Kaputte Schulen, zu wenige Lehrer, verkorkste Lehrpläne

Deutschlands Niedergang wird nachhaltig sein, wenn es keinen Politikwechsel gibt

Nichts illustriert die Zukunftslosigkeit Deutschlands mehr als die miserable Bildungspolitik und zerfallende Infrastruktur. Deutschland zerbröckelt. Und es fehlt der Nachwuchs, um das Land aufzufangen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Deutschland hat im Verlauf der letzten beiden Jahrzehnte viele Probleme angehäuft, die der Gesellschaft über den Kopf wachsen. Die Rentenpolitik ist ein Desaster. Die Infrastruktur zerfällt. Brücken, Straßen und öffentliche Gebäude sind baufällig. Digitalisierung ist in weiten Teilen der Bundesrepublik immer noch ein Fremdwort.

Besonders deutlich zeigt es sich in der Schul- und Bildungspolitik. Selbst die Mainstream-Medien können dem Problem nicht mehr ausweichen. Die Schulen sind baufällig, zerfallen, vermodern. Kalter Wind dringt durch undichte Fenster. Die Schultoiletten sind so dreckig, dass die Kinder lieber in die Hose machen, als dorthin zu gehen. Die Lehrpläne sind am Leben vorbei gestaltet, entweder zu vollgepackt oder inhaltsleer. Die Zahl der Kinder, die am Ende der Grundschule immer noch nicht Lesen, Schreiben oder Kopfrechnen können, steigt.

Es gibt zu wenige Lehrer. Und die, die noch dort sind, zerbrechen am System. Frust ist im Lehrerzimmer Alltag. Eltern sind verzweifelt. Jugendliche verlieren ihre Hoffnung. Bund und Länder können sich nicht auf eine rote Linie einigen. Statt mit Informationen zu Wirtschaft und Technik werden die Kinder mit Gender-Ideologie gefüttert. 

Die Schulen können nicht auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen eingehen. Begabungen werden zu selten erkannt und gefördert. Schwächen werden nicht rechtzeitig angegangen. Die Lehrer müssen viele Tätigkeiten eines Sozialarbeiters übernehmen. Wissensvermittlung kommt zu kurz. Die Pisa-Ergebnisse sind frustrierend. Deutschland wird international von immer mehr Ländern überholt.

Wie will Deutschland als Industrieland gegen die Konkurrenz aus Asien bestehen? In Südkorea, Japan, China, Taiwan und Singapur werden die Kinder und Jugendlichen auf Leistung gedrillt. Sie sind ihren Altersgenossen in Deutschland in Mathematik, Technik und Naturwissenschaft weit überlegen. Zugegeben: Man man die asiatischen Schulsysteme als zu restriktiv ansehen und kritisieren. Doch von dort kommen die Konkurrenten, mit denen sich unserer Kinder zukünftig messen lassen müssen, damit unser Land international den Wettbewerb bestehen kann.

Wer die Zukunft Deutschlands sehen will, muss daher nur in die Schulen schauen, auf die Leistungen dort, die demographische Zusammensetzung der Schüler, die Lernergebnisse, die Deutsch- und Mathe-Kenntnisse, die (fehlende) Disziplin. Deutschlands Zukunft sieht düster aus, wenn Bund und Länder hier keinen massiven Kurswechsel vornehmen. Doch von der Ampel-Koalition kommen keine Signale, die Hoffnung schenken könnten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: hw

Das ganze hat nun mal seinen Ursprung bei der Asylanten-Merkel. Vielleicht sogar schon viel früher.
Unter Merkel hat sich die Bildung und das Schulsystem sukzessive verschlechtert.
Mit Merkels persönlisches 2015 und der damit verbundenen Gewalt an Schulen und völlige Desinteresse der Politik, sind Schulen und Bildungseinrichtungen nicht wirklich saniert worden.
Die aktuelle linksversiffte Grünen-Politik ist mit sich beschäftigt.
Die haben keine Zeit für die wahren Probleme Deutscher.
Olaf Scholz kann bei Problemen unsererseits nur müde lachen.
Die Ampel-Regierung ist ein erbärmlicher
Haufen von Narzisten!
Weder Scholz, Habeck, Roth, Baerbock uvm. sind in der Lage deutsche Politik zu machen.
Das sind keine Macher, das sind Zerstörer!!!

Gravatar: Ketzerlehrling

wie beabsichtigt. Einen Politikwechsel wird und kann es nicht geben. Wer sollte den herbeiführen? Die Deutschen? Kaum. Sie wählen Altparteien, egal, was diese ihnen antun. Flutkatastrophe 2021, Wahl 2021, "Sieger" Altparteien, noch dazu die Grünen. Kann man noch blöder und verbohrter sein? Die Deutschen würden niemals in der Mehrheit die AfD beispielsweise wählen. Die Angst, als Nazis bezeichnet zu werden, die Angst, es könnte Nationalsozialismus eingeführt werden, irgendetwas irrationales geht im Kopf herum. Sie wählen den Sozialismus, das stört sie nicht. Sie wählen den Islamismus, das stört sie nicht. Sie wählen ihre eigene Armut, ihre Dezimierung, ihren Untergang, das stört sie nicht. Nur nicht rechts sein und nur nicht anecken, denn alles andere als deutsch ist gut, ist richtig, ist wertvoll, ist elegant, ist blablabla. Also? Soll es Wagenknecht richten? Sie hat zwar vernünftige Ansichten, jetzt. Wie wäre es, wenn sie eine Partei gründen und, das traue ich den Deutschen zu, in den Bundestag einziehen würde. Mit wem würde sie koalieren? Mit der AfD sicher nicht, nicht nur, weil die Meinungen in manchem zu weit auseinanderklaffen, in anderen Punkten aber sehr ähnlich sind. Sie würde es als Vollblutkommunistin strikt ablehnen, egal, wie nah, oder einig man wäre. Und allein diese Haltung, nicht nur bei ihr, das betrifft die meisten Deutschen, verhindert jede Veränderung, oder Korrektur begangener Fehler, oder das zur Verantwortung ziehen dieser Schädlinge. Es ist nicht möglich, diesen Menschen hier etwas nahe zu bringen, sie wollen (und können) einfach nicht verstehen. Wobei ich persönlich Wagenknecht durchaus schätze, ich schätze alle Menschen mit eigener Meinung, mit Rückgrat, mit Intelligenz vor allem, und davon hat sie reichlich. Was wäre ein Gespann Wagenknecht/Weidel für Deutschland? Allein die Intelligenz, gepaart mit Fachkompetenz, würde Deutschland zu einem nicht unbedingt beliebten, aber wieder geschätzteren Partner machen. Denn Menschen fühlen sich anderen, die manches besser beherrschen, oder mehr Bescheid wissen, oder etwas intellligenter sind, schnell unterlegen und das lässt sie mit, meistens jedenfalls, passiver Gewalt reagieren und um sich schlagen. Leider.

Gravatar: Fritz der Witz

Politikwechsel mit einem verblödeten Volk ? Die Umfragen sprechen für sich, auch wenn man ihnen nicht glauben sollte...

Gravatar: WF BECK

Die armen Kinder werden schon in der Kita, linksgruen indoktriniert. Fleischverzicht, spenden für Afrika veganes Essen Verzicht auf Urlaub usw. Mein Enkel kam mit 4 Jahren mit solchen Aussagen aus der Kita. Jetzt eingeschult, steht das Wir, wir müssen das Klima retten. Wir müssen die armen Ländern entschädigen. Es ist erschreckend was die neue SED (SPD,CDU,CSU,FDP, GRÜNE,LINKE) mit fer Zukunft dieses Landes veranstaltet. Und nebenbei wird der Staat noch von den Amtsträgern, ausgeraubt. Anm. Die Kinder der Eliten, gehen auf Privatschulen. Das neue Feudalsystem etabliert sich.

Gravatar: Croata

Ja, OK - dreckige Toiletten können sauber werden, die Ideologie mancher Lehrer / Professoren finde ich noch viel viel schlimmer !!
Unis ? Linke Ideologie - kein Diskurs -

Gravatar: Eva

Sie haben Recht. Aber Schultoaletten: wer macht sie dreckig? Mann muss einen Elternrundgant veranstalten und die Eltern fragen, was sie meinen?

Gravatar: Lutz

"Doch von der Ampel-Koalition kommen keine Signale, die Hoffnung schenken könnten."

Das ist von Totalversagern keinesfalls zu erwarten.

Was fehlt, ist eine nationale Revolution und Rückbesinnung auf den alten Preußengeist. Eine Regierung aus patriotisch gesinnten Fachleuten anstatt hergelaufener Dreigroschenjungen.

Es gibt doch ein schönes Gedicht:
Großer Friedrich steig hernieder und regiere Preußen wieder. Hilf mit Deiner starken Hand unserem armen Vaterland.

Ich würde es als Krönung meines Lebens ansehen, wenn ich einem König von Preußen die Treue schwören könnte!!!

Gravatar: Werner Hill

Die Totengräber Deutschlands werden sich die Hände reiben, wenn sie das lesen.

Einen "Politikwechsel" brauchen sie nicht zu befürchten. Mit Hilfe ihrer bewährten Mafiamethoden werden sie weiterhin unsere politischen Machtpositionen mit ihren Marionetten besetzen. Und mit Hilfe ihrer Medienmacht werden sie dafür sorgen, daß die Mehrheit weiterhin "richtig" wählt.

Und was die Schulbildung betrifft, hat "man" durch Förderung der Migration für eine demografische Zusammensetzung der Schüler gesorgt, die Lehrer "am System zerbrechen" läßt und eine angemessene Förderung deutscher Schüler extrem erschwert.

Da kommen von der Ampel weiterhin nur die falschen Signale und von der gehirngewaschenen Mehrheit der Bürger kommen fast gar keine Signale mehr ...

Gravatar: Valais

Die im wahrsten Sinne letzte Generation wird dann eben wieder Säue mästen und Ziegen melken oder Salat ohne Öl und nur mit Essig "nagen".

Allerdings muss man dafür fleißig sein. Da aber wer fleißig ein Böser ist, werden sie verhungern. Es sind eben die Allerletzten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang