Gentrifizierung sogar im Berliner Wedding angekommen

Deutschland: Land des Mietwuchers

Viele Menschen verlieren trotz regulärer Arbeit und Nebenjob den Anschluss. Ein großes finanzielles Problem für viele Bürger sind die steigenden Mietkosten. Wohnraum in Deutschland wird immer teurer. Besonderes Problem sind die Staffel-Mieten, die schneller steigen als Einkommen oder Renten.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Republik spaltet sich immer mehr in Reich und Arm. Viele Menschen verlieren trotz regulärer Arbeit und Nebenjob den Anschluss. Ein großes finanzielles Problem für viele Bürger sind die steigenden Mietkosten. Wohnraum in Deutschland wird immer teurer. Daran ist auch die internationale Immobilien-Spekulation schuld. Denn wenn in Japan, Südkorea, USA oder Kanada reiche Bürger ihr Erspartes in Investmentfonds anlegen und weltweit in Immobilieninvestitionen einsteigen, dann hat das Auswirkungen auf die Mietpreise in Deutschland.

Was interessiert die Anleger in Tokio, Vancouver oder Oslo, ob die Mieten in Deutschland für viele Bürger noch bezahlbar sind oder nicht? Tatsächlich werden steigende Immobilien- und Mietpreise als Chance angesehen, Geld anzulegen.

Die Folge: Die Mieten steigen in vielen deutschen Städten. Selbst im einst so günstigen Berlin schießen die Mietpreise in ungeahnte Höhen. Viertel und Kieze, die einst spottbillig waren, werden durch die Gentrifizierung zu teuren Wohngegenden. Paradebeispiel in Berlin ist der Prenzlauer Berg, der einst ein günstiges Viertel war und nun zu einem teuren Pflaster geworden ist. Andere Kieze folgten: Friedrichshain, Kreuzberg, Neukölln und neuerdings sogar der Wedding im Bezirk Berlin Mitte.

Was viele Mieter schockiert sind die sogenannten Staffel-Mieten. Nahezu jährlich kann auf diese Weise die Miete erhöht werden. Weil dies viele tun, steigt der Mietpreisspiegel des Kiezes, was wiederum als Begründung des Mieters angegeben wird, die Miete weiter zu erhöhen.

Das Problem: Weder die Löhne, noch die Renten steigen in demselben Maße wie Mieten. Die Folge: Der Anteil der monatlichen Ausgaben für die Miete steigt, es bleibt weniger Geld für andere Dinge übrig. Immer mehr Bürger müssen ihre Wohnung aufgeben und in anderen Vierteln nach kleineren und günstigeren Wohnungen suchen. Doch auch das hat seine Grenzen. Denn die Mieten steigen fast überall. Die einzigen Regionen, in denen die Mieten nicht steigen, sind jene, in denen es keine Arbeit und somit auch keine Einkommenschancen gibt. Längst hat sich eine Spirale gebildet, die immer mehr Bürger und vor allem Familien zu schaffen macht.

In Berlin gibt es kuriose Szenen: Plötzliche Mieterhöhungen um 20 oder gar 30 Prozent sind keine Seltenheit. Wenn Wohnungen neu zur Vermietung ausgeschrieben werden, ist die Nachfrage riesengroß.

2017 sorgte eine Meldung für Schlagzeilen: Als im Prenzlauer Berg eine 80-Quadratmeter-Wohnung für unter 1.000 Euro Kaltmiete angeboten wurde, erschienen prompt mehr als 800 Bewerber zum Besichtigungstermin. So etwas hatte der Vermieter noch nie gesehen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Britta

Leider habe ich es schon munkeln gehört, dass die
Grundsteuer neu berechnet werden soll.
Dann sind wir alle dran. Die wollen noch mehr Steuern.
Darum mein Vorschlag an BvS eine Petition ungefähr
so: Hände weg von der Grundsteuer.

Gravatar: Walburga Halbe

Warum senkt die EZB nicht auch den Mietzins?

Gravatar: Frank

Ich kann dem nur zustimmen. In Berlin hat vor cirka 10-15 Jahren die Bombe eingeschlagen. Seitdem sind die Mieten um 300-500% gestiegen. Die Leute die ich kenne.

Person A arbeitet 7 Tage die Woche, hat 3 Jobs, arbeitet im Urlaub weiter und ist arm

Person B Arbeitet doppelt so hart wie alle anderen die ich kenne, hat nur 2 Wochen Urlaub im Jahr und ist arm

Person C ist theoretisch bereits im 4. Jahr in Rente und arbeitet ohne geregelte wochenenden bis zu 10 Tage hintereinander und ist arm

Diejenigen die noch Ruhe haben sind alle in Frührente gegangen aus "psychischen Gründen" oder Alkoholoker geworden damit sie unvermittelbar sind.

