Ablenken von der eigenen Unfähigkeit

Deutschland sucht den Sündenbock

Auch in der Corona-Krise folgen deutsche Regierung und Mainstream-Medien einem Schema: Trump ist schuld. - Ein Kommentar

William Holman Hunt / Public domain
Veröffentlicht:
von

Es gehört zu den Eigenschaften deutscher Politik und Medien, die Schuld für das eigene Versagen nicht bei sich selber zu suchen. Darin gleicht die Corona-Krise allen vorherigen Krisen.

Nachdem es im Anschluss an das gescheiterte Impeachment-Verfahren ruhig geworden war an der heimischen, medialen Hassfront gegen US-Präsident Donald Trump und der Februar und die ersten zwei Märzwochen in relativer Ruhe verflossen, erwachten die Medien mit der Nachricht, dass Trump einen Einreisestopp für Europäer verhängte. Seitdem geht es Schlag auf Schlag.

Noch am vergangenen Freitag war Trump der Böse. Jetzt schloss Deutschland seine Grenzen und die EU plant selbst einen Einreisestopp zu verhängen – und sofort wird im Staatsfunk die eigene Lage gelobt und mit den Vereinigten Staaten verglichen, »die von einem fast handlungsunfähigen Präsidenten regiert werden«. Selten wurden die Realitäten absurder verdreht.

Ähnlich bei der Bekämpfung des Virus. Im Staatsfunk darf ein Virologe unwidersprochen bekennen: »Wenn Sie mich fragen würden, wo würden Sie die Pandemie gerne durchstehen? Natürlich in Deutschland, weil wir auch führend sind, was die Impfstoffentwicklung angeht.« – Dumm, dass der Mann zuvor testen muss, ob er überhaupt infiziert ist. Denn Tests werden in Deutschland nur sehr eingeschränkt durchgeführt.

Und wer ist Schuld? - Richtig, Präsident Trump. Denn er versucht, sich deutsche Unternehmen unter den Nagel zu reißen – so die in den Mainstream-Medien kolportierte Mär. Dass das Unternehmen, um das es geht, die CureVac, seit Jahren überwiegend mit amerikanischem Geld finanziert wird, merken weder der Virologe, noch Welt, noch der Spiegel an.

Im Gegenteil: Sie stellen die US-Regierung als räuberische Bande dar, die deutsche Forschungsergebnisse exklusiv für sich ausnutzen wolle. »Nie zuvor«, kreischt die Welt, »ist es inmitten einer Pandemie gelungen, den Übeltäter so schnell zu entlarven und zu entschlüsseln.« Gemeint ist, wie könnte es anders sein, Präsident Trump. Er hat sich an der Völkergemeinschaft, diesem schalen Ersatzstoff für die Gemeinschaft, die Deutschland fehlt, vergangen. Einen Beweis für die Behauptung liefert das Blatt allerdings nicht.

Auf den Sündenbock zeigen, so nennt man dieses Verhalten. Ablenkung von eigener Unfähigkeit und eignem Versagen. Gerade in Deutschland hat das eine böse Geschichte. In der Gegenwart zeigen Regierung und Mainstream-Medien mit ausgestrecktem Finger alle auf Präsident Trump und die Vereinigten Staaten. Bilder von Geisterstädten machen die Runde.

Dass Geisterstädte die Folge von dem, was Kanzlerin Merkel eine Einschränkung der sozialen Kontakte nennt, sind, kommt den Qualitätsmedien wohl nicht in den Sinn. Sie suchen nach Schreckensbilder von draußen. Dabei ist es die Langsamkeit der deutschen Entscheidungsträger, die einem den Schrecken in die Glieder treiben sollte. Nicht eine ihrer Aktionen kann man rechtzeitig nennen. Mit praktisch allem lagen sie Tage und teilweise Wochen hinter den anderen Ländern, ganz zuerst den USA.

Aber Trump ist an allem Schuld. Dieser Reflex, die Schuld bei andren zu suchen, arbeitet weiter. Er ist primitiv und ein Zeichen für Dummheit. Und er passt zur Regierung, dem Staatsfunk und den Mainstream-Medien dieses Landes.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Andreas Schulz

"Drucksache 17/12051"
einfach mal gockeln, das war 2012, Merkelzeit.
Man hätte vorbereitet sein können......

Gravatar: Zicky

Es gibt mindestens zwei Sündenböcke. Trump und AfD.
Die werden nie irgend etwas richtig machen können.

Dafür gibt es in Deutschland viele viele Täter, die von ihren Opfern sogar freiwillig gewählt werden.

Gravatar: Karl Napp

Bis vor etwa 20 Jahren war die FAZ noch das deutsche Print-Leitmedium, das als objektiv, überparteilich, bürgerlich, konservativ auf der ganzen Welt und in Deutschland geschätzt wurde. Inzwischen ist auch die FAZ mit naturbedingtem Wechsel seiner Herausgeber in seinem politischen Teil zu einem recht primitiven Hetzblättchen gegen Trump, Putin, Polen, Österreich (und die AfD) verkommen. Die einzige deutschsprachige Zeitung, die objektiv, überparteilich, bürgerlich, konservativ über deutsche Politik berichtet ist die NZZ. Gottseidank hat sie eine vorzügliche Internetausgabe. Wie ärmlich lesen sich dagegen die politischen Berichte und Kommentare der FAZ zu Trump, AfD und andere eher konservative Bewegungen und Meinungen im grün-roten Merkel-Deutschland!

Gravatar: Zeitzeuge

Die Grenzen sind in den Köpfe der Regierung fest und dicht, diese Grenzen müssen zuerst geöffnet werden. Die Betonköpfe sind stur und können weder sich mit Andersdenkenden auseinander setzen, argumentieren, konstruktiv über alles reden, weder offen sein für Kritik oder Fachkenntnisse von Leuten aus dem Volk annehmen und umsetzen, sie sehen und wollen keine Fehler einsehen, wollen nicht umdenken in ihrem rigiden Denken und sich dem Geschehen anpassen, haben seit Jahren nichts mehr im Griff und merken es selbst nicht einmal - und das ist das Allerschlimmste von allem und diese Sturheit bis zum bitteren Ende, sie haben die meiste angst.
Ihre größte Angst ist die, dass die Afd sie entmachten kann, das Volk muss keine angst vor der Afd haben, sondern vor deren instrumentalisierten und sogar finanzierten (von Steuergeldern) Linksfaschisten (Antifa u. a.) und ihren Manipulationsinstrumenten (Medien, Demonstranten etc.)

Die Meinungsfreiheit gilt nur, wenn man wie ein Wackeldackel alles für super richtig und super gut findet was die Regierung so tut oder nicht tut, so wie Merkels Hofschranzen es uns vormachen und alles nachsagen oder gesagt bekommen.
Diese NGO BRD mit der Geschäftsführerin, Angela Merkel, machen keine Politik für das zahlende Volk, sondern dagegen.
Es ist ein reiner Selbstbedienungsladen, ein Ramschausverkauf des Landes und Enteignung des Volkes auf Kosten des Volkes, von dem sie in ihrer Herde sehr gut und gerne leben, auf das sie zum Dank (Ironie) herab sehen, nicht beachten und für sehr dumm halten, was es nicht ist.

Gravatar: Hermann

Corona ist

Made in China

Das ist doch klar.

Gravatar: Alfred

Trump ist nicht Schuld an diesem Wahnsinn. Er hat sich von vornherein für mehr Protektionismus eingesetzt und sich gegen die Globalisierung, zum Leidwesen der Sozialisten und Großinvestoren, ausgesprochen.
Deutsche Medien sind nichts weiter als sozialistische Rattenfänger, die die dumme Bevölkerung für ihren sozialistischen Wahnsinn gewinnen wollen. Seuchen-Merkel versucht jetzt ihren Sozialismus-Flopp zu vertuschen. Wann wird sie endlich in die Verbannung geschickt?

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Befremdlich ist auch auf diesem Portal, die Wahrheit über die Hintergründe und Biographien der Giftmischer der Welt zu benennen ! Letztens wurde in den Lügenmedien ein Loblied auf den Chemiker Carl Duisberg gesungen ! Nun 1917 befahl der den Einsatz des von ihm und Fritz Haber endwickeltem Senfgas in Verdun ! ,, Wir haben die Pflicht dieses Gas hier ein zu setzen !" Das ging dann bei den braunen Sozialisten nahtlos mit weiter Tabun bis zur Antibabypille aus Auschwitz ! Der Generaldirektor der IG -Auschwitz Fritz ter Meer , der beim Verhöhr auf die Frage nach den Menschenversuchen in Auschwitz sagte : ,, Die währen so wie so erschossen worden !" , war 1950 schon wieder auf dem Chefsessel bei Flick ! -Flick - Pharma !
Da liegen die Wurzeln der Verbrecher die die Welt bis heute beherrschen !!
,, Wir , die Götter in Weiß haben das Recht die Welt zu beherrschen !" - Rede Carl Duisberg 1904 an die Götter in Weiß .
Wer und wann hat jemals von denen die Opfer endschädigt ? 2017 genähmigte der im Rollstuhl , der mit den ,, Schwarzen Koffern " von Flick den letzen Uberlebenden der IG-Auschwitz 2500,€ ,, Sarggeld !
Die Flick-Affäire des Helmut Kohl , Ziehsohn des Gummikönigs in Auschwitz Fritz Ries( Kunstkautschuk ) Fuchsmajohr des Scharführerers Hans Martin Schleyers hat dann 1989 dem Flickkonzern die Buna ( Leuna) Werke zurück erobert !
Dann mal weiter Ihr Giftmischer Weltweit !!!
Was für eine Bande die in diesem gequältem Land mit der Nazikeule die Freiheit töten !
Hoffendlich trifft es sie mehrheitlich selbst !
Da hat damals der Morgenthau leider versagt !!!!!

Gravatar: merxdunix

CureVac war vermutlich nur ein Ablenkungsmanöver, was dafür spricht, dass ein anderes Labor mit der Impfstoffentwickung schon um einiges weiter ist, aber nicht in den Fokus der Mafia geraten darf.

Im Übrigen hat sich Trump selbst zum Sündenbock gemacht, indem er anfänglich den Ausbruch der Seuche bagatellisierte, weil er noch seine Wertpapiere loswerden musste, bevor alles crasht. So haben sich die Kleinanleger in falscher Sicherheit gewähnt, während er heimlich Kasse machte.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang