Bis 2022 produzierten die deutschen Atomkraftwerke 32 Milliarden Kilowattstunden Strom

Deutschland importierte 2024 bisher 16,5 Milliarden Kilowattstunden Atomstrom

»Dank« der Energiewende der krachend gescheiterten Ampel musste Deutschland in dem ablaufenden Jahr 2024 bisher 16,5 Milliarden Kilowattstunden Atomstrom importieren. So viel wie niemals zuvor.

Foto: Bundestag
Veröffentlicht:
von

Vor allem der westliche Nachbar Frankreich reibt sich die Hände. Bis April 2023 exportierte Deutschland Strom nach Frankreich, dann kam das vom Kinderbuchautor und seinen Genossen ausbaldowerte endgültige Aus der AKW in Deutschland und seitdem muss Strom aus Frankreich importiert werden. Im vergangenen Juli waren es unglaubliche 1.842 Gigawattstunden, im November immerhin auch wieder 980 Gigawattstunden, hat die Bild recherchiert.

Die gesamten deutschen Strom-Importe haben sich 2024 gegenüber dem Vorjahr verdreifacht, der meisten Strom kommt aus Frankreich, Belgien und der Schweiz. In allen drei Ländern wird ein Großteil der Stromversorgung aus Kernenergie generiert.

Prof. André Thess (Uni Stuttgart) wird in dem Beitrag wie folgt zitiert: »Im Zuge des Atomausstiegs hat sich Deutschland vom Energieexporteur zum Energieimporteur gewandelt. Während Deutschland im Zeitraum Dezember 2022 bis November 2023 im Saldo 1,79 Mrd. kWh Strom nach Frankreich exportierte, importierte es im analogen Zeitraum Dezember 2023 bis November 2024 13,19 Mrd. kWh aus Frankreich.«

Und weiter: »Die importierten Gesamtstrommengen zeigen, dass eine uneingeschränkte Versorgungssicherheit Deutschlands mit elektrischer Energie aus eigenen Energiequellen seit dem Atomausstieg ohne Stromimporte nicht gewährleistet ist.«

Neun Atomkraftwerke könnten einer US-Studie zu folge innerhalb kürzester Zeit in Deutschland wieder ans Netz gehen und 96 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugen (wir berichteten). Damit wäre der aktuelle Engpass so gut wie aus der Welt; aber Habeck und Genossen wollen das nicht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Immerhin : Zahlen. Die kann man ja mal prüfen.

Z.B. die im Titel angegebenen 16,5 TWh an importiertem frz. AKW-Strom.
Angegebene Quelle : BILD-Zeitung.

Mal schaun was meine Quellen da so hergeben :

- Importierter Netto-Strom aus FR : 15,5 TWh, exportierter Strom nach FR : 2,4 TWh.

Zum Vergleich 2022, das war der Dürresommer als die meißten frz. AKWs abgeschaltet wurden, wg. Reparatur, Wartung, Mangel an Kühlwasser. Da exportierten wir 17,7 TWh nach FR.

Im 10-Jahresdurchschnitt lieferten Alle (!) deutschen AKWs :
- ab der Wende : 155 TWh/a
- ab Jahrtausendwende : 150 TWh/a
- die letzten 10 Jahre bis 2023 : 73 TWh/a

Im 30-Jahresdurchschnitt lieferten alle deutschen AKWs : 103 TWh/a.

Und heute, Stand 08.12.2024. Die Lage der Erneuerbaren hierzulande :

- Wir überschreiten heute die 262 TWh Erneuerbare im Stromnetz seit Jahresbeginn.
- Davon 55 TWh an Regelleistung (Hydro, Bio, Müll) und 17,5 TWh an Solar -und Biomasse-Selbstverbrauch.

- Der bisherige EE-Jahresrekord lag 2023 bei : 265 TWh/a . Diesen Wert werden wir bis Mitte d.W. erreichen. Danach ist jeder neue Tag ein neuer nationaler Rekordtag für die Erneuerbaren in Deutschland.

- Die deutschen Erneuerbaren erreichen stabil etwa 80% aller franz. AKWs in deren Nettostromerzeugung.

Der Leser möge sich aus diesen Zahlen sein eigenes Urteil, seine eigene Meinung bilden. (*)

MfG, HPK
Quelle: energy charts, Fraunhofer-ISE
(*) Meine Meinung kennen sie ja.