Die Leute die ich kenne (abgesehen von der Arbeit her) würde ich alle als arm bezeichnen.

Instinktiv weiß hier jeder das Arbeit es ihm nicht bringen wird. Und wer es trotzdem versucht endet wie A, B oder C.

Das ist LILA/SCHWARZ/ROT/GRÜN!

Wer es nicht glaubt schaut einfach mal die Website´s der Berliner Wohnungsbaugenossenschaften an. Einhellig berichten viele das sie niemanden mehr aufnehmen und jetzt bereits doppelt so viele Bewerber wie Wohnungen haben. Sie machen auch noch groß Werbung auf den Bussen der BVG, da dachte ich mir, vielleicht ist ja etwas dran und es gibt tatsächlich bezahlbaren Wohnraum irgendwo. Ich habe JEDE einzelne Website durchgesehen! Überall das selbe.

Hätten wir doch lieber Hitlers Mietpreisbremse beibehalten anstatt sie zugunsten der sozialistischen Staatsschulden abzuschaffen nur um für immer mehr Sozialausgaben immer mehr Kredite aufnehmen zu können und diese mit der Inflation abzuzahlen.

Die hat wenigstens gewirkt.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Gentrifizierung sogar im Berliner Wedding angekommen
Deutschland: Land des Mietwuchers“ ...

Ich denke, nicht nur „in Berlin gibt es kuriose Szenen: Plötzliche Mieterhöhungen um 20 oder gar 30 Prozent sind keine Seltenheit. Wenn Wohnungen neu zur Vermietung ausgeschrieben werden, ist die Nachfrage riesengroß.“ ...

Weil für Flüchtlinge und Migranten – im Gegensatz zu deutschen Hartz 4 Empfängern – offensichtlich jegliche Miete übernommen wird
https://www.zeit.de/2018/03/unterkuenfte-fluechtlinge-kosten-sozialarbeit-wachdienst/seite-2 -
wobei es scheinbar egal – oder etwa auch erwünscht(?) - ist, ob/dass es sich um Antisemiten handelt?

Weil diese Merkel Europa auch weiterhin schadet und u. U. „Politik gegen die Juden“ macht???
https://www.journalistenwatch.com/2019/02/20/philosoph-finkielkraut-merkel/

„Ägyptisches TV: „Hitler motivierte sein Volk mit Koran-Suren und „Allahu Akbar“-Rufen“!
https://judenfreund.wordpress.com/2019/02/04/agyptisches-tv-hitler-motivierte-sein-volk-mit-koran-suren-und-allahu-akbar-rufen/

Kommt das nicht irgendwie bekannt vor???

Gravatar: Marc Hofmann

Der Sozialismus und die Marktwirtschaft....der Sozialismus hat die Mechanismen von Angbot und Nachfrage...von Wettbewerb und Insolvenz nie so recht verstanden...die Negativzinsen des EURO treiben die Euro Sparer in den Immobilienbereich...also die Sparer legen ihr Geld in Immobilien an...weil das Geld auf dem Sparbuch durch die EZB-EURO Politik nur noch Kosten aber keine Gewinne verursacht....gleichzeitig gehen aber immer mehr gut bezahlte Industriearbeiten in Deutschland verloren...wandern ins Ausland ab....das wiederum führt dazu, dass wir in Deutschland immer weniger verdienen und somit auch nicht mehr mit den Mietsteigerung mithalten können...zum Schluss endet der Grüne-Sozialismus der Merkel Regierung immer dort, wo der Sozialismus schon immer geendet hat....in Mangel und Armut für die Gesellschaft.

Gravatar: Sting

MDR-Skandal: Merkels Verfassungsfeinde in höchsten Ämtern
-
https://www.journalistenwatch.com/2019/02/19/mdr-skandal-merkels/
-
Nach einer mutmaßlichen Serie krimineller Vergehen der Regierungs-Grünen in Baden-Württemberg kommen inzwischen fast täglich neue Enthüllungen auch andernorts auf den Tisch, die nur einen Schluss zulassen: Deutschland wurde in 13 Jahren Merkel systematisch in die teilweise Obhut linker Kader bzw. linksextremer Seilschaften überführt.
-
VORWÄRTS, GENOSSEN, KEINE DEMOKRATIE, KEINEN KAPITALISMUS…!!!!!
-
„Die Schuld trifft … Karola Wille, sie ist für den Skandal verantwortlich. Die MDR-Intendantin war von von Januar 2016 bis Dezember 2017 Vorsitzende der ARD. Unter ihrer Ägide soll der Propagandaleitfaden entstanden sein. Zur Ironie ihrer Geschichte gehört, dass die heutige MDR-Intendantin zu DDR-Zeiten an der Universität Leipzig selber propagandistisch aktiv war.
-
STAATSFUNK TOTAL: 89 SEITEN MANIPULATIONS-ANWEISUNG
-
„Die ARD wird von einem Skandal erschüttert. Ausgerechnet die Spitze des öffentlich-rechtlichen Medienverbundes hat sich eine detaillierte Propagandafibel texten lassen. In der 89 Seiten starken Manipulations-Anweisung werden ARD-Mitarbeiter professionell und minutiös angeleitet, wie man künftig die Öffentlichkeit besser für die eigenen Senderinteressen beeinflussen kann.
-
DAS COMEBACK VON STASI UND ZENSUR – MERKEL MACHT’S MÖGLICH..ALLES LESEN !!


Galster kommentiert
-
Einst war diese Frau Kasner FDJ-Sekretärin für Propaganda und beeinflussung der Jugend zuständig.
-
Nach der Wende hat sie sich gleich den neuen Bedingungen angepasst und ist ganz freiwillig zu einer Rothschild- (Soros)- Mationette geworden.
-
Ohne diese Hinwendung kann man in der BRD keine politische Karriere machen !
-
Beibehalten hat sie den eigentlichen Hass auf Deutschland und die Umwandlung Deutschlands in eine von Hooton geplanten Vielvölkerstaat, der selbstverständlich NICHT MEHR DEMOKRATISCH sein kann.
-
Die Esel in der CDU-SPD-GRÜNE haben ihr dabei noch geholfen !!

Gravatar: Freigeist

Man sieht es doch an den Bildern dieses Bloggs. Viel zu niedrig gebaut, warum nicht 20 Stockwerke? Schöne große Familienwohnungen mit 80 qm in Hochhäusern, Straßenbahn vor der Türe, das macht Sinn. Neue Häuser sind heutzutage so zu bauen, dann man nicht mehr hört, wenn die Nachbarin guten Sex hat oder jemand nachts auf die Toilette geht. Technisch alles kein Problem. Man muss nur die Blödheit aufgeben, dann klappt das schon. Bei solchen Anlagen kann man es hinbekommen, technisch, mit Kraft-Wärme-Koppelung, dass die Nebenkosten für Strom, Heißwasser und Heizung maximal die Hälfte kosten.

Gravatar: Wolfram

Im roto-rot-grünen Berlin herrschen besonders krasse Miet-Zustände.

Ein Beispiel: In den 60er Jahren boomte dort der soziale Wohnungsbau. Mache findige (fast kriminelle) Bauherren zogen große Siedlungen mit Sozialwohnungen hoch, ließen sich die Hälfte vom Staat sponsoren und z.B. 5.000 DM Baukostenzuschuss (nicht zurückzahlbar) vom Mieter pro Wohnung dazuzahlen. Die Platten wurden günstig aus Schweden herangekarrt - und in 4 Wochen stand ein ganzer Wohnblock - EINE REINE GOLDGRUBE FÜR DIE BAUHERREN !!!

In wenigen Jahren hatten sich die Siedlungen schon armortisert und nach der Wartefrist für den Staatszuschuss wurden die Siedlungen an "Heuschrecken" zu sattem Gewinn verkauft. Die Mieten stiegen nun rasant und die nächsten "Heuschrecken" kauften reihenweise Siedungen auf. UNsd die Mieten stiegen und stiegen...

Nun machte man den besser betuchten Mietern, die schon lange in einer solchen Wohnung wohnten, ein Angebot, die Wohnung doch gleich als Eigentumswohnung zum Vorzugspreis zu kaufen.

Im Grunde genommen eine ungerechtfertigte Bereicherung auf Kosten des Staates und der Erstmieter, die auch noch ihren Baukostenzuschuss zur Mitfinanzierung ihrer ehemligen Sozialwohnung verloren hatten !!!

Ganovenhafte Ausplünderung der Mieter durch die in Berlin üblichen meist roten Parteibuch-Seilschaften und -Netzwerke, wobei sich die begünstigten "Bauherren" bzw. "Heuschrecken" natürlich durch Parteispenden revanchierten !!!

Eine Riesen-Schweinerei !!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang