Maskenverweigerung kann teuer werden

Deutschland, uneinig Bußgeldland

Eigenständiges Denken hinsichtlich der Masken ist in Merkel-Land nicht gewünscht. Masken sind zu tragen, Punkt! Wer diesem ultimativen Befehl nicht folgt, der wird zur Kasse gebeten. Allerdings gibt es keine bundeseinheitliche Regelung.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Nehmen wir einmal an, ein aus dem Schwabenländle stammender Bundespolitiker will mit der S-Bahn in seinen Heimatort fahren - obwohl jener Heimatort bekanntermaßen gar keinen S-Bahn-Anschluss hat - und würde bei seiner Reise keine Maske tragen. Einmal unabhängig davon, ob die Bahn ihn überhaupt befördern würde, müsste unserer Reisender damit rechnen, dass er auf der Fahrt gleich mehrfach von staatlichen Geldeintreibern zur Kasse gebeten wird. Denn nicht nur, dass er für die identische »Verfehlung« (das Nichttragen einer Maske) gleich mehrfach belangt werden kann, obwohl in der Rechtslehre das Wiederholungsverbot gilt (»ne bis in idem«), auf seiner Reise durch die Bundesländer sind die Geldbußen auch unterschiedlich hoch.

In Berlin berappt der Schwabe unserer kleinen Geschichte je nach Gutdünken des Kontrolleurs zwischen 50 und 500 Euro. So ganz genau festgelegt ist das nicht. Beim Zwischenhalt in Potsdam braucht sich der Reisende nicht zu fürchten. Brandenburg erhebt derzeit noch kein Bußgeld gegen Unmaskierte. Noch nicht. Aber wenn sich das Geschäftsmodell als einträglich erweist, wird wohl auch Brandenburg nachziehen und dann mutmaßlich auch die anderen noch keine Geldbuße erhebenden Länder Sachsen-Anhalt, Sachsen und das Saarland.

Beim nächsten Halt in Erfurt geht es dann wieder ans Portemonnaie. 60 Euro verlangt der Freistaat Thüringen von bekennenden Freiatmern, im Nachbarland Hessen beim Halt in Fulda werden dann 50 Euro verlangt, bevor der Reisende in seiner Heimat Baden-Württemberg die Höhe des zu berappenden Beitrags wie zu Beginn seiner Reise in Berlin auswürfeln kann. Zwischen 25 Euro und 250 Euro schlagen im Ländle bei Nichtunterwerfung gegen den Maskenzwang zu Buche. Da kann eine Fahrt in die Heimat sehr schnell sehr ins Geld gehen. Denn (fast) jeder Landesfürst will seinen Teil vom großen Kuchen abhaben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Old Shatterhand

Von mir kriegen die keinen Cent. Ich lasse es auf eine Gerichtsverhandlung ankommen. Immerhin habe ich was mit Medizin studiert. Und den sog. Gesundheitsfuzzi rauche ich in dieser Hinsicht locker in der Preife. Der würde nicht mal meine Fragen verstehen.

Gravatar: Peter S.

Eine glänzende Idee, "Staatsfeinde" zur Kasse zu bitten! Die System-Medien sorgen für die regierungsfromme Begleitmusik.

"Offiziell" sind das ja mittlerweile "rechtsoffene Esoteriker".

Der Erfinder dieser Schmähung wird bestimmt in naher Zukunft mit einem Medienpreis bedacht. So wie der "H.J. Friedrichs Preis" mittlerweile für das kreativste Kopfwackeln vor der Kamera vergeben wird.

Gravatar: Roland Brehm

Das ist nichts anderes als mittelalterliche Wegelagerei. Deutschland ist zu einem kriminellen Staat verkommen in dem sich Staatsbedienstete eben mal an vorbei laufenden bedienen können. Es ist Raub im Staatsauftrag. Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder das Volk jagt diese Verbrecher zum Teufel oder auswandern. Es gibt genug andere Länder in denen man in Frieden und vor allen Dingen Freiheit leben kann.

Gravatar: Jörg L.

Die Maske ist so sinnvoll, wie das Gehänge des katholischen Pfarrers und so dumm ist nur der deutsche Michel, daß er sch sowas bieten lässt.

Aber der Widerstand gegen diese Willkür wächst, denn am Geldbeutel ist sogar der Michel empfindlich.

Der Klageweg steht jedem offen, von mir gibt es kein Geld für diesen Schwindel.

Gravatar: Fritz der Witz

Bußgeldzahlung verweigern ! Es in jedem Fall auf eine gerichtliche Klärung ankommen lassen.

Wenn Recht zu Unrecht wird, ist WIDERSTAND PFLICHT!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang