In Deutschland funktionieren nur die Covid-Heulbojen

Deutschland: Warnsysteme wie in einem Dritte-Welt-Land

Nach der Hochwasserkatastrophe mit über 170 Toten reißt die Kritik an den Warnsystemen in Deutschland nicht ab.

Wolfgang Ellsässer; CC BY 3.0 DE
Veröffentlicht:
von

Es gab Zeiten, das standen auf vielen Schuldächern Sirenen und die wurden an jedem ersten Samstag im Monat getestet. Wer sich erinnert, wird sich ungut erinnern. Aber man wusste, die Sirenen waren zu etwas gut.

Als am Donnerstag vor einer Woche die heftigen Regenfälle begannen, waren die Behörden zwar mehrfach gewarnt – allerdings gaben sie die Warnungen nicht an die bedrohten Bürger weiter. Zwar sind auf einigen Dächern Sirenen installiert. Doch zogen es die zuständigen Stellen vor, sie nicht heulen zu lassen. Eine betroffene Bürgerin aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis in Nordrhein-Westfalen vor laufender Kamera: »Wir sind nicht gewarnt worden«. »Es waren keine Sirenen, keine Warnungen, es war nichts.«

Der Grund klingt zunächst absurd: Birgit Bär, Leiterin der Pressestelle der Kreisverwaltung und Leiterin der Krisenkommunikationszentrale, teilte mit, es gäbe Sirenen; es gäbe sogar moderne Sirenen. Aber man habe sie »aus einem Grund nicht ausgelöst«. Bär: »Sonst sorgt der Alarm für Panik«. Und anschließend »hätte alle Leute die 112 angerufen.«

Was zunächst völlig grotesk klingt, hat jedoch einen guten Grund. Denn heulende Sirenen machen noch keinen Alarm. Der wird erst sinnvoll, wenn die Gewarnten wissen, was das Heulen der Sirenen bedeutet. Und darüber zu berichten, sei Sache der Medien gewesen. Die vielgescholtenen GEZ-Sender hätten also tatsächlich mal einen Sinn, das Zwangsgeld einen Nutzen gehabt. In diesem Fall der WDR und der Südwestfunk.

Die Sirenen schwiegen, denn die Berichterstattung der zuständigen Medien hatte noch nicht begonnen. Und als sie begann, war es zu spät.

Grotesk, ehrlich und inkompetent ist dagegen die Erklärung: »Niemand hat damit gerechnet, dass es solche Ausmaße annimmt.«

So oder so ähnlich lauten alle Berichte aus den Unglücksgebieten. Nicht der Klimawandel ist schuld, sondern allein die Inkompetenz der Behörden. So wurden die Bürger in Euskirchen, NRW, ebenfalls überhaupt nicht gewarnt. »Hier kam keine Warnung, dass das Wasser steigt. Es kam kein THW, Feuerwehr oder Polizei. Es gab keine Evakuierung. Wir waren so überrascht«, berichtet ein Betroffener. Hier haben die Sirenen aber angeblich geheult. Genau weiß das aber keiner; es könne sein, dass die Technik bereits gestört war und die Sirenen schwiegen. Nicht einmal den Zeitpunkt, wann der Alarm ausgelöst worden ist, ist den Behörden bekannt.

In Rheinland-Pfalz kennen die Behörden nicht einmal die Zahl der Sirenen. Auch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe weiß sie nicht, denn ihre Zahl wurde zu keinem Zeitpunkt ermittelt.

Wenn es nicht so fürchterlich wäre, müsste man lachen. Denn Deutschland, das Land im Dauerwarnton der Covid-Heulbojen und Klimawandelwarner, ist nicht in der Lage, bei einem Hochwasser, wie es sie immer wieder auch in Deutschland gab, systematisch zu reagieren. Politik und Behörden haben seit Jahren weitestgehend versagt.

Aber nicht alle. In einer Gemeinde ließen die Stadtväter »die Kirchenglocken die ganze Nacht läuten« – auch ein Warnton, an den sich die Älteren sicher erinnern. Ein Warnton, dessen Bedeutung uns weder der WDR noch der Südwestfunk erklären wird.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Chris

Vom ersten Tag dieser Katastrophe an war ich überzeugt, daß für dieses Unheil nur Wissenschaftler und Politiker schuld sind, damit die Gehirnwäsche für den "Klimawandel" noch schneller erreicht wird. Dank der Wissenschaft kann man es inzwischen regnen lassen, sogar in Dubai. Hat man es hier auch regnen lassen, konnte aber auf Grund fehlender Intelligenz das Ausmaß nicht erkennen?

Gravatar: Müller

Es stand schon in der Bibel. Erst kommt die Pest, dann kommt die Flut, und nach der Flut kommen die Heuschrecken. Jetzt wisst Ihr Bescheid.

Gravatar: Tina D.

Die Warnmeldungen von irgendwelchen Apps beachtet doch eigentlich kaum jemand, weil man die für alles mögliche bekommt und damit "zugespammt" wird.

Wenn aber eine Sirene geht oder eine Glocke außer der Zeit geläutet wird, merken die Menschen auf.

Das finde ich auf jeden Fall effektiver. So ziemlich mit das erste, was umgefallen ist im Hochwasser, waren doch die Mobilfunkmasten !!!!

Gravatar: Erdö Rablok

Ich lese gerade das Buch November 1916 von Solschenizyn. Vieles in Deutschland erinnert an den Staatszerfall von Russland, während des 1. Weltkrieges, an den Zerfall Deutschlands, in der jetzigen Zeit.

Gravatar: Grace

Die chinesischen Medien greifen dieses Thema bereits auf:

Dort wundert man sich, daß Deutschland nichts mehr auf die Reihe bekommt, und "immer mehr einem Entwicklungsland gleicht."
https://www.journalistenwatch.com/2021/07/20/es-die-inflation/

Und die Erbärmlichkeiten im Kanzleramt tun alles, damit die Menschen sich nicht gegenseitig helfen können:

https://unser-mitteleuropa.com/polizei-schikaniert-hochwasser-helferbus-anstatt-zu-helfen/

https://corona-blog.net/2021/07/21/nun-warnt-die-bundesregierung-offiziell-auf-ihren-social-media-kanaelen-vor-engagierten-katastrophenhelfern/

DAS ist unterlassene Hilfeleistung und eindeutig Mord !
https://politikstube.com/flutkatastrophe-kreis-in-nrw-loeste-warnsirenen-bewusst-nicht-aus/

Gestern wurd im Radio immer wieder erwähnt, daß eine Hundertschaft der Polizei die Helfer auseinander getrieben hat, weil sie keine Masken trugen.

Statt Sofort-Hilfe kommt ein "Impfbus".

Noch offensichtlicher kann die Gütmütig- und Hilfsbereitschaft, die Solidarität und Toleranz der Menschen nicht getreten werden.

Satanisten regieren dieses Land.

Gravatar: karlheinz gampe

Man könnte ja als Warnsignal wie im Mittelalter die Glocken läuten, wenn es dem Islam recht ist.

Die rote CDU Merkel BRD mit ihren ungebildeten Politikern befindet sich ja auch geistig auf dem Weg zurück!

Gravatar: werner

Was will man auch von solchen Nebenerwerbs-Politikern mehr verlangen. Von Pseudo-Demokraten, für die ihr Interessenverband, in dem sie gut und gerne leben, an erster Stelle kommt. Für den sogar manche grün werden.
Wenn dann doch einmal Probleme auftauchen, stehn sie da wie der Ochs am Berg und schauen dumm aus ihrem weißen Hemd heraus und belustigen sich noch.
Die Politiker/Lobbyisten haben zu viel Macht. Sie muß zu einem großen Teil durch Volksentscheidungen, bis zur höchsten Ebene, an die Bürger, das Volk abgegeben werden.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„In Deutschland funktionieren nur die Covid-Heulbojen
Deutschland: Warnsysteme wie in einem Dritte-Welt-Land“ ...

Ja mei: Sollte(?) man das nicht schon deshalb ´wohlwollend`(?) sehen, weil unsere(?) heißgeliebte(?) Göttin(?) die Wirkung der ihrem(?) Volk mit Hilfe der von ihr diktierten Altparteien scheinbar ebenfalls geimpften „Feigheit und Mutlosigkeit“ längst erkannte?
https://www.youtube.com/watch?v=ZjKE-feeod4

Dabei sehe auch ich:

„Der Dillettantismus hat nicht nur die etablierten Parteien und das Kanzleramt befallen, sondern auch die anderen höchsten Staatsorgane. Und Minderleister sind mangels besserer Möglichkeiten häufiger korrupt als Kompetente – weil sie von durchwinkenden Förderern abhängig sind und sich „erkenntlich“ zeigen müssen, und weil sie ihre Unfähigkeit mit Pseudoproblemen und Moralismen tarnen müssen, die wiederum sehr einträglich sind.“
https://eike-klima-energie.eu/2021/07/14/plagiate-unwesen-nun-auch-im-bundesverfassungsgericht-klima-urteile-vom-ehelichen-kuechentisch/

Wird damit nicht aber auch deutlich, warum sicherlich auch Deutschlands Grüne versuchen, auch das Wetter mit neuen Steuern zu korrumpieren???
https://www.youtube.com/watch?v=w262L4f5Mdw

So frage auch ´ich` mich längst - ´so ganz nebenbei`:

Wo bleibt die Hilfe der göttlichen(?) Plagen beim Aufräumen nach der Katastrophe für ihre Gastgeber?

Liebe(?) Göttin: „Vielleicht bittest Du ´jetzt mal deine Gäste um Hilfe. Die haben ja viel Zeit und es sind junge, kräftige Männer, die jetzt mal zeigen könnten, wie dankbar sie sind“!!!
„Wir schaffen dass“?

Ist es aber auch möglich, dass sie sich etwa schon deshalb nicht auf die Bildfläche wagen, weil auch die von unserer(?) Allmächtigen(?) als Flüchtlinge Bezeichneten Angst davor haben, bei Hilfe und Solidarität mit den ihnen ´zwangsweise` Asyl Gebenden, von den ´zwangsfinanzierten` Medien als Nazis erkannt zu werden?
https://www.journalistenwatch.com/2021/07/21/staatsfinanzierte-hetze-wdr/

Allerdings ´muss` ich zugeben:

´Völlig` untätig waren sie dann doch nicht!!!
https://www.anonymousnews.ru/2021/07/21/migranten-ziehen-pluendernd-durch-hochwassergebiete/

Weil sie etwa längst bemerkelten, zumindest in Deutschland selbst bei Kapitalverbrechen straffrei zu bleiben???
https://www.anonymousnews.ru/2021/07/20/wuerzburg-messermoerder-kommt-straffrei-davon/

Im EU-Land Litauen allerdings sieht man das völlig anders!
https://www.anti-spiegel.ru/2021/litauen-beschliesst-massenverhaftungen-von-fluechtlingen-aber-keine-kritik-in-den-medien/

Könnte dies nicht auch ein wesentlicher Grund dafür sein, dass Deutschland bei Asylanträgen im ersten Halbjahr wieder Spitzenreiter ist? https://www.journalistenwatch.com/2021/07/18/laeuft-deutschland-asylantraegen/

Als ´ganz spezielles` Merkmal göttlicher(?) Politik!!! https://www.anonymousnews.ru/2021/07/18/heuchelei-als-merkmal-westlicher-politik/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang