Zu wenig Tests, zu viel Bürokratie

Deutschland testet zu wenig

Im internationalen Vergleich hinsichtlich der Tests auf eine Corona-Erkrankung schneidet Deutschland - wie so oft in vielen anderen Bereichen auch - sehr schlecht ab. Es gibt zu wenig Tests und der Anwendung steht zu oft die schleppende Bürokratie entgegen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Corona-Pandemie hätte hierzulande bereits viel früher erkannt werden und darüber hinaus viel wirksamer eingeengt werden können. Dass dies nicht geschah, lag unter anderem auch an der extremen Trägheit der Merkel-Regierung sowie wieder einmal an der Weigerung der Leute jener Regierung, die Fakten als Realität anzuerkennen. Selbst jetzt, wo es offensichtlich ist, dass die Pandemie Deutschland im Griff hat, geht es nicht mit der richtigen Ernsthaftigkeit voran. Die Regierenden meckern über die Leute, die, statt sich an den Verhaltensvorgaben zu orientieren, immer noch Party machen und so den Virus gegebenenfalls übertragen. Doch wenn selbst die Regierung nicht die notwendige Ernsthaftigkeit im Umgang mit der Pandemie beweist und selbst bestenfalls halbherzig handelt, ist es schwer, eine Gefahr glaubhaft zu versichern.

Zur ernsthaften Bekämpfung einer solchen Seuche gehören auch ausreichende Tests, die konsequent anzuwenden sind. Aber in Deutschland ist das mit den Tests auch eher so eine larifari-Geschichte. Zunächst einmal gibt es viel zu wenige Tests. Darüber hinaus sind die örtlichen Gesundheitsämter an ihrer Leistungsgrenze angelangt. Die Merkel-Regierung weiß davon, statt aber Lösungen oder zumindest Hilfe anzubieten, wird wieder einmal abgetaucht und Verantwortung auf die unterste Behörde vor Ort abgewälzt. Dabei geben diese Leute wirklich alles, um im Rahmen ihrer Möglichkeiten agieren zu können.

Nur stehen ihnen dabei auch noch Landes- oder Bundesbestimmungen entgegen, die den Datenaustausch oder einfach nur die Beschaffung des notwendigen Materials und dessen Anwendung behindern. Merkel und Konsorten verlassen sich bei der Eindämmung respektive der Verlangsamung der Erkrankungen auf Zufälle; sie regieren nicht, sie reAgieren - und das auch nur halbherzig.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Im internationalen Vergleich hinsichtlich der Tests auf eine Corona-Erkrankung schneidet Deutschland - wie so oft in vielen anderen Bereichen auch - sehr schlecht ab. Es gibt zu wenig Tests und der Anwendung steht zu oft die schleppende Bürokratie entgegen.“ ...

Weil unter der „Königin der Lügen“
https://www.youtube.com/watch?v=9ZW20WQixAU
sonst die Wahrheit ans Licht kommen würde?

Wen wundert´s da, dass z. B. auch der muslimische Hass immer größer – und behauptet wird, „Corona ist ein zionistisches Komplott“???
https://www.journalistenwatch.com/2020/03/23/muslimischer-hass-corona/

Klar: „Sich darauf zu verlassen, dass stimmt, was uns von den Medien jeden Tag zur Covid 19-Pandemie erzählt wird, wäre naiv. Das macht es so schwierig, selbst Gewichtungen vorzunehmen.
Es ist dem Laien schier unmöglich, sich ein Bild von der Sinnhaftigkeit der regierungsamtlichen Reaktionen auf die Pandemie zu machen.“
https://www.journalistenwatch.com/2020/03/23/baustelle-virus-recht/

So missbraucht die Bundesregierung die Corona-Krise sogar, „um Bauern mundtot zu machen“!!!
https://www.journalistenwatch.com/2020/03/23/bundesregierung-corona-krise/

Gravatar: ZaunGast

Persönlich sehe ich die Sachlage so, das genug Test`s vorhanden sind, nur für Patienten wie Dr. Merkel usw..
Diese werden sogar mehrfach getestet.
Das ein­zige, was uns von Sklaven unter­scheidet, ist die Tat­sache, dass man uns zuhause wohnen und selbst für das Essen sorgen lässt.......

Gravatar: Magnus

Mir belibt dir Spucke weg!!!
Man schaue sich das mal an - und das in Zeiten von Corona!
Vor der Pressekonferenz der Landesregierung Hessen
Rücksichtsloser Voll. . . - Politiker -
und das Volk trägt Mundschutz und hält 2 m Abstand.

**** **** **** **** !
Video - Ton laut , damit das auch "schön" zu hören ist:
https://twitter.com/Markus_Krall/status/1242240982407614466

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang