Wirtschaftskraft der Regionen

Deutschlands Wohlstand auf EU-Mittelmaß geschrumpft

Nur Oberbayern/München und Hamburg können bei Werten des BIP pro Kopf in der oberen Liga mitspielen. Berlin liegt hinter Warschau, Prag und Budapest.

Screenshots YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Einst war Deutschland in punkto Wohlstand unter den Spitzenländern der Europäischen Gemeinschaft. Und zwar damals in Westeuropa! Nun ist aus der Europäischen Gemeinschaft die Europäische Union geworden und um viele osteuropäische Länder erweitert. Deutschland müsste also noch weiter oben stehen als früher, weil die ehemaligen Ostblockländer den Durchschnitt nach unten ziehen. Tut es aber nicht. Wir sind trotzdem auf Mittelmaß abgerutscht, selbst unter Einbeziehung der ärmeren osteuropäischen Länder.

Wie die »Welt« berichtet, zeigt sich dies nicht nur bei den Wohlstands- und Einkommenswerten pro Kopf, sondern auch bei den Werten in Bezug auf die Wirtschaftskraft der einzelnen Regionen. In die Spitzenkategorien schaffen es nur die Regionen Oberbayern/München und Hamburg. Berlin steht besonders schlecht da. Beim BIP liegt Berlin mit Umland hinter Budapest, Prag und Warschau.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Fritz Martitz

Es läuft doch bestens, Amerika wollte schon im/seit dem Ersten Weltkrieg Deutschland und seine Wirtschaftskraft nachhaltig schwächen bzw. vernichten. Jetzt endlich kann das Ziel erreicht werden, denn die grün-rote deutsche Regierung steht treu zu Amerika.

Gravatar: I. May.

Das ist ja kein Wunder bei so einer fatalen Regierung, die nur noch falsche Entscheidungen trifft wie z.B. allein schon Habeck und der Rest der Grünen, dann noch unsere Migrantenpolitik, die alles andere als im Griff und total daneben ist, da die Grenzen schon längst dicht gemacht werden sollten usw. usw. Soviel wie da schief läuft kann man gar nicht beschreiben.

Gravatar: Lutz

Kopiert aus facebook npd:

"Diese Bundesregierung zerstört mit der sogenannten Energiewende die wirtschaftliche Zukunft unseres Landes.

Immer mehr Unternehmen wandern ab, massive Stellenstreichungen drohen.

Habeck und Co. müssen endlich gestoppt werden!"

Der Kuhscheiße-Stapler und Konsorten sind Volksschädlinge im besten Deutschland aller Zeiten - auf den Müllhaufen der Geschichte mit euch!!!

Gravatar: Hein

Das Trio auf dem Bild: Die deutschen Michels von heute

Gravatar: Gottfried Stutz

mehr Sozialismus bedeutet weniger Wohlstand. Das ist eine einfache Formel, die aber offenbar der Bürger und Wähler hierzulande nicht begreift. Es muss noch viel viel schlimmer werden, bevor es hierzulande wieder besser wird.
Das ist übrigens auch der Grund, weshalb die fleissigen polnischen, bulgarischen, ungarischen und tschechischen Arbeitnehmer, die früher hier arbeiteten, nun nicht mehr da sind. Warum sollten sie in ein Land gehen, wo sie weniger haben als zuhause? Das ist der wahre Grund des Fachkräftemangels. Die bleiben einfach zu Hause und leisten dort etwas. Deshalb schrumpft die BRD und die anderen Länder wachsen. Den Firmen und Arbeitnehmern dort geht es besser, weil es weniger Bürokratie, weniger Steuern und mehr unternehmerische Freiheit gibt als hierzulande in der DDR 2.0.

Gravatar: Desperado

Geheimpapier der EU-Kommission sagt Deutschlands Niedergang voraus
Laut einem Geheimpapier der EU-Kommission sieht es für Deutschland so richtig düster aus. Besonders schlimm steht es um unsere Wirtschaft. Die Energiekrise treffe europäische Länder wesentlich härter als die USA oder China, und die Zukunftsaussichten seien alles andere als rosig. Jedes vierte deutsche Unternehmen könnte schon bald ins Ausland abwandern – eine wahre Katastrophe für die heimische Wirtschaft.
( Ach was die wieder haben, mit den neuen Fachkräften aus den Fluchtländern, wird es bald wieder Grüne Wirtschaftswunder geben, und wenn auch nur Kamel Industrie .Auch in den Slums von Kalkutta leben Menschen..wichtig ist doch für die Ampel wird alles bunter.( Wie Weihnachten im Kindergarten)

Gravatar: Peer Müller

Ein schrecklicher Kanzler mit noch eigenartigem Vermögen der Nichterinnerungen !

Er sollte eigentlich die Richtlinien der Politik bestimmen, macht er aber nicht, weil er sich von grünlichen Faschisten vor sich hertreiben lässt.
Er hat dem dtsch. Volk und dtsch. Wirtschaft den größten Schaden seit bestehen der BRD zugefügt.
Dieser Kriegstreiber und Steuergeldverschwender sollte sich dort hin verp....., wo der Zimmermann das Loch gelassen hat.

Mit anderen Worten, er ist das große Loch in der Landschaft !

Gravatar: Angermann

Backpfeifengesichter-Trio

Gravatar: Kassandra

Sie werden nichts mehr besitzen. Aber glücklich sein...- Läuft. Zumindest der erste Punkt. Was passiert, wenn nichts mehr geht, darauf gab die "Party-Szene" bereits einen kleinen Vorgeschmack. Was glauben die eigentlich, was passiert, wenn es nicht mehr nur um kostenlose Klamotten einer Bekleidungskette geht?!

Gravatar: Raro

Wenn man staatlicherseits gezwungen wird, seinen Wohlstand mit der Dritten Welt und den Massen aus Südosteuropa zu teilen, dann bleibt eben nicht mehr viel übrig.

Die deutschen Arbeitnehmer werden vom Staat betrachtet und behandelt wie Nutzvieh und sollen dafür Leistungen abliefern, die uns zum weltweiten Technologieführer machen. Die ReGierung sieht ein, dass dieser Weg ins totale Desaster führt und erhöht also konsequent die Sozialbeiträge.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang