Neuerdings hält die EU diese Zahlen zurück

Deutschland ist größter Netto-Einzahler der EU

Deutschland ist mit 21,4 Milliarden Euro mit Abstand der größte Nettozahler der EU. Doch diese Zahlen werden nicht mehr öffentlich gemacht.

Foto: Screenshot YouTube/EU-Commission
Veröffentlicht:
von

Bis 2019 wurden die EU-Zahlen zu den Nettopositionen der einzelnen Mitgliedsländer noch öffentlich publiziert. Dann wurde diese Praxis fallengealssen. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) hat dies als fehlende Transparenz kritisiert, nachgerechnet und sich dabei an der bisherigen Methode der EU-Kommission orientiert.

Dabei ist herausgekommen, dass Deutschland 2021 insgesamt 21,4 Milliarden Euro mehr an die EU gezahlt hat, als aus Mitteln der EU nach Deutschland geflossen sind [siehe Bericht »JournalistenWatch«]. Deutschland ist somit der größte Nettozahler der EU. Der deutsche Beitrag ist fast doppelt so hoch der des zweitgrößten Zahlers, nämlich Frankreich mit 10,9 Milliarden Euro.

Selbst wenn man die Zahlen relativ zum Bruttonationaleinkommen (BNE, ehem. Bruttosozialprodukt) rechnet, bleibt Deutschland der größte Einzahler, auch wenn dann der Abstand zu den anderen etwas kleiner ausfällt. Die Spitzenposition bleibt uns Steuerzahler aber erhalten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Franz Winter

Das deutsche Dilemma läßt sich mit folgendem Zitat aus: „Demokratie schafft sich ab" von Michael Paulwitz, Junge Freiheit 42/11, am zutreffendsten beschreiben:
„Deutschland zahlt seit 1919 - Die deutschen Bürger starren wie die Kühe beim Donnern, ängstlich und fassungslos. Sie lassen sich den Garanten des Wohlstandes, die D-Mark, wegnehmen und stellen nun mit Entsetzen fest, daß man alle „Maastricht”-Verträge gebrochen und damit den deutschen Rechtsstaat zerstört und Deutschland in die monetäre Versklavung geführt hat.
Die älteste Zeitung Frankreichs, der Figaro, kommentierte dies mit den Worten: „In Versailles (1919) bluteten (zahlten) die Deutschen nur einmal, in der Währungsunion für alle Zeiten.“
Von der Leyen und Lagarde sind heute die eifrigsten Vollstrecker dieser Strategie.

Gravatar: Kassandra

Das ist doch jetzt nicht wirklich neu, dass D der Zahlmeister Europas und der ganzen Welt ist, oder? Damit ist aber demnächst Schluss. Die letzte Generation derer, die noch arbeitswillig, bei Verstand und fleißig gewesen ist, geht peu à peu in Rente...Folgenden Generationen ist ja eher daran gelegen, eine gute "Work-Life" Balance zu haben - also eher eine "Life-Balance" mit wenig "Work", dafür mit Kicker-Tisch und buntem Sitzmobiliar in absurden Formen für Recreation im Office-Loft...die werden es nicht richten. Und die ungebremst ins Land einreisenden Fachkräfte und Goldstücke ebenfalls nicht. Wenn D hustet, hat die EU eine Lungenentzündung. - Bei allem Drama vielleicht 'ne echte Chance...

Gravatar: ploecki

Daß hier rausgeholt wird,
was rausgeholt werden kann,
ist doch seit 1918 "usus"...

Gravatar: maria theresia

Deutschland wird ausgenommen wie eine Weihnachtsgans und die Wirtschaft kaputt gemacht. Die Ampelregierung muss wegen Volksschadens zurücktreten.
Der EU-Moloch gehört aufgelöst.

Gravatar: Gert

Ja Deutschland zahlt die grösste Summe, wie ist es aber mit Zahlung pro Kopf der Bevölkerung. Da sieht es wohl anders aus.
Das Problem ist entstanden weil Deutschland das Land ist das mit Gewalt die EEG in Richting EUSSR geprägt hat und auch den Euro mit Gewalt durch gesetzt hat um Probleme für den Export durch Devaluieren andere Währungen zu verhindern.
Man muss ja auch sehen wollen wer am meisten Schuldig ist an die Situation die jetzt da ist.
Lösung: Aufheben der EUSSR

Gravatar: I. May.

Eine Scheinheiligkeit ohnegleichen!!!
Die EU gehört auch ausgehebelt, frisst nur Geld und bringt nichts außer Probleme
Lauter Lakaien des Teufels!!
Diese Zahlungen sollten so schnell wie nur möglich kräftig reduziert oder ganz eingestellt werden. Man bezahlt doch nichts was keinen Wert hat und nichts bringt außer Probleme!!

Gravatar: Desperado

drei einfacher Arbeiter müssen 12 Monate hart arbeiten um Steuergelder für die Monats Beute eines Politikers zu zahlen und die 10.000,-€ Sonderzahlung für die Beamten ein weiterer Arbeiter damit es all diesen Sesselpupsern gut geht.

Gravatar: Schabulke

Wer diese "Erkenntnis " ,die gar nicht neu ist ,bisher nicht beachtete,muss entweder erst in den letzten Jahren geboren worden sein ,oder gehört zu den Systemmanipulierten Schlafmützen ,die erst aufwachen ,wenn sie erkennen ,dass sie keine Rente mehr bekommen ! Das Prinzip, der Verschleuderung von Deutschen Steuergeldern ,war der Zielvorsatz von "Antideutsch-Minister" Fischer ,der nach eigener Aussage es besser fand die Gelder selbst für "Unsinn" zu verschleudern ,Hauptsache die Deutschen bekommen sie nicht .Somit ist auch klar ,dass Täuschland viel für den Ukrainekrieg bezahlt ,und wenn dieser einmal ein Ende finden würde ,geht es weiter mit Aufbauhilfen .(Ganz nebenbei ;unsere Kinderkliniken laufen gerade über ,sodass selbst Kleinkinder in normale Kliniken untergebracht werden müssen. Die Frage ist eigentlich WARUM ? Denn selbst unser lauter "Bach ",musste zugeben ,dass Corona für Kinder keine gefährlichen Auswirkungen hätte. Aber vermutlich sind die "Giftspritzen " ,deren Immunschwächung nun starke Einflüsse ausübt ,gerade besonders Gefährlich für unsere Kinder . Man sehe einmal diesen Beitrag ,der nicht gezeigt werden darf und auch schon gelöscht wurde ! https://www.bitchute.com/video/h5CvnBU3fUda/

https://uncutnews.ch/nanotechnologie-selbstorganisierende-strukturen-in-mrna-injektionen/

Gravatar: Axel F.

Das Problem ist, daß die Deutschen in der Eurozone das deutlich ärmste Volk sind. Dazu die höchsten Steuern, die teuersten Strom- und Energiekosten, die teuersten Müll- und Wassergebühren, die teuersten Bauvorschriften. Dazu kommte die schlechteste Politik und die systematische zerstörung der Wirtschaft. Was die Menschen nicht merken: Die Industrie muß regelmäßig Investitionsentscheidngen machen. Diese werden zur Zeit alle gegen Deutschland entschieden. Die BASF, der eine große Weltmarktführer den Dutschland noch hat, verabschiedet sich langsam aus Deutschland. Alle Investitionsentscheidungen gehen ins Ausland. Die Menschen haben keine Ahnung was im Hintergrund läuft. Kein Unternehmen kommt nach Deutschland, in ein Land ohne Plan, Vision und Zukunft, ohne Verläßlichkeit und Sachverstand in der Regierung. Die Inkompetenznetzwerke sind überall in den Behörden. Ein Habeck der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat stellt nur Leute ein, die noch unfähiger als er sind, damit er scheinen kann. So läuft es überall. Dann die massenhaft aus Steuergeldern von der Regierung bezahlte NGOs, die nicht leisten aber eine sicher weil abhängige Wählerschaft sind. Die Leute wissen nicht wie nachhaltig im Hintergrund das Zerstörungswerk abläuft. England muß einen hohen Preis zahlen für den Brexit, trotzdem ist es die bessere Entscheidung. Als erstes würde ich übrigens das Europaparlament abschaffen. Völlig überflüssig. Die legitimierten Regierungen sollen in der EU die Dinge aushandeln und dafür geradestehen.

Gravatar: W.R.

Was tun???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang