Nach Italien ist Deutschland der Virusherd Europas

Deutschland jetzt Nr. 5 der Länder, die vom Coronavirus am meisten betroffen sind

Nur in China, Südkorea, Italien und Iran ist der Erreger mehr virulent. An fünfter Stelle kommt Deutschlandmit weit über 500 Fällen. Die Behörden versuchen, zu beruhigen. Man wolle keinen Katastrophenalarm ausrufen.

Montage. Fotos: Pixabay
Veröffentlicht:
von

[Anmerkung zu Beginn: Am 23. Januar 2020 lag die offizielle Zahl der in Wuhan/China gemeldeten Fälle bei 495. Dies war der Tag, an dem die Regierung in Peking den Notstand und die völlige Quarantäne für Wuhan erklärt hat. Heute, am Freitag, den 6. Februar, um 7 Uhr morgens, liegt die Zahl der Infizierten in Deutschland nach Angaben des Robert-Koch-Institutes bei offiziell 534.]  

Die Zahl in Deutschland steigt schneller als anderswo in Europa. Ausgenommen Italien. Ob der Karneval zur Verbreitung massiv beigetragen hat? Mittlerweile sind deutlich über 500 Fälle bekannt geworden. Die Zahl wächst unaufhörlich. Allein von Mittwoch auf Donnerstag war die Zahl der Infizierten um weitere hundert angestiegen. Waren es anfangs hauptsächlich Personen, die Kontakte nach China oder Italien hatten, sind nun Personen betroffen, die sich innerhalb Deutschlands angesteckt haben. Es gibt also eine Dunkelziffer.

Laut dem Amt für Bevölkerungsschutz wertet man die Lage »ausdrücklich und ganz bewusst nicht« als Katastrophe. Damit unterscheidet sich die deutsche Reaktion deutlich von jener in China, wo relativ schnell eine Millionenmetropole unter Quarantäne gestellt wurde. Auch in Südkorea hat man bereits die höchste Alarmstufe ausgerufen. Und Italien sind ebenfalls ganze Orte und Regionen unter Quarantäne gestellt worden.

Über die weitere Verbreitung der Virusinfektion nach offiziellen Zahlen wird live auf einer speziellen Webseite der Johns-Hopkins-University berichtet.

Zu den Fallzahlen in Deutschland siehe die Informationen des Robert Koch-Institutes.

Der aktuelle Stand dort (6. März, 7.00 Uhr):

Baden-Württemberg: 91
Bayern: 79
Berlin: 15
Brandenburg: 1
Bremen: 3
Hamburg: 8
Hessen: 15
Mecklenburg-Vorpommern: 5
Niedersachsen: 18
Nordrhein-Westfalen: 281
Rheinland-Pfalz: 8
Saarland: 1
Sachsen: 1
Schleswig Holstein: 7
Thüringen: 1
Gesamt: 534

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sabine W.

Was soll das? Das Ganze ist ein harmloses Erkältungsvirus, das niemanden, der einen gesunden Körper hat, wirklich krank macht. Man liegt zwei Tage im Bett und dann ist wieder gut. Daran sterben nur diejenigen, die zu einer lebensbedrohlichen Krankheit noch Corona obendrauf kriegen. Das alles ist ein einziger Fake, um die ökologisch-sozialistische Planwirtschaft einzuführen. Menschen einsperren, Tourismus, Handwerkermesse und Buchmesse absagen, damit Mittelstand und Demokratie geschwächt werden. Warum gibt es Fußball? Brot und Spiele und Opium für das Volk.
Warum dürfen in Hamburg 4000 Menschen für die Einreise von Migranten demonstrieren? Weil es so gewollt ist!
Also, packt den Mundschutz wieder ein, lasst das Milchpulver für die Kinder, die es brauchen, im Supermarkt und geht raus. Un wenn ihr euch unbedingt zu Hause einigeln wollt, dann lest gute Bücher.

Gravatar: Müller

Also dass das noch niemand begriffen hat. Nachdem China im Begriff war, den Handelskrieg mit den USA zu verlieren und im Jahr des amerik. Präsidentenwahlkampfes auf einen Regimewechsel in den USA hinarbeitete, liegt es doch auf der Hand das diese Epidemie bewußt von China initiiert wurde um der Weltwirtschaft und damit Trump zu schaden.

Der Westen ist China wieder einmal auf den Leim gegangen.

Wenn man jetzt sieht, wie die Börsen crashen und sich diese Epidemie in wirtschaftlicher Rezession niederschlägt obwohl dieses Virus eigentlich relativ harmlos ist, die Mortalitätsrate ist gegenüber einer Grippepandemie sogar noch etwas niedriger, verbreitet man hier im Westen auf "Geheiß" Chinas Panikreden. Großstädte werden abgeriegelt, ganze Gebiete unter Quarantäne gestellt und Menschen ihrer Freiheitsrechte geraubt, wegen einer harmlosen Krankheit. Na, dämmerts so langsam. Kriegt man mit solch einer Panik nicht ein renitentes Volk welches nicht mehr auf seine Obrigkeit hört wieder unter Kontrolle. Beispiel Iran gefällig, da braucht man nicht weiter nachzudenken, oder Italien, gerade im Begriff sich über die Partei eines Matteo Salvini ihr Land wieder zurückzuholen und aus dieser EU auzuscheren. Beides Länder in denen diese Epidemie nach China, welches ja bekanntlich Weltmeister im Einschränken von Menschenrechten ist, am weitesten verbreitet ist.

Gravatar: Theo

Spahn packt es nicht - er ist ist auch nicht zum Kanzler oder Parteivorsitzenden geeignet, weil er nur Chaos schafft und den Unmut der europäischen Nachbarn (Schweiz)

Wo ein Helmuth Schmidt sich anlässlich einer Springflut in Hamburg noch charismatisch profilieren konnte und Bundeskanzler wurde, erleben wir den Totalversager Jens Spahn.

Auch andere Mitglieder der Merkel-Chaos-Truppe, wie der nützliche Vollidiot Horst, der sich als Ziehesel vor dem islamistischen Karren mit dem Getue von Erdogan und seinen aus Istanbul gelenkten Türkenvereinigungen in Deutschland vorspannen lässt, verschlimmern das Chaos.

Die CDU/CSU ermordet gerade Teile der Bevölkerung in Deutschland und alle glotzen passiv.

Die SPD / GRÜNEN /LINKEN klatschen dazu, weil sie das Carona-Virus-Chaos mit dem Immigrationschaos durch Zwangseinreise gewalttätiger Steine werfender Afghanen und Marokkaner an der türkisch-griechischen Grenze ausnutzen wollen.

Gravatar: asisi1

Dieses Virus kann gar nicht soviel Schaden anrichten, wie der deutsche verblödete Michel. Diese Dummheit ist wesentlich gefährlicher und die Auswüchse bekommt man täglich vor Augen geführt! Nur im "Palast der Republik" ist die Welt noch in Ordnung!

Gravatar: Takeshi Watanabe

Moin,
Datum 7.03.2020

Deutschland um 23.15 Uhr -- 800 Infizierte
Frankreich um 23.15 Uhr -- 949 Infizierte
Iran um 23.15 Uhr -- 5823 Infizierte
Italien um 23.15 Uhr -- 5883 Infizierte

Eine Karte, bin mir nicht so sicher, die in "Echtzeit" anzeigen soll, wieviel Infizierte weltweit, insbesonde
aber Europa, infiziert sind.

Link:
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

Falls seid vorgestern bekannt(die Karte)...., bitte um Entschuldigung.

Auch wenn es zynisch klingt, ich nenne diese Virus ab heute "Rentnervirus". Es rafft "vornehmlich" Leute ab 60 Jahren dahin.

Jetzt noch ne kleine Verschwörungstheorie *gg* zum Wochenende:

Die CIA wußte doch sicherlich, das in Wuhan ein chinesisch biologisches "Waffenlabor" vorhanden ist/war.
Wer sagt denn, das die CIA die Gunst der Stunde nicht nutzte um dort auf dem "Markt" (Fisch, Fleisch, Fledermäuse) etwas zu deponieren, etwas, mit dem wir heute zu kämpfen haben. Das erspart Sanktionen, Strafzölle und bringt die USA um die weltweite Handelswirtschaft wieder auf die erste Position.
Mehrere Fliegen mit einer Klappe...

Nor so'n Gedanke....

Schönes Wochendende
Takeshi

Gravatar: Marianne Heim

Die Verantwortlichen für unser Gesundheitswesen haben mich schwer enttäuscht, allen voran J. Spahn. Jeder sagt etwas anderes und dahinter stecken die Lobbyisten, die unser ganzes Land und unsere ganze Gesellschaft aus Geldgier vernichten. Beispiel: Warum werden vom Minister sportliche Massenveranstaltungen nicht einfach bis auf weiteres verboten? Ein Bundesminister muss sich doch über die Länderzuständigkeiten im Katastrophenfall hinwegsetzen können. Wenn das nicht geht, gehören die Gesetze geändert. Schlafen unsere Minister und Regierungsmitglieder? Die Pilgerstätte in Mekka wurde zur Desinfektion geschlossen. Die neuesten Bilder aus Kaaba zeigen das Heiligtum fast menschenleer.
https://youtu.be/hnPhk4nbRqg
Die Scheichs machen es uns vor! Ich erahne aus diesem ganzen Desaster, wie ein militärischer Konflikt unserer Landesverteidigung mit der Bundeswehr ausgehen würde. Es gäbe sicher auch kein Verteidigungskonzept, wegen unfähiger politischer Koordination und Vorbereitung auf solche Situationen. Wenn es schon an Atemmasken bei Corona fehlt, wie sähe es dann mit Munition, Gasmasken, Stiefeln, Kleidung usw. aus? Kommt wahrscheinlich auch alles aus China? Wozu zahle ich eigentlich Steuern?

Gravatar: oke

Absicht, dass weder absolute noch pro 100k Einwohner Zahlen genannt werden?

Dann würde man sehen, dass z. B. die Schweiz bei knapp einem Zehntel der Einwohnerzahl nur fünfmal so wenig bestätigte Fälle hat. Oder auch, dass in Frankreich, Niederlande, Beligen oder Norwegen das Verhältnis zur Einwohnerzahl höher ist als in Deutschland. Jetzt werden einige sagen, dass diese Länder möglicherweise mehr testen, nur gibt es denn eine Karte mit den möglichen Dunkelziffern pro Land oder mit informationen über die Anzahl der bisherigen Tests? Sonst ist auch so ein Vergleich eher auf Stammtischniveau.

Dass Deutschland mit seinen 80+ Millionen etwas mehr Fälle haben wird, als Staaten mit 10-40 Millionen Einwohnern, klingt eigentlich garnicht so bizarr.

Gravatar: asisi1

Der große Betrug und Beschiss seit Jahrzehnten, wird dem Michel noch vor Augen geführt! Kenne keinen Gesundheitsminister der jemals etwas vernünftiges geleistet hat. Reformen wurden immer dann durchgeführt, um das eigene Versagen zu vertuschen!

Gravatar: patrick feldmann

Der Ablauf ist typisch für Merkel-Deutschland: Schwätzen und Propagandisieren, Nudging und Demagogisieren (die R e c h t e n sind ja lt.Krüne an der Pandemie schuld. Also als Corona-Maßnahme das Selbe des Selben: krampf gg.rechts!) !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang