahmen, auch wenn man die Senioren liquidiert, egal wie, oder durch was und wen, denn deren Steuergelder und Krankenkassenbeiträge fehlen am Ende. Dummland kann die restliche EU nicht mehr finanzieren, für die Nehmerländer wird es enger werden, auch für den Rest der europäischen Schmarotzer. Was dann? Geht die EU dann unter?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Nur Oberbayern/München und Hamburg können bei Werten des BIP pro Kopf in der oberen Liga mitspielen. Berlin liegt hinter Warschau, Prag und Budapest.“ …

Ja mei, wen wunderts nach 16 Jahren göttlichem(?) Diktats
https://www.tichyseinblick.de/meinungen/merkel-deutschland-die-lachnummer-europas/
und Oles Versprechen, dass heilige(?) Werk seiner Allmächtigen in Verbindung mit regelmäßig ´entsprechenden` Beratungen weiterführen???
https://www.n-tv.de/politik/Scholz-holt-sich-regelmaessig-Rat-von-Merkel-article23713495.html

Gravatar: Thomas

Wenn ich diese drei Soziopathen schon sehe.
Wenn zwei davon ein Studium der Rechtwissenschaft
erfolgreich abgeschlossen haben, schafft das in Deutschland, auch ein zahmer Schimpanse. Ich bin nur
echt froh, das dieses Land international, nicht mehr für ernst genommen wird und das Deutschland militärisch,
auf einer Höhe, mit der russischen Feuerwehr,von Moskau
steht, was die Kampfkraft betrifft, ansonsten hätten diese
geistigen Kamikanze, schon Truppen in die Ukraine geschickt. Diese dumme, ideologische Rumlügerei, der
Grünbolschewiken, ist für mich unerträglich.
Wie dem auch sein, bald ist die Ukraine vollständig besiegt und dann wird Uncle Sam ,versuchen die
polnischen US Lakaien, auf das Schlachtfeld zu schubsen. Spätestens dann, ist der Spuk, der US Miliardärssozialisten, in Deutschland vorbei.

https://m.youtube.com/watch?v=I7d1PxJcfgw

Gravatar: Toni Genten

Mit dem Einstieg der möglichen und verdeckten China-Sanktionen geht Europa unter und erreicht ein Stand, was schlimmer ist, als nach dem II. WK.
Dadurch verbindet sich Asien so zusammen, daß der Westen als untergeordneter Rolle spielen wird.
Eine geschickte und gewaltige Entscheidung der Am. wo wir viel mehr von denen abhängiger werden, als jemals von anderen Mächten.
Wenn unsere Betrieben dieser Richtung merken, ist der Zug schon abgefahren.
Scholz wurde nach Am. einberufen, er ist nicht gerne hingegangen. Uschi folgt ihn.
Die friedliche SPD hat sich ihren eigenen Grab geschaufelt, drinnen 83 Mio. Bürger.

Gravatar: Angermann

Na endlich! Der "Ever closer Union" wieder einen Schritt näher. Was stand dem Großreich EU bisher entgegen? Die mit Abstand größte Wirtschaftskraft Deutschlands in Gegensatz zu den anderen EU-Staaten. Das war auch das Problem des Euro.

Nun macht man Deutschland kaputt, damit es auch auf dem Wirtschafts-Niveau landet wie alle anderen EU-Staaten.
Blöd bloß, dass dann auch der Hauptfinancier der ganzen Veranstaltung ausfällt. Bekanntlich endet ja der Sozialismus, wenn den Sozialisten das Geld der Anderen ausgeht.

Gravatar: siggi

und da reden die Politikdarsteller "BRD ist sooo reich" im BT, BRD muss nun mehr Illegale aufnehmen. Brüssel läuft über, so auch Berlin; doch hier versteckt man die Fremden auf dem Land. Ähnlich Arbeiterkurzgeld - Verschleierung deutscher Arbeitslosigkeit - bei über 10%. Aber irgendwie bekannt, schon Adolf sprach vom Endsieg, so nun Olaf - Russland darf nicht gewinnen. Übersieht, Putin hat schon gewonnen. Wer will ihm seine 25% Ukraine noch nehmen, ihr Narren.

Gravatar: Jüppchen

Vielleicht ist das unsere einzige Chance die Invasoren loszuwerden?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang