Weltweit sind 1.400 neue Kohlekraftwerke und 150 neue Atomkraftwerke geplant

Deutschlands Energiewende rettet die Welt - oder doch nicht?

Die in Deutschland mit einem Millionenbudget propagierte Energiewende ist im globalen Kontext betrachtet eine reine Geldverbrennung im großen Stil. Denn während hierzulande Klimahysteriker zur Höchstform auflaufen, werden weltweit Kohle- und Atomkraftwerke kräftig gebaut.

Facebook
Veröffentlicht:
von

Deutschland soll und muss aus der Energiegewinnung durch Kohle und Atomkraft aussteigen. So wird es uns tagtäglich von der Klimawandel-Propaganda eingehämmert. Dieser Ideologie stehen Millionenbeträge zur Verbreitung ihrer Thesen zur Verfügung. Geld, das aus den klammen Geldbeuteln der Steuerzahler stammt und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei der Bekämpfung der Alters- oder Kinderarmut einen erheblichen Beitrag leisten könnte. Doch Grüne und Lobbyisten reiten weiter auf dieser Welle.

Wie wenig deren Ideologie sich aber außerhalb der deutschen Landesgrenzen verfängt, sieht man an den weltweiten Planungen für den Ausbau von Kohle- und Atomkraftwerken. Derzeit sind mehr als 1.400(!) neue Kohlekraftwerke in Planung respektive im Bau. Mit deren Errichtung wir die Energieleistung um weitere 670 Gigawatt erweitert, einem Drittel der gegenwärtigen Kapazitäten.

Vor allem die Volksrepublik China baut in ganz großem Stil. Dort sollen alleine Kohlekraftwerke mit einer Leistung von 260 Gigawatt errichtet werden. Diese werden von weiteren 43 neuen Atomkraftwerken unterstützt. Weltweit sind derzeit knapp 150 neue Kernkraftwerke geplant. Neben China wollen vor allem Russland (25) sowie die USA und Indien (je 14) ihre Kapazitäten aus Kernenergie ausbauen.

Doch auch grenznah zu Deutschland sind entsprechende Ausbauten geplant. Polen will sechs, Ungarn und Tschechien je zwei neue Atomreaktoren bauen. Wenn in Deutschland dann wieder einmal wegen der Schwankungen im Leitungsnetz das Licht auszugehen droht, wird man sich vermutlich dort bedienen, um das Netz zu stabilisieren.

Doch die Propagandamaschine in Deutschland lässt sich von solchen »Nebensächlichkeiten« nicht irritieren. Die Ideologie muss unter die Menschen gebracht werden; koste es an Steuergeld, was es wolle.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die in Deutschland mit einem Millionenbudget propagierte Energiewende ist im globalen Kontext betrachtet eine reine Geldverbrennung im großen Stil. Denn während hierzulande Klimahsyteriker zur Höchstform auflaufen, werden weltweit Kohle- und Atomkraftwerke kräftig gebaut.“ ...

Die Umwelt- und Klimakanzlerin aber schweigt vornehm dazu!!!

Weil sie dafür ihre Waffenexporte in Zukunft zu Gunsten der Umwelt(?) und des Klimas(?) enorm steigern wird??? https://deutsch.rt.com/inland/84486-bpk-deutsch-franzosische-waffenexporte-werden-einfacher/

Die Umwelt und das Klima ´separat` betreffend:

... „Es kostet nur fürchterlich viel Geld, reduziert den Lebensstandard und verschandelt die Landschaft. Das kann es doch nicht sein!« Vernichtender kann ein Urteil nicht sein. Professor Hans-Werner Sinn fällt es in seinem Vortrag »Wie viel Zappelstrom verträgt das Netz? Bemerkungen zur deutschen Energiewende«. »Sobald in der Forschung etwas unter ideologischen Gesichtspunkten geschieht«, sagt er, »werde ich nervös.« Und der Volkswirt in ihm beginnt zu rechnen. In der Aula der altehrwürdigen Münchner Ludwig-Maximilian-Universität hielt Hans-Werner Sinn ... den Weihnachtsvortrag und betrachtete genauer, wie sich der stark schwankende Strom von Sonne und Wind mit unserem Stromnetz verträgt.“ ...
https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/hans-werner-sinn-vernichtendes-urteil-ueber-energiewende/

Will die Göttin(?) Deutschland nun etwa auch hier frei nach Joschka Fischer retten, der ohnehin einst ´feststellte`:

„Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleißiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas (und der Welt) sind. Das wird immer wieder zu ‘Ungleichgewichten’ führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland herausgeleitet wird.
Es ist vollkommen egal wofür, es kann auch radikal verschwendet werden – Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet!“???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang