16,5 Mrd. kWh Atomstrom aus dem Ausland

Deutschland importierte 2024 mehr Atomstrom als jemals zuvor

Deutschland hat seine eigenen Atomkraftwerke abgestellt, kauft aber so viel Atomstrom aus dem Ausland ein wie nie zuvor.

Fotos: Screenshots YouTube und Pixabay
Veröffentlicht:
von

Es klingt absurd. Wenn die Windräder still stehen, weil kein Wind weht, produzieren sie keinen Strom. Aber sie verbrauchen Strom! Und wenn dann auch kein Sonnenwetter ist, wird kein Solarstrom produziert.

Dann muss besonders viel Strom aus dem Ausland bezogen werden.

Wie die »BILD-Zeitung« mit Bezug auf den »Radiant Energy Report« berichtete, hat sich der Import von Atomstrom im Vergleich zum Vorjahr fast verdreifacht.

Prof. André Thess von der Universität Stuttgart erklärte gegenüber der »BILD-Zeitung«:

»Im Zuge des Atomausstiegs hat sich Deutschland vom Energieexporteur zum Energieimporteur gewandelt. Während Deutschland im Zeitraum Dezember 2022 bis November 2023 im Saldo 1,79 Mrd. kWh Strom nach Frankreich exportierte, importierte es im analogen Zeitraum Dezember 2023 bis November 2024 13,19 Mrd. kWh aus Frankreich.«

Und der Energie-Ökonom Prof. Manuel Frondel vom RWI-Leibniz-Institut erklärte der »BILD-Zeitung«, dass durch die Abschaltung der Kernkraftwerke sich Deutschland gegenüber den Nachbarländern egozentrisch gezeigt habe. Denn es habe sich darauf verlassen, dass Stromdefizite durch andere Länder ausgeglichen werden.

Immer wieder zeigt sich also, dass der komplette Atomaustieg ein Fehler war. Deutschland hatte einst die sichersten und ertragreichsten Kernkraftwerke der Welt. Nun haben wir nicht nur diese Energiequelle verloren, sondern auch die Forschungskompetenz auf diesem Gebiet. Während andere Länder immer modernere Formen der Kernkraft entwickeln, ist Deutschland außen vor.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sissy

Die ganze Welt lacht sich halbtod über Deutschland, weil hier die Wirtschaft zerstört wird. Aus einer Vorzeigenation wurde der größte Absteiger, denn es jemals gegeben hat. Aber es ist der Plan Deutschlands Wirtschaft zu zerstören und die Masseneinwanderung fremder Kulturen geben unserem Land den Rest. Die Grünen können das, ein Grünen-Politiker (dessen Namen weiß ich nicht mehr) sagte doch: "Wir können alles, wir können euch die Autos wegnehmen, die Führerscheine und so weiter und sofort." Warum wählen die deutschen Bürger so eine Partei? Wollen sie anscheinend den totalen Untergang, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Gravatar: wernfried woitaschek

Wir beziehen teuren Atomstrom aus dem Ausland und
das Ausland it schon SAUER auf die deutsche Re-
gierung. Ja:Die Energiewende ist diesen ja doofen
Statisten total gelungen !!!

Gravatar: k. lauer

Wissenschaftler haben also jetzt bestätigt, dass bei Flauten Windmühlen keinen Strom liefern sowie nachts und bei Regenwetter die Fotovoltaik auch nicht. Hätte man das früher gewußt, wäre das mit der Energiewende anders gelaufen. Natürlich! Unsere schwarzrotgrüngelben Parteien sind doch nicht doof. Oder?

Gravatar: Schabulke

Ein Wunder ? Sicher nicht ,denn wir haben "tatkräftige " Fachkräfte in der Politik .Das sehen wir gerade ,wie das Land abstürzt!
Hoffen wir ,dass solche Politiker auch einen starken Schleudersitz haben!" Boing..holladahiti !:-))

Gravatar: Ulrich Frommherz

Wirklich unglaublich, wieviel Schaden diese Nieten bereits angerichtet haben. Ich bin schon sehr gespannt, wie und wo diese Koryphäen nach der Wahl wohl unterkriechen werden.....
Möglicherweise als hochbezahlte "Berater" von noch Dümmeren.

Gravatar: Tina D.

Deutschland ist ein kleines Land. Ich denke, dass es möglich ist, Deutschland autark mit grünem Strom zu versorgen. Die Technik und die digitalen Möglichenkeiten haben wir.

Das würde eine vernünftige Planung und Umsetzung erfordern, die allerdings über die 4 Jahre Regierungszeit hinausgeht. Und nicht alle 4 Jahre eine andere Richtung und nur Chaos.

Zuallererst müsste eine entsprechende Infrastruktur geschaffen werden. Daran scheitert es ja schon.

Gravatar: maasmaennchen

Schaltet doch einfach alles ab dann hat das ELEND ein Ende.Der letzte macht das Licht aus.

Gravatar: Deutsch - amerikanischer Humanrassismus

"Deutschland importierte 2024 mehr Atomstrom als jemals zuvor

Deutschland hat seine eigenen Atomkraftwerke abgestellt, kauft aber so viel Atomstrom aus dem Ausland ein wie nie zuvor."



Die große "Transformation" und Goebbels' Testament ...

https://menschundrecht.de/Letzte%20Berechnungen%20Dr%20Joseph%20Goebbels.png

... indes wird erst dann planmäßig vollstreckt sein, wenn die deutsche Bevölkerung zurückgekehrt ist zum Pferdegespann als Transportmittel, zurück in der Höhle, zurück auf den Bäumen oder, besser noch, zurück in "Muttis" Raute ist und die Reproduktion eingestellt hat ...

https://menschundrecht.de/Spiegel%20online%202007%20-%202020.pdf#page=651

https://menschundrecht.de/Spiegel%20online%202007%20-%202020.pdf#page=1

https://www.youtube.com/watch?v=laSK7Pxh0_8&t=2097s .

Gravatar: Else Schrammen

Wie gut, dass Frankreich nicht mehr unser "Erbfeind" ist! Der Nachteil dieser Importe: Die kosten einen Haufen Geld. Der Vorteil: Deutschland hat eine weiße Weste, kein Atomstrom mehr, nur noch "Erneuerbare Energien". Abgesehen natürlicj von den Kohle, Braunkohle- und Gaskraftwerken!

Gravatar: Beitragszahler

Vor allem exportiert Deutschland Irrsinn.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang