Aufforderung zur Deeskalation nur Makulatur

Deutschland und EU ohne Einfluss in Iran-Krise

Deutschland, Frankreich und andere EU-Staaten versuchen verzweifelt, in der Iran-Krise irgendwie diplomatisch von Bedeutzng zu erscheinen mit ihren gemeinsamen Erklärungen und Aufrufen. Tatsächlich aber sitzen sie in dieser Krise bestenfalls am Katzentisch.

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

Die Entscheidungen, wie es in der Iran-Krise weitergehen wird, werden in Moskau, Teheran und Washington getroffen. Eventuell könnte diese Krise den Einstieg Chinas in die globale Sicherheitspolitik darstellen. Vor wenigen Tagen hatten Schiffe der chinesischen, iranischen und russischen Marine gemeinsame Seemanöver in der Straße von Hormus abgehalten.

Deutschland und die EU möchten so furchtbar gerne auch in dieser Krise diplomatisch von Bedeutung erscheinen. Faktisch aber interessiert sich niemand für die verzweifelten Klimmzüge einer Merkel oder eines Maas. So stellt der Nahostexperte Wilfried Buchta in einem Artikel der Welt Maas ein vernichtendes Urteil aus- Dessen Ankündigungen bei den Vereinten Nationen und in Brüssel, man wolle Initiativen zur Deeskalation ergreifen, seien »eher leeres Gerede und politischer Aktionismus«. Der einzige iranische Politiker, der für einen Repräsentanten der EU zu sprechen war, war Außenminister Dschawad Sarif. Nur hat der laut Expertenmeinung keine wirkliche Macht in politischen Systems der islamischen Republik.

Die »Großen«, in erster Linie Russland und die USA, sowie der unmittelbar beteiligte Iran, scheren sich kein Stück um das, was Deutschland und die EU zu vermelden versuchen. In der Jemen-Krise ließ die EU klare Kante gegen den Iran vermissen und hielt sich bei Maßnahmen zur Sicherheit des Schiffsverkehrs in der Straße vom Hormus geradezu auffallen vornehm zurück. Die Strategen in den USA haben das nicht vergessen.

Gegenüber Russland haben sich Merkel und die anderen EU-Staatschefs schon vor Jahren selbst disqualifiziert. Als es im Umfeld der Ukraine-Krise Zeit für Gespräche mit Russland gewesen wäre, zog man seitens Deutschlands und der EU den Griff zu Sanktionen vor. Dass da die Gesprächsbereitschaft der Russen in der aktuellen Krise gen Null tenidert, sollte nicht wirklich überraschend sein.

Und im Iran nimmt man der EU immer noch übel, dass die Garantieerklärung, die USA würden dauerhaft im 2015 geschlossenen Atomabkommen bleiben, bereits 2018 hinfällig wurde. Für Teheran stellt das einen nicht wiedergutzumachenden Wortbruch dar.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Das hörte sich gestern in den Nachrichten von ,,ARD/ZDF'' ganz anders an..D u. auch die EU hätten hätten gar reichlich Möglichkeiten der Einflussnahme. Merkel u. Maaß fliegen morgen zu Putin. Was wollen die von ihm? Erst wird er von D zur Sau gemacht...und jetzt, wo in NahOst die Luft brennt, will man mit ihm reden....wie passt das zusammen.
P. sollte denen die Einreise verweigern.

Gravatar: Rita Kubier

Die deutsche Merkel-Regierung muss doch immer ihren Senf zu allem, was in der weiten Welt geschieht, dazugeben, statt sich mal ums eigene Land und Volk und den eigenen immens vielen Problemen zu kümmern! Hier bricht alles ein und weg. Die Menschen werden dadurch vermehrt arbeitslos. Die Unzufriedenheit im Volk nimmt zu, die Kriminalität durch die eingeströmten Moslems aus aller Welt ebenso. Aber Merkel & Co kümmert das nicht. Die interessieren sich nur für andere und alles andere, was auf dieser Welt geschieht und wollen andere klugsch.... bevormunden und denen erzählen, wie es zu gehen hat. Selbst im eigenen Land nichts in die Reihe bekommen, aber andere besserwisserisch belehren, statt mal vor der eigenen Haustür zu kehren! Arroganter und gleichzeitig dämlicher geht's kaum noch!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Aufforderung zur Deeskalation nur Makulatur
Deutschland und EU ohne Einfluss in Iran-Krise“ ...

Der Grund hierfür leuchtet sicherlich spätestens dann ein, wenn man bedenkt, dass die EU-Mächte Deutschland, Frankreich und Großbritannien natürlich auch diplomatisch in der aktuellen Iran-USA-Krise komplett versagten.
https://de.sputniknews.com/ausland/20200106326310496-usa-iran-krise-deutschland-eu-aktuelle-situation/

Ist das nicht ein weiteres Zeichen dafür, dass die Warnung von Frankreichs Innenminister eben ´nicht` aus der Luft gegriffen ist?
https://www.pravda-tv.com/2020/01/frankreichs-ex-innenminister-warnt-muslime-werden-2025-europa-uebernehmen-video/

Kanzelte der Donald seine Alte etwa darum ab, als sie sich „Frieden auf Erden“ wünschte
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/neujahrs-vors%C3%A4tze-donald-trump-f%C3%A4hrt-seiner-frau-%C3%BCber-den-mund-als-sie-sich-weltfrieden-w%C3%BCnscht/ar-BBYy1c1
weil es mit den von Obama geplanten „sieben Ländern in fünf Jahren“
https://www.rubikon.news/artikel/sieben-lander-in-funf-jahren
´nicht so richtig` klappte, was nun schon deshalb nachgeholt werden soll/muss(?), da auch dies bzgl. nach wie vor gilt: „Amerika First“???

Gravatar: famd

Deutschland bzw. die EU haben sich längst in der Welt lächerlich gemacht. Mit der von Merkel proklamierten Vorreiterrolle bezüglich AKW-u.Kohle-Abschaltung, CO2-Terror, Autoverbote, Industriebeschränkungen und die Indoktrination der Kinder und Jugendlichen zur Spaltung der Gesellschaft, macht sich Deutschland unsympathisch und niemand möchte diesem Land folgen - eventuell solche, die von der EU Geld dafür bekommen, wenn sie den Scheiß mit trommeln.

Militärisch ist Deutschland personell und technisch nicht sichtbar. Nur Trommel hauen für "große" Friedensmissionen?

Der Bundeswehr wurden schon vor Jahren alle Befähigungen zur Landesverteidigung demontiert.
Die Nato soll es richten?
Doch auch die Nato ist ein Kasperverein - regelrechte Dummköpfe, Schwachmaten, die über den Stock der USA springen. Man sieht es allein beim Personal in der EU - alles Verrückte, Postengeile, Dummköpfe, Ignoranten und Plünderer des Bürgers Privateigentum und Rechte.

Gravatar: Tracie

Ist vielleicht auch besser so, wenn die sogenannten
Europäer nicht viel zu melden haben.
Die würden sich am Ende noch bei den Mohamedanern einschleimen.
Eine wirklich gruselige Vorstellung.
Hier richtet sich schon viel zu viel nach den Moslems.

Keine Macht dem Islam bei uns im Westen.
Darum muss der Westen zusammen stehen.
Europa, Amerika, Australien, Neuseeland, wir zusammen
sind der Westen.

Gravatar: Gerhard G.

eben woanders gelesen..NATO zieht Truppen aus Irak ab,
was wollen dann Merkel u. Maas noch in Moskau ? Die Aussage Iraks war doch klar und deutlich...Alle fremden Truppen raus ! Wollen die Amis tatsächlich Krieg...die sollen zu Hause im Sandkasten spielen..

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Egon Baar , bis 1944 in Belgien an der Flack aktiv und bis zum Schluss gegner der deutschen Einheit schrieb 2011 in der Jungen Freiheit über die ,, Lebenlüge der Westdeutschen " und den ,, Kanzlerbriefen .
So lange die Artikel 107/53 , Feindstaatenklausel nicht aus der UN -Charta gelöscht ist , wird es sehr verniedlicht beim Katzentisch bleiben ! Da trägt nur das hinterhältige Werk des NS-(CDU-Flick Pharma) Juristen ,als anhaltener Komplott von 1943 über ( den ,, Untergang " hinaus !!!(Eroberungsrede Walter Hallstein 1939 in Rostock !
Die jetzige Regierung ist dem Größen -Cäsarenwahn verfallen und fremdgesteuerten Marionetten durchsetzt !
Wenn es der Welt gefällt ist dieser Albtraum über Nacht vorbei !!!!

Gravatar: Rolo

Merkel hat wieder und wieder erfolglos versucht Europa ihren Willen aufzuzwingen und ist damit grandios gescheitert, wie man am Brexit und am Zustand der EU deutlichst sieht! Wer das eigene Land, Europa, spaltet, anstatt zu vereinen um gemeinsam voranzuschreiten, zum Wohle der Bürger des eigenen Staates und den europäischen Nachbarn, welchen politischen Nimbus genießt so Jemand, der im eigenen Autoritätsbereich so kläglich versagt hat, in der Welt? Keinen! Allenfalls war A. Merkel für Andere der Weltpolitik eine nützliche Idiotin, die dem eigenen Volk viel zuviel geschadet hat um NICHTS zu erreichen! Putin, Trump, Macron, Johnson haben das längst erkannt!

Gravatar: Ede Wachsam

Ja die Europäer hat die Panik auch schon erfasst, diese Papiertiger, welche glauben sie könnten in der Welt irgendetwas Gutes bewirken. Es ist erwiesen, dass der Iran gar nicht dran denkt dieses A-Abkommen einzuhalten, die basteln nach wie vor an der A-Bombe, sie werden sie jedoch nicht fertig bekommen, denn Gott greift diesmal direkt ein. Den irakischen Osiris-Reaktor (1981) und die MV-Waffen des Iraks in Syrien konnte Israel noch zerstören, aber hier wird Gott selbst die Sache in die Hand nehmen und dann gibt voll was auf die tauben Ohren. Aber hier der 1. Teil des sich anbahnenden Dramas im vollen Wortlaut.

Hesekiel 38,1-23
1 Und des HERRN Wort geschah zu mir:
2 Du Menschenkind, richte dein Angesicht auf Gog, der im Lande Magog ist und der Fürst von Rosch (a), Meschech (b) und Tubal (c), und weissage gegen ihn
3 und sprich: So spricht Gott der HERR: Siehe, ich will an dich, Gog, der du der Fürst bist von Rosch, Meschech und Tubal!
4 Siehe, ich will dich herumlenken und dir einen Haken ins Maul legen und will dich ausziehen lassen mit deinem ganzen Heer, mit Ross und Mann, die alle voll gerüstet sind; und sie sind ein großer Heerhaufe, die alle kleine und große Schilde und Schwerter tragen.
5 Du führst mit dir Perser(d), Kuschiter(e) und Libyer(f), die alle Schild und Helm tragen,
6 dazu Gomer(g) und sein ganzes Heer, die vom Hause Togarma (h), die im Norden wohnen, mit ihrem ganzen Heer; ja, du führst viele Völker mit dir.
7 Wohlan, rüste dich gut, du und alle deine Heerhaufen, die bei dir sind, und sei du ihr Heerführer!
8 Nach langer Zeit sollst du aufgeboten werden; am Ende der Zeiten sollst du in ein Land kommen, das dem Schwert entrissen ist, und zu dem Volk, das aus vielen Völkern gesammelt ist, nämlich auf die Berge Israels, die lange Zeit verwüstet gewesen sind, und nun ist es herausgeführt aus den Völkern, und sie alle wohnen sicher.
9 Du wirst heraufziehen und daherkommen wie ein Sturmwetter und wirst sein wie eine Wolke, die das Land bedeckt, du und dein ganzes Heer und die vielen Völker mit dir.
10 So spricht Gott der HERR: Zu jener Zeit werden dir Gedanken kommen und du wirst auf Böses sinnen
11 und denken: »Ich will das Land überfallen, das offen daliegt, und über die kommen, die still und sicher leben, die alle ohne Mauern dasitzen und haben weder Riegel noch Tore«,
12 damit du rauben und plündern kannst und deine Hand an die zerstörten Orte legst, die wieder bewohnt sind, und an das Volk, das aus den Heiden gesammelt ist und sich Vieh und Güter erworben hat und in der Mitte der Erde wohnt.
13 Saba, Dedan und die Kaufleute von Tarsis und alle seine Gewaltigen werden zu dir sagen: Bist du gekommen, zu rauben, und hast du deine Heerhaufen versammelt, zu plündern, um Silber und Gold wegzunehmen und Vieh und Güter zu sammeln und große Beute zu machen?
14 Darum so weissage, du Menschenkind, und sprich zu Gog: So spricht Gott der HERR: Ist's nicht so? Wenn mein Volk Israel sicher wohnen wird, dann wirst du aufbrechen.
15 Und wirst kommen aus deinem Ort, vom äußersten Norden, du und viele Völker mit dir, alle zu Ross, ein großer Heerhaufe und eine gewaltige Macht,
16 du wirst heraufziehen gegen mein Volk Israel wie eine Wolke, die das Land bedeckt. Am Ende der Zeit wird das geschehen. Ich will dich aber dazu über mein Land kommen lassen, dass die Heiden mich erkennen, wenn ich an dir, Gog, vor ihren Augen zeige, dass ich heilig bin.
17 aSo spricht Gott der HERR: Du bist doch der, von dem ich vorzeiten geredet habe durch meine Diener, die Propheten in Israel, die in jener Zeit weissagten, dass ich dich über sie kommen lassen wollte?
18 Und es wird geschehen zu der Zeit, wenn Gog kommen wird über das Land Israels, spricht Gott der HERR, wird mein Zorn in mir aufsteigen.
19 Und ich sage in meinem Eifer und im Feuer meines Zorns: Wahrlich, zu der Zeit wird ein großes Erdbeben sein im Lande Israels,
20 dass vor meinem Angesicht erbeben sollen die Fische im Meer, die Vögel unter dem Himmel, die Tiere auf dem Felde und alles, was sich regt und bewegt auf dem Lande, und alle Menschen, die auf der Erde sind. Und die Berge sollen niedergerissen werden und die Felswände und alle Mauern zu Boden fallen.
21 Und ich will über ihn das Schwert herbeirufen auf allen meinen Bergen, spricht Gott der HERR, dass jeder sein Schwert gegen den andern erhebt.
22 Und ich will ihn richten mit Pest und Blutvergießen und will Platzregen mit Hagel, Feuer und Schwefel über ihn und sein Heer und über die vielen Völker kommen lassen, die mit ihm sind.
23 So will ich mich herrlich und heilig erweisen und mich zu erkennen geben vor vielen Heiden, dass sie erfahren, dass ich der HERR bin. Ende Bibeltext

a = Russland, b = Moskau, c = Tobolsk, d = Iran, e = Äthiopier/Schwarzafrikaner, f = Libyer/Nordafrikaner, g = Europäer, h = Türken, also dabei viele islamische Völker.


In Hesekiel 39,1-29 wird das noch einmal weitgehend wiederholt und im Vers 12 steht, dass Israel 7 Monate benötigt um die Toten dieser Gerichtstat Gottes zu begraben.

Gott kündigt in Joel Kap 2,1-27 dieses Gerichtsereignis seinem Volk Israel an und beschreibt wie die feindlichen Truppen einmarschieren und dann von Gott restlos vernichtet werden. Selbst Panzer und marschierende Truppen sind verblüffend genau beschrieben und dies ein paar tausend Jahre zuvor.

Und nachdem Gott den Heiden auf der ganzen Erde seine Macht demonstriert hat werden alle Gottesleugner sich schämen müssen. Danach wird ER seinen Geist so wie zu Pfingsten, diesmal über alles Fleisch, also die ganze Welt ausgießen und danach kommt das Ende dieser Weltzeit mit der sog. großen Trübsal, der Weltregierung des Antichristen (Sohn des Satans) Dies alles ist gerade in Vorbereitung. Jeder aufmerksame Mensch müsste eigentlich mitkriegen mit welchem Tempo die Bosheit auf Erden und auch in unserem Lande zunimmt.

Joel 3,1-5
1 Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen.
2 Auch will ich zur selben Zeit über Knechte und Mägde meinen Geist ausgießen.
3 Und ich will Wunderzeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut, Feuer und Rauchdampf.
4 Die Sonne soll in Finsternis und der Mond in Blut verwandelt werden, ehe denn der große und schreckliche Tag des HERRN kommt. (Das sind die letzten 3 ½ Jahre der totalen Satansherrschaft auf Erden- Jesus kommt zurück auf den Ölberg und das 1000 jährige Friedensreich beginnt)
5 Und es soll geschehen: Wer des HERRN Namen (Jeshua/Jesus) anrufen wird, der soll errettet werden. Denn auf dem Berge Zion und zu Jerusalem wird Errettung sein, wie der HERR verheißen hat, und bei den Entronnenen, die der HERR berufen wird.
(Texte der Lutherbibel 1984)

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang