Vom September zum Oktober schrumpfte der deutsche Export um 2,8 Prozent. Besonders stark brachen die Exporte in die USA ein, nämlich um 14 Prozent. Auch die Exporte nach China werden geringer. Deutsche Produkte haben es immer schwieriger, sich auf dem Markt in Amerika oder China zu behaupten.
Der Außenwirtschaftschef der Deutschen Industrie- und Handelskammer, Volker Treier, erklärt: »Die Zeichen für die exportorientierte deutsche Wirtschaft stehen schlecht« [siehe Bericht »n-tv«].
Was nun, Herr Habeck? Was denkt die Bundesregierung dagegen zu tun? Vorerst wohl nichts. Denn die Ampel-Parteien sind mit dem Wahlkampf beschäftigt.
Die AfD hatte vorgeschlagen, wichtige Entscheidungen durch den Bundestag zu bringen, um die Wirtschaft wieder in Gang zu bringen. Aber auch die CDU/CSU konzentriert sich lieber auf den Wahlkampf.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Nur keine Panik, dass ist doch nur feministische Außenpolitik und die greift bald. Sehr bald. Sehr sehr bald.
Sobald der Kinderbuchautor Kanzler ist greift die feministische Aussenpolitik und der Chinese und Ami machen einen Kniefall und entschuldigen sich bei uns für die bisherige Mißachtung.
Sarkasmus off
„Weniger Exporte nach China und in die USA
Deutschlands Exporte schrumpfen weiter: Was nun, Herr Habeck?
Der Außenwirtschaftschef der Deutschen Industrie- und Handelskammer: »Die Zeichen für die exportorientierte deutsche Wirtschaft stehen schlecht.« ...
Will dieses Roby Deutschland etwa deshalb nun anführen?
https://rtde.team/inland/229585-habeck-ich-moechte-deutschland-anfuehren/
Ist das nicht aber auch ein ´wesentlicher` Grund dafür, dass die letzte INSA-Umfrage ergab:
https://rtde.team/inland/229504-insa-umfrage-afd-bei-20/
Was nun ?
Nun erfolgt folgerichtig für die jetzige Regierung eine satte Belohnung für das schnelle Erreichen der gesteckten Ziele. Immer höhere Diäten, kräftige Gehaltserhöhungen vor Schluss usw.
Nach dem Motto "Erst kommt das Fressen, dann die Moral".
(Bert Brecht),
Nähere interessante Informationen unter Tichy "Aktion Ampel-Abendsonne sehr großen Ausmaßes".
Die Ankündigung der Ampelmitglieder, verloren gegangenes Vertrauen wieder zurück zu gewinnen, ist eine ausgesprochene Verdummung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemals Vertrauen in diese Koalition, von Anbeginn an, vorhanden war.
Was wollen die Deutschen sein? Haben sie überhaupt irgendeine Idee? Nein, haben sie nicht. Sie wollen nur ihre Ruhe, gehen 9 to 5 ins Büro und das war es. Alles andere geht sie nichts an.
"Deutschlands Exporte schrumpfen weiter: Was nun, Herr Habeck?"
DAS interessiert doch Habeck nicht im Geringsten. Und falls doch, dann nur total hoch erfreuend. Denn DAS war und ist doch sein Ziel, weil genau DAS Deutschland ruiniert, platt macht, zerstört und vernichtet, was SEIN OBERSTES Ziel inklusive aller Linken ist. Und DAS sind ALLE Altparteien-Genossen mit ihren Anhängern.
Superhirn der traurigen Gestalt kann die Zerstörung der deutschen Industrie und Wirtschaft als seinen Erfolg verbuchen.
Schließlich starteten die Grünen mit Koschka Fischer schon durch um dieses Land kaputt zu machen.
Leider kapieren es meine naiven Mitbürger immer noch nicht....
Die Bürger sind selber schuld an diesem Desaster. Wer dumm wählt wird dumm regiert.
Das müsste eigentlich der Dümmste noch verstehen.
Was soll Habeck denn schon tun? Die Wirtschaftsfachleute von IW, DIW, DIHK erzählen Unsinn. Laut unserem Wirtschaftsministernden geht es der deutschen Wirtschaft gut, die Auftragslage ist prächtig und eigentlich fehlt wegen der erneuten Dunkelflaute kein Strom. Der wird billig von den AKWs aus dem Ausland bezogen. Deswegen die Produktion einschränken braucht auch kein Betrieb. Und der einfache Bürger kann die durch Kerzenlicht erhellte Dunkelheit ebenso produktiv nutzen. Er kann umso mehr Nachwuchs produzieren!
Das ist dem doch egal.
Was nun?
Die Hauptursache für die abnehmende Konkurrenzfähigkeit Deutschlands ist eindeutig die Energieverteuerung. Einerseits durch die uns aufgezwungene Teilnahme an den sinnlosen Sanktionen gegen Russland und andererseits durch ebenso sinnlose "Klimaschutz"-Schikanen wie die CO2-Steuer.
Solange die Beseitigung dieser Hauptursachen politisch nicht durchsetzbar ist, wird es weiter bergab gehen.
Und Habeck ist der Allerletzte, der dabei helfen wollte oder dürfte. Ausserdem ist er voll damit beschäftigt, die Orders der Totengräber Deutschlands umzusetzen.