Gravatar: J. L.

Wir haben bald andere Sorgen. Die Bevölkerung wird Merz zum Kanzler krönen, und der stellt Putin dann ein Ultimatum. Nach dem dritten WK können wir dann endlich wieder russisches Gas kaufen und ein paar Kraftwerke hoch fahren. Vorher wird das nicht klappen.

Gravatar: Hector

Der Diplomversager, der dabei die größte Schuld trägt, hat auch noch die Chuzpe, sich als Kanzerkandidat aufstellen zu lassen. Das ist Frechheit und Wählervera....e pur. Eigentlich gehört der mit seinen Spießgesellen hinter Gitter.

Gravatar: Sting

«Weiss Frau Baerbock, worüber sie redet?»: Deutschlands Aussenministerin erntet Kritik für Überlegungen zu Bundeswehr-Einsatz in der Ukraine
-
https://weltwoche.ch/daily/weiss-frau-baerbock-worueber-sie-redet-deutschlands-aussenministerin-erntet-kritik-fuer-ueberlegungen-zu-bundeswehr-einsatz-in-der-ukraine/?WPACRandom=1733577569992#comment-1440831
-
Aussenministerin Annalena Baerbock hat mit ihrem Vorschlag, die Bundeswehr zur Friedenssicherung bei einem möglichen Waffenstillstand in der Ukraine einzusetzen, Kritik ausgelöst.

Unter anderem nannte Union-Kanzlerkandidat Friedrich Merz die Überlegungen bei «Maischberger» unverantwortlich: «Diese Frage stellt zurzeit niemand.»

Auch CDU-Aussenpolitiker Norbert Röttgen äusserte sich kritisch.

«Weiss Frau Baerbock, worüber sie redet?», fragte Röttgen und verwies auf die mehr als 2000 Kilometer lange Grenze zwischen den beiden Staaten.

Das alles nach ihren Sprüchen: PUTIN MUSS SICH UM 360 GRAD ÄNDERN & WIR HELFEN ALLEN LÄNDERN DIE AUCH HUNDERTTAUSENDE KILOMETER VON UNS ENTFERNT SIND !!

UND NUN GESTERN:

„1,3 Milliarden Menschen in Europa“: DPA und ZDF verfälschen Baerbock-Zitat, um Ministerin zu schützen
-
https://exxpress.at/politik/13-milliarden-menschen-in-europa-dpa-und-zdf-verfaelschen-baerbock-zitat-um-ministerin-zu-schuetzen/
-
Die Deutsche Presseagentur (DPA) und das ZDF haben ein Zitat von Annalena Baerbock (Grüne Partei) verfälscht, um die Außenministerin vor einer öffentlichen Peinlichkeit zu bewahren.

Der Vorgang ist bemerkenswert, weil die DPA von der Bundesregierung mit über einer Million Euro finanziert wird.

Problem: In Europa leben gar nicht 1,3 Milliarden Menschen, sondern deutlich weniger, nämlich nur 750 Millionen (inclusive Russland).

Gravatar: dr weiss

was machen verbrecher für gewöhnlich...schwatzen dir deine goldene armbanduhr für 1000 € ab und verkaufen sie eine stunde später wieder für 5000 €. und was machen sie mit atomstrom... verbieten dir den preiswerten deutschen atomstrom und weil der idotenstrom aus luft und sonne nicht reicht wie vorhergesagt: verkaufen sie dir den aus frankreich bei nacht exportierten, überteuerten und extra kriminell überhöhten mit eigenen steuern oben drauf ...atomstrom der ja in deutschland verboten wurde... was für pack ist hier am werkeln, das sich hier das deutsche volk krallt aussaugt betrügt und fertig macht... donald... komme und ordne die politidioten... jagt sie endlich zum teufel... raus aus deutschland .. lies §20 abs 4 im grundgesetz ... .es reicht ... wir müssen handeln... das pack erdrückt uns...

Gravatar: Roberta Bannola

Das Volk stimmte zu und schwieg.
Bis heute und hofft darauf anders wählen zu können?

Gravatar: KassaBlanka

Weit wichtiger erscheint mir die Frage:
Wieviel "Fachkräfte" hat man denn importiert?

Das korreliert doch mit dem Energiebedarf, der ohne jene "F"-Klientel signifikant niedriger wäre, oder etwa nicht?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... »Dank« der Energiewende der krachend gescheiterten Ampel musste Deutschland in dem ablaufenden Jahr 2024 bisher 16,5 Milliarden Kilowattstunden Atomstrom importieren. So viel wie niemals zuvor.“ ...

Was ohne die gründliche Vorarbeit der göttlich(?) diktierten GroKo für die Ampel nur ein Wunschtraum gewesen wäre?

Versprach dieses Ole nicht auch deshalb die Politik seiner Allmächtigen(?) weiterzuführen, wozu auch der Erhalt der EU auf Kosten der deutschen Steuerzahler gehört?

Allerdings: Nachdem Deutschland längst nicht nur das wirtschaftliche Schlusslicht in der EU – sondern auch der OECD-Länder bildet
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutschland-ist-Schlusslicht-und-bremst-das-Wachstum-in-der-EU-article24738138.html,
trotz Schrumpfwirtschaft aber der größte EU-Zahler bleibt
https://www.theeuropean.de/europa/trotz-schrumpfwirtschaft-deutschland-bleibt-der-groesste-eu-zahler
und auch Frankreich so gut wie bankrott ist
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/frankreich-staatshaushalt-100.html:

Heißt dies letztlich nicht: Wenn in Kürze Deutschland ausfällt – wars das dann auch mit der EU ... und etwa sogar für den ´gesamten Westen`???
https://www.akweb.de/ausgaben/702/im-westen-geht-die-sonne-unter-zeitenwende-imperialismus-krieg-ukraine/

Gravatar: Werner Hill

@ Roland

Weitgehend d'accord! Aber "Merkel's Gedankenwelt" ist bestimmt nicht "paranoid" sondern sie arbeitet bei vollem Verstand, aber gegen besseres Wissen und Gewissen, im Auftrag der Totengräber Deutschlands.

Und das sehr erfolgreich - sonst hätte "man" ihr dafür nicht das Bundesverdienstkreuz verliehen ...

Gravatar: Roland

Da müsst ihr euch bei Merkel bedanken, die in ihrer paranuiden Gedankenwelt tatsächlich meinte das im Rheingraben ein Tsunamie die Atomkraftwerke überspülen könnten.
Das man aus einer Technik aussteigen möchte, die Millionen Tonnen von radioaktivem Abfall produziert ist mehr als verständlich. Wer möchte schon gerne eine Million Jahre auf die Hinterlassenschaft einer prähistorischen Generation aufpassen.
Wirtschaftlich gesehen hätte man nur die AKW's abschalten dürfen die tatsächlich durch andere Energieerzeuger ersetzt wurden. So hätte man sich von dieser antiquierten Technik verabschieden können ohne die Energiesicherheit Deutschlands zu gefährten.
Es waren aber speziell die Grünen die eine dezentrale und individuelle Energieproduktion torpedieren.
VW hat auf Basis des 1.3 l Diesel Polomotors eine Therme mit Stromerzeugung für ein ein bis zwei Familienhaus entwickelt. Damit ist solch ein Haus komplett autark.
Dezentrale Energieversorgung ist aber nicht im Interesse der Energiekonzerne und die mafiösen Verbindungen zur Politik.
Also hat man die Grünen gegen dieses Aggregat hetzen lassen und die Altparteien haben zugesehen.
Nach nur ca.10.000 Stück wurde die Produktion eingestellt, wegen Technologiefeindlichkeit in Deutschland.
Gleichzeitig werden verheerende Umweltschäden durch das Aufstellen von ineffizienten Windrädern verursacht. Wer sich in der Physik halbwegs auskennt kann über so viel Schwachsinn nur den Kopf schütteln.
Schwachsinn, daß ist genau das Stichwort wenn man diese ReGierung bewerten möchte.
Die Grünen und die CDU, einst Totfeinde, werden nach der Bundestagswahl einträchtig zusammen gehen und diesen ganzen Schwachsinn verschärft fortführen. Hauptsache an der Macht und den gut gefüllten Selbstbedienungstöpfen bleiben.

Deshalb ist das Abwandern vom produzierenden Gewerbe konsequent.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang