630 Millionen Euro Entwicklungshilfe an China

Deutschland zahlt für Chinas Klimaschutz

Es ist so irre, dass man es nicht glauben will: Deutschland zahlt immer noch gigantische Summen Entwicklungshilfe an China. Begründung: weltweiter Klimaschutz.

Hintergrund: Shanghai. Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

China ist nach den USA die zweitgrößte Wirtschaftsmacht der Welt. Das Reich der Mitte hat trotz Handelskrieg ein enormes Wachstum von nach wie vor über 6 Prozent. Moderne Mega-Metropolen wie Shanghai oder Shenzhen mit ihren Skylines lassen Dörfer wie Frankfurt oder Berlin arm und schmutzig aussehen.

Und dennoch: Deutschlands Steuerzahler haben 2017 China mit 630 Millionen Euro Entwicklungshilfe gefördert [siehe Berichte »Focus-Online«, »Welt-Online«]. Und das, obwohl die Volksrepublik China selbst ein großer Geber von Entwicklungshilfe ist, zum Beispiel in Afrika und Südasien.

Wie kann das sein? Warum füttert die Bundesrepublik die eigene Konkurrenz? Warum muss eine neue Technologie-Weltmacht, ein Wachstumsgigant, eine Militärmacht und eine Export-Supermacht wie China von einem kleinem Ländle wie Deutschland immer noch Entwicklungshilfe erhalten? Und das in einer Zeit, in der Deutschlands Konjunktur schwächelt und wir viele ungelöste soziale Probleme haben?

Die Antwort, die Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) auf solche Fragen gibt, ist ernüchternd: Es geht um den Klimaschutz. Deutschland soll Projekte mitfinanzieren, damit China besser das Klima schützt.

Gegenfrage, Herr Müller: Warum zahlt die Volksrepublik China nicht Entwicklungshilfe an die Bundesrepublik Deutschland, damit wir hierzulande mehr für den Umweltschutz tun können? Oder unsere Autoindustrie fit für den Markt der Zukunft machen können?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wähler

Deutsche Rentner und deutsche Arbeiter wacht doch endlich auf. Schaut euch diese Regierung an, die für allen anderen Milliarden pro Jahr verpulvert und für euch keinen Cent übrig hat.
Geht zu den Wahlen und macht euer Kreuz an der richtigen Stelle.
Bedenkt, wer die CDU/CSU wählt, wählt automatisch die Grünen und die Linken mit.

Gravatar: Hans Runck

Deutsche ! (richtige), überlegt, wen ihr wählt !

Gravatar: germanix

Die linksfaschistische Regierung Merkel verpulvert unsere Steuergelder seit Jahren - ihr muss endlich die rote Karte gezeigt werden!!!

Gravatar: swordfish

14 jahre merkel, unser land nicht wieder zu erkennen, klassisches cäsaren syndrom, hier verarmte rentner, grundsicherung am existenzminimum, kinderarmut, pflegekollaps, naturzerstörung ohne gleichen, siehe uckermark, nachts brennt hier der horizont, zig tausende rot blinkende pillone,kein freier hügel mehr, ständiges pulsierendes brummen, genial muttis schekbuch diplomatie, 5600€ monatlich für jugendliche neubürger. analphabeten bis zum lebensende finanzieren. von den islamistischen schläfern gar nicht zu reden.
verlust jeglicher realität, und weiter zementiert über jahre hinaus, siehe von der leyen/akk, hurra auf in den untergang.

Gravatar: Gerd Müller

Man kann es sich aussuchen, blöde, dämlich, irrsinnig und viele andere mögliche Zustandsbeschreibungen...

diesem Land, welches überall auf der Welt investiert, aufkauft und im Geld schwimmt, eine "Entwicklungshilfe" zu zahlen.

Es wird höchste Zeit, diese völlig verdrehten Gehirne von Wolke 17 herunter zu holen und wieder Normalität herzustellen!!!

Gravatar: Frost

Der Irrsinn hat Hochkonjuktur. Die Irren laufen frei herum und die Vernunft ist längst besiegt. Akademiker, gleich Spatzengehirnen, regieren die Welt. Die Akademiker die von der Uni kommen, sollte man mal einem Test unterziehen, ob die wirklich, was vernünftiges gelernt haben. Oder haben die nur gelernt, wie man ausbeutet und die Welt vernichten kann. Man schaue sich doch nur die Doktoranden an: Blöd wie Stroh. Um vernünfig zu denken, braucht man keinen UNI - Abschluss - der scheint nur den Geist auf Irrwege zu leiten. Gerade die Chinesen strunzen jetzt schon, dass sie die Weltherrschaft übernehmen wollen. Und wofür ! Es ist ein Kreuz mit diesen bekloppten Hugos.

Gravatar: Thomas Waibel

Nicht nur Deutschland, sondern der gesamte Westen stärkt den Roten Drachen, der in absehbarer Zeit den Westen beherrschen wird, es sei denn, die Muslime sind schneller.

Gravatar: Erdö Rablok

@ Zyniker:

Wenn das wahr würde, wären 97% aller hauptberuflichen Politiker enteignet und würden im Gefängnis hocken.

Gravatar: gisela glatz

Warum haben wir nur noch IDIOTEN in der Politik ??? Das kann keiner mehr kommentieren !!!

Gravatar: Rolo

Wirschaftlich gesehen, hat China Deutschland bereits weit hinter sich gelassen! Seit Jahren kauft sich China in zukunftsorientierte deutsche Unternehmen ein! Das politische Establishment der deutschen Altparteien subventioniert diese Politik, die China zum Aufschwung bringt und Deutschland wirtschaftlich schadet auch noch mit deutschen Steuergeldern! WIE BLÖD KANN MAN SEIN?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang