AfD fordert: Akademisierungswahn und prekäre Zuwanderung stoppen

Deutschland Schlusslicht bei den Ausbildungen

»Wir sehen anhand der OECD-Studie, dass Masseneinwanderung nicht zur Lösung des Fachkräfteproblems beigetragen hat. Im Gegenteil, die Auswirkungen auf das Schul- und Bildungswesen sind verheerend.«

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der Bildungsvergleich der OECD zeigt, dass immer weniger junge Erwachsene in Deutschland eine klassische Berufsausbildung haben und die Bildungskluft wächst. Der Rückgang bei den Ausbildungen ist der größte im Vergleich der OECD-Länder. Die jungen Menschen fehlen auf dem Arbeitsmarkt.

Der arbeits- und sozialpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, René Springer, kommentiert dies wie folgt:

»Wir sehen anhand der OECD-Studie, dass Masseneinwanderung nicht zur Lösung des Fachkräfteproblems beigetragen hat. Im Gegenteil, die Auswirkungen auf das Schul- und Bildungswesen sind verheerend. Selbst die Leiterin des ‚OECD Berlin Centre‘, Nicola Brandt, verweist auf das Migrationsproblem. Wir haben inzwischen fast 1,7 Millionen junge Deutsche, die aufgrund mangelnder Ausbildung dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen. Hier muss dringend angesetzt werden.

Zugleich erleben wir eine Bildungspolarisierung zwischen einem nicht ausgebildeten und einem überakademisierten Teil der Jugend. Auch das kommt nicht von ungefähr. Seit mindestens zwei Generationen wird den jungen Menschen in Deutschland suggeriert, dass ein Studium zur Wohlstandsschöpfung notwendig sei und dass jeder Beruf, der nicht mit Laptops auskommt, ein Ausdruck des Misserfolgs sei. Auch hier braucht es einen Wandel.

Wir müssen die Potenziale unserer Jugend den Ansprüchen einer modernen Volkswirtschaft entsprechend fördern. Wo es möglich ist, müssen zukünftige Azubis beispielsweise durch bezahlbaren Wohnraum, Zuschüsse zum Führerschein und eine Perspektive auf gute Löhne unterstützt werden. Allerdings ist es auch Aufgabe der Unternehmen selbst, für attraktive Ausbildungsplätze zu sorgen. Mit der von der AfD-Fraktion seit langem geforderten kostenlosen Meisterausbildung kann dies von staatlicher Seite sinnvoll flankiert werden.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Desperado

Na iss denn das...wer möchte sich den in der BRD noch Ausbilden lassen um dann für Impf-Gifte, Parlament , Bundestag und ihre Vollversorgungs Gäste an zu schaffen.
Einfach weiter träumen von MultiKulti und Gendern.

Gravatar: Siegfried

Es zeigt sich wie die Realitäten der BRD tatsächlich sind. Großmäuligkeit, Überheblichkeit und Bildungsmangel gepaart mit grenzenloser Dummheit und kulturell- moralischer Verwahrlosung durch Links -Grüne Totalitaristen und deren Zersetzungsorgien des Landes.
Sie haben recht wenn sie selber hintzer Transparenten herlaufen auf denen steht: " Deutschland ist Scheiße".
Schließlich sind sie es ja selber.
Das dritte linke deutsche SYSTEM und schon geht es wieder bergab. Wann werden diese Figuren endlich interniert oder abgeschoben. Europa braucht kein neues deutsches Terrorsystem.

Gravatar: karlheinz gampe

@ Renhard

Wir brauchen den römischen Volkstribun und das Scherbengericht der Griechen modernisiert; Volkstribun war der Ankläger des Volkes und bei den Politikern gefürchtet. Beim Scherbengericht entschied das Volk selbst über Wohl und Wehe der Politiker, Beide Demokratie kannten die Todesstrafe für Politiker. Die Griechen meinten sogar, dass ohne Todesstrafe Politiker immer kriminell würden und nach Macht(Tyrannei streben. Wenden wir es auf unsere heutigen kriminellen Politiker an. Ich möchte keiner von diesen dummen kriminellen Politikern und kein Mitglied der Altparteien sein, denn schon bald wird das Volk Gerechtigkeit(Justitia) üben. Werden mit ihrem Schwert viele Köpfe abgehauen? Irlmaier hat prophezeit, dass die kriminellen Amtsträger überall an den Laternen hängen werden, Das Volk wird aufstehen und Justitia holen.

Gravatar: Kassandra

Ach Leute - sprecht doch bitte Tacheles und verwendet nicht das linke Kampf- und Lügenvokabular von den "Fachkräften"! Ob wäre es bei dieser seit 2015 anhaltenden und sich gerade wieder verschlimmernden Migranten-Flutung Europas und insbesondere Deutschlands jemals um "Fachkräfte" gegangen! Wer das glaubt, glaubt auch an den zitronenfaltenden Zitronenfalter! Wäre es tatsächlich darum gegangen, wäre man ganz anders vorgegangen! Da macht man nicht seine Grenzen auf und lässt Analphabeten und Glücksritter aus mittelalterlichen, frauenverachtenden Kulturkreisen aus aller Welt, in denen Messerstecherei als "normale" Form der Kommunikation dient, ungeprüft ins Land und guckt dann mal, was man eventuell gebrauchen kann! Das ist doch eine glatte Lüge! Es geht um die Zerstörung der Gesellschaften in Europa und um die Schaffung "des neuen Menschen"! Kommunisten sind so anmaßend! Drunter machen die es nicht - und zerstören dabei ALLES! Anschauungsmaterial findet sich bis in die jüngste Geschichte zuhauf!

Gravatar: Karl Biehler

Was uns die Ampel, schon beginnend mit Merkel, angetan hat. Das sollte in einem Nürnberg-2 Verfahren abgeurteilt werden.

Gravatar: Karl Biehler

Der Michel schaut dem Treiben teilnahmslos zu. Wofür haben wir einen Artikel 20 Abs. IV im Grundgesetz?

Gravatar: Bürger

Einen Fachkräftemangel gibt es nicht! Altersdiskriminierung bei den Bewerben steht auf der Tagesordnung! Es gibt in Deutschland Millionen von hochqualifizierten Arbeitskräften, die auf Grund ihres Alters abgelehnt werden! Was für eine Schande? Eigentlich muß man dieser dümmlichen Propaganda vom Fachkräftemangel mit Strafanzeigen entgegentreten!

Gravatar: kassaBlanka

Es geht ja nicht nur um die prekären eingewanderten Dösbaddel, sondern in erster Linie um nicht ausbildbare, weil brunsblöde indigene Jugendliche.

18 verlorene Jahre (16 Merkel+2 Ampel) und eine verlorene Generation...

Die Merkel-Ära hinterläßt ein dermaßen verblödetes Volk und eine völlig enthirnte Jugend, welche im selbst Angesicht eines Atompilzes noch schnell ein Selfie für fazzebuck macht - man ist ja schließlich "Influenzer"- und dabei den Impfausweis auch noch mit in die Kamera hält, wenn man nicht gerade irgendwo auf einer Straße angeklebt ist oder im Museum Bilder beschmiert.

Die von Staatswegen verordnete Verblödung in Schulen und Unis trägt nun Früchte und mit den Grünen wird es tagtäglich noch schlimmer.

Wir schaffen das!
Hand in Hand mit den Amis.

Da braucht es keinen Putin.
Gott stehe uns bei!

Gravatar: Renhard

Das ist ja alles richtig was die AfD fordert. Doch das
alles kommt viel zu spät. Das Prekariat der Ungelernten
hat doch schon in den Sechzigern mit dem EinlaßQ
von Türken begonnen. Man muß nur genau hinschauen
und hinhören. In diesen Communities gibt es zuhauf
Menschen, insbesondere Frauen, die bis heute nicht
im stande sind ein Schriftstück in deutsch zu lesen,
geschweige zu schreiben. Und da wundern wir uns,
wenn die Nachkommen dieser Leute keine Verwend-
barkeit in der deutschen Industrie oder dem Hand-
werk finden?
Diese Umvolkung die hier seit 60 Jahren stattfindet
ist ein Verbrechen an den Deutschen! Und hierfür
tragen einzig und allein die Kartellparteien die Ver-
antwortung! Solange deutsche Politiker für Ihr Tun
und Handeln nicht in persönliche Haftung genommen
werden können, solange wird dieses Land weiter
Schaden nehmen.

Gravatar: Siegfried

Demokratie führt nun einmal zur absoluten Verblödung!
Und zum Verbrechen auf breiter Front. Was hat sie eigentlich gebracht?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang