Aufforderung zur Deeskalation nur Makulatur

Deutschland und EU ohne Einfluss in Iran-Krise

Deutschland, Frankreich und andere EU-Staaten versuchen verzweifelt, in der Iran-Krise irgendwie diplomatisch von Bedeutzng zu erscheinen mit ihren gemeinsamen Erklärungen und Aufrufen. Tatsächlich aber sitzen sie in dieser Krise bestenfalls am Katzentisch.

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

Die Entscheidungen, wie es in der Iran-Krise weitergehen wird, werden in Moskau, Teheran und Washington getroffen. Eventuell könnte diese Krise den Einstieg Chinas in die globale Sicherheitspolitik darstellen. Vor wenigen Tagen hatten Schiffe der chinesischen, iranischen und russischen Marine gemeinsame Seemanöver in der Straße von Hormus abgehalten.

Deutschland und die EU möchten so furchtbar gerne auch in dieser Krise diplomatisch von Bedeutung erscheinen. Faktisch aber interessiert sich niemand für die verzweifelten Klimmzüge einer Merkel oder eines Maas. So stellt der Nahostexperte Wilfried Buchta in einem Artikel der Welt Maas ein vernichtendes Urteil aus- Dessen Ankündigungen bei den Vereinten Nationen und in Brüssel, man wolle Initiativen zur Deeskalation ergreifen, seien »eher leeres Gerede und politischer Aktionismus«. Der einzige iranische Politiker, der für einen Repräsentanten der EU zu sprechen war, war Außenminister Dschawad Sarif. Nur hat der laut Expertenmeinung keine wirkliche Macht in politischen Systems der islamischen Republik.

Die »Großen«, in erster Linie Russland und die USA, sowie der unmittelbar beteiligte Iran, scheren sich kein Stück um das, was Deutschland und die EU zu vermelden versuchen. In der Jemen-Krise ließ die EU klare Kante gegen den Iran vermissen und hielt sich bei Maßnahmen zur Sicherheit des Schiffsverkehrs in der Straße vom Hormus geradezu auffallen vornehm zurück. Die Strategen in den USA haben das nicht vergessen.

Gegenüber Russland haben sich Merkel und die anderen EU-Staatschefs schon vor Jahren selbst disqualifiziert. Als es im Umfeld der Ukraine-Krise Zeit für Gespräche mit Russland gewesen wäre, zog man seitens Deutschlands und der EU den Griff zu Sanktionen vor. Dass da die Gesprächsbereitschaft der Russen in der aktuellen Krise gen Null tenidert, sollte nicht wirklich überraschend sein.

Und im Iran nimmt man der EU immer noch übel, dass die Garantieerklärung, die USA würden dauerhaft im 2015 geschlossenen Atomabkommen bleiben, bereits 2018 hinfällig wurde. Für Teheran stellt das einen nicht wiedergutzumachenden Wortbruch dar.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: asisi1

Deutschland hatte noch nie etwas zu Melden. Das einzige was die deutschen Politiker dürfen ist, selbstständig die Schecks ausfüllen! Mehr nicht!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Deutschland, Frankreich und andere EU-Staaten versuchen verzweifelt, in der Iran-Krise irgendwie diplomatisch von Bedeutzng zu erscheinen mit ihren gemeinsamen Erklärungen und Aufrufen. Tatsächlich aber sitzen sie in dieser Krise bestenfalls am Katzentisch.“ ...

Weil nicht nur der Rest der ´westlichen` Welt längst merkelte, dass sich die EU samt Europarat ´selbst` blockiert
https://www.deutschlandfunk.de/krise-im-jubilaeumsjahr-der-europarat-blockiert-sich-selbst.724.de.html?dram:article_id=447897,
sondern auch deren Parlament schwach bleiben wird?
https://www.srf.ch/news/international/sechs-gruende-warum-das-eu-parlament-schwach-bleibtund

Aber auch, da Deutschlands Führerin als „böse Stiefmutter“
https://www.handelsblatt.com/politik/international/der-bruesseler-hofstaat-die-boese-stiefmutter-angela-merkel/6831990-9.html?ticket=ST-41245880-mH2S9mzgbKDDEfV2l1n5-ap6
– die Fäden noch immer im Hintergrund ziehend
https://www.focus.de/politik/deutschland/margarete-van-ackerens-berliner-woche-brexit-und-der-kampf-um-europa-wie-angela-merkel-im-hintergrund-die-faeden-zieht_id_10491304.html -
selbst nach ihrer „Blamage“
https://www.merkur.de/politik/eu-hammer-von-leyen-soll-nach-merkel-blamage-eu-kommissionschefin-werden-zr-12745383.html
die ´heimliche` Chefin der EU zu bleiben gedenken ´könnte`???

Gravatar: lupo

Alles nur Heuchler mit großen Krokodilstränen und keiner hat Schuld an dieser Misere, man spricht dann von Kollektivschuld wie schon
im 3. Reich, alles nur eine Nullnummer, diese EU gehört abgeschafft weil man die Interessen der USa vertritt aber nicht die Belange der EU alles andere sind nur leere Worthülsen in diesen Selbstbereicherungsverein.

Gravatar: Querulantino

Die gesamte arabische Welt hat sich gegen Israel verbündet. Auch der Iran möchte Israel vernichten. Gleichzeitig vertragen die Iraner (Perser) sich nicht mit den Arabern. Saudi-Arabien ist mit den USA gegen den Iran verbündet. Der Iran - von Russland unterstützt - und Saudi-Arabien mischen auf den gegnerischen Seiten im Bürgerkrieg im Jemen mit (Stellvertreterkrieg). Die USA sind aber auch mit Israel verbündet, zum Schutz Israels gegen die Araber (einschließlich Saudi-Arabien) und den Iran, und nun auch gegen die Türkei. Die Türkei, gemeinsam mit den USA in der NATO, versucht gegen den Willen der USA mehr Einfluss im Nahen Osten zu erlangen, sucht dazu Unterstützung bei den Russen und agiert beim Kampf gegen die Kurden völkerrechtswidrig auf syrischem Territorium. Die Kurden werden je nach Situation mal von den USA, mal von den Russen, mal von der regulären syrischen Armee unterstützt. Sunniten kämpfen gegen Schiiten und die Wahhabiten sehen sich als die einzig wahren Moslems. Hinzu kommen jede Menge fanatisch religiöse Splittergruppen die sich alle untereinander und gemeinsam den Rest der Welt bekämpfen. Die USA unterstützen je nach Lage, und dem eigenen Vorteil den sie sich versprechen, mal diese und mal jene Seite. Und nun wollen eventuell auch noch die Chinesen mitmischen? Sieht da überhaupt noch einer durch? Ein Heiko Maas jedenfalls mit Sicherheit nicht, und auch kein anderer Politiker unserer Regierung.
Deutschland hat keine Interessen in der Region und sollte sich raus halten.

Gravatar: karlheinz gampe

Rote Deppen(CDU+SPD) sollten sich aus internationaler Politik raushalten. Haben rote Idioten nicht oft genug gezeigt, das es an Verstand bei ihnen mangelt !

Bspiel Aussagen rote Merkel CDU

CDU :
Wir verteidigen unsere Freiheit am Hindukusch gegen den Islam !

CDU:
Der Islam gehört zu Deutschland !

Sind diese Roten von der CDU nicht geisteskrank ? Denn sie widersprechen sich selbst ! Irre, die nicht klar denken können sollten aus der Politik entfernt werden ! Sind deren Wähler Idioten, die so krank im Kopp sind, dass sie immer wieder rote Idioten wählen.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Hausgemachtes Unvermögen

Gestern Abend wurde in den Qualitätsmedien ein Kommentar der EU-vanDerLeyen gesendet, nach der der Iran die Hauptverantwortung für die Elkalation im Iran-USA-Konflikt tragen würde.
Dieser Kommentar ist völlig haltlos, da die USA das Atomabkommen gekündigt haben, die EU hat keinerlei Erfolg bei der Abschwächung des durch die USA initiierten Embargos gegen den Iran, und nun die Ermordung des Iranischen Generals im Irak.
Dagegen hat der Iran der EU ein Jahr lang Zeit eingeräumt, um das US-Embargo erträglich zu machen, und auch jetzt hat der Iran nicht sofort reagiert, alles sehr besonnen angesichts der Provokationen.
Man darf aber nicht erwarten, daß sich der Iran alle Provokationen beliebig lange gefallen läßt, die Iraner sind sehr embargoerfahren und keine Hitzköpfe, und es wäre an der Zeit daß sich der Westen mäßigt.
Das ist allerdings angesichts der Kommentar seitens der USA oder der EU nicht zu erwarten.

Gravatar: Frank

Hier hilft nur politisches Geschick, von Kompetenden Politikern. Die gibt es in der EU eben nicht...drittklassige Selbstbereichererpolitik ist nicht genug...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